Praxis
F O T O G R A F I E R E N M I T F I LT E R N
presented by
Video:
https://www.youtu-
be.com/watch?ti-
me_continue=11&-
v=pGgufIyEn9k
Fotografieren mit
Rechteckfiltern
Die neueste Generation der Profi-Rechteckfilter
von Rollei musste ihre Qualität unter Beweis
stellen – auf einer USA-Reise.
Die neuen F:X Pro Steckfilter mussten direkt nach
der Produktionsreife ihre Qualitäten unter Beweis
stellen. Im Frühjahr 2019 packten Rollei-Chef Thomas
Güttler und Mitglieder seines Teams daher ihre Reise-
und Fotokoffer. Von Hamburg nach San Francisco,
über den verschneiten Yosemite Nationalpark bis in
die brütende Hitze des Death Valley. Für diese Reise
hatte sich der Landschaftsfotografie-Experte und
Location-Guide Paul Reiffer eine besondere Route
überlegt. Zwischenstationen legten die Fotoprofis an
beeindruckenden Natur-Spots ein. Wir hatten bereits
im Rollei-Extrablatt zur Einführung der Filter über
diese Reise berichtet und möchten dir nun in zwei
Teilen die besten Motive der USA-Reise zeigen.
Die Golden Gate Bridge in San Francisco
Nach der Begrüßung ging es vor Ort direkt zu einem
Aussichtspunkt an der weltberühmten Golden Gate
Bridge. Dort sollte die raffinierte Stahlkonstruktion
noch vor dem Sonnenuntergang mit den neuen F:X
®
Pro aus Gorilla -Glas im Rechteck-Filterhalter abge-
lichtet werden.
Fotografiert mit einem Rollei ND64 Graufilter
Belichtung: Blende 11 bei 60 Sekunden
Das verhältnismäßig trübe Wetter sorgte dafür, dass
das Rollei-Team für die erste Langzeitbelichtung
seiner Reise einen 100 mm ND64 Steck-Filter in den
Rechteckfilterhalter einsetzte und für eine Minute
die Blende (f/11) öffnete. Nachdem das Foto im
Kasten war, ging das Team ins Hotel, um sich vom
Interkontinentalflug erholen zu können.
Am nächsten Morgen stand ein weiterer Foto-
Termin an dem im Spezialfarbton „International
Orange“ gestrichenen Wahrzeichen der Bay-Area
in San Francisco an – das schlechte Wetter machte
den Fotografen aber einen nebligen Strich durch
die Rechnung – aufgrund des hartnäckigen Boden-
nebels war die Brücke schlicht und ergreifend
nicht mehr zu sehen.
Der Tunnel View im Yosemite Nationalpark
Unverrichteter Dinge – aber mit guter Laune – mach-
te sich das Team von San Francisco aus im Miet-
wagen auf den Weg, um möglichst pünktlich die wei-
teren Spots im Yosemite Nationalpark zu erreichen.
Für den nächsten Stopp hatte Paul Reiffer ge-
plant, den sogenannten „Tunnel View“ zu fotografie-
ren – einen spektakulären Panorama-Blick in den
Talkessel des Yosemite Valley.
Fotografiert mit ND64 + Medium GND16
Belichtung: Blende 18 bei 60 Sekunden
Auch hier schaffte es das Team, pünktlich zum
beeindruckenden Sonnenuntergang die Kameras
in Position zu bringen.Mit einem ND64 und einem
Medium GND16 im Rechteck-Filterhalter ließ das
Weitwinkelobjektiv ebenfalls für eine Minute Licht
durch die f/18 Blende auf den Bildsensor fallen.
Das Foto zeigt auf der linken Seite den unter
Bergsteigern berühmten Monolith „El Capitan“.
Seine Bekanntheit hat die Verantwortlichen eines
weltbekannten Computer- und Smartphone-
Herstellers motiviert, die 12. Hauptversion
seines Desktop-Betriebssystems nach diesem
überdimensionalen Fels-Quader zu benennen.
Fortsetzung folgt in der PhotoWeekly 26/2019:
Wie sich die neuen Rollei F:X Pro Filter in der brütenden Hitze
des Death Valley geschlagen haben und wie das Fazit ausfällt,
kannst du in zwei Wochen hier in der PhotoWeekly lesen!