PhotoWeekly 12.06.2019 | Page 20

Praxis F O T O G R A F I E R E N M I T F I LT E R N  presented by Video: https://www.youtu- be.com/watch?ti- me_continue=11&- v=pGgufIyEn9k Fotografieren mit Rechteckfiltern Die neueste Generation der Profi-Rechteckfilter von Rollei musste ihre Qualität unter Beweis stellen – auf einer USA-Reise. Die neuen F:X Pro Steckfilter mussten direkt nach der Produktionsreife ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Im Frühjahr 2019 packten Rollei-Chef Thomas Güttler und Mitglieder seines Teams daher ihre Reise- und Fotokoffer. Von Hamburg nach San Francisco, über den verschneiten Yosemite Nationalpark bis in die brütende Hitze des Death Valley. Für diese Reise hatte sich der Landschaftsfotografie-Experte und Location-Guide Paul Reiffer eine besondere Route überlegt. Zwischenstationen legten die Fotoprofis an beeindruckenden Natur-Spots ein. Wir hatten bereits im Rollei-Extrablatt zur Einführung der Filter über diese Reise berichtet und möchten dir nun in zwei Teilen die besten Motive der USA-Reise zeigen. Die Golden Gate Bridge in San Francisco Nach der Begrüßung ging es vor Ort direkt zu einem Aussichtspunkt an der weltberühmten Golden Gate Bridge. Dort sollte die raffinierte Stahlkonstruktion noch vor dem Sonnenuntergang mit den neuen F:X ® Pro aus Gorilla -Glas im Rechteck-Filterhalter abge- lichtet werden.  Fotografiert mit einem Rollei ND64 Graufilter Belichtung: Blende 11 bei 60 Sekunden Das verhältnismäßig trübe Wetter sorgte dafür, dass das Rollei-Team für die erste Langzeitbelichtung seiner Reise einen 100 mm ND64 Steck-Filter in den Rechteckfilterhalter einsetzte und für eine Minute die Blende (f/11) öffnete. Nachdem das Foto im Kasten war, ging das Team ins Hotel, um sich vom Interkontinentalflug erholen zu können. Am nächsten Morgen stand ein weiterer Foto- Termin an dem im Spezialfarbton „International Orange“ gestrichenen Wahrzeichen der Bay-Area in San Francisco an – das schlechte Wetter machte den Fotografen aber einen nebligen Strich durch die Rechnung – aufgrund des hartnäckigen Boden- nebels war die Brücke schlicht und ergreifend nicht mehr zu sehen. Der Tunnel View im Yosemite Nationalpark Unverrichteter Dinge – aber mit guter Laune – mach- te sich das Team von San Francisco aus im Miet- wagen auf den Weg, um möglichst pünktlich die wei- teren Spots im Yosemite Nationalpark zu erreichen. Für den nächsten Stopp hatte Paul Reiffer ge- plant, den sogenannten „Tunnel View“ zu fotografie- ren – einen spektakulären Panorama-Blick in den Talkessel des Yosemite Valley.  Fotografiert mit ND64 + Medium GND16 Belichtung: Blende 18 bei 60 Sekunden Auch hier schaffte es das Team, pünktlich zum beeindruckenden Sonnenuntergang die Kameras in Position zu bringen.Mit einem ND64 und einem Medium GND16 im Rechteck-Filterhalter ließ das Weitwinkelobjektiv ebenfalls für eine Minute Licht durch die f/18 Blende auf den Bildsensor fallen. Das Foto zeigt auf der linken Seite den unter Bergsteigern berühmten Monolith „El Capitan“. Seine Bekanntheit hat die Verantwortlichen eines weltbekannten Computer- und Smartphone- Herstellers motiviert, die 12. Hauptversion seines Desktop-Betriebssystems nach diesem überdimensionalen Fels-Quader zu benennen. Fortsetzung folgt in der PhotoWeekly 26/2019: Wie sich die neuen Rollei F:X Pro Filter in der brütenden Hitze des Death Valley geschlagen haben und wie das Fazit ausfällt, kannst du in zwei Wochen hier in der PhotoWeekly lesen!