Technik
META-TEST 30
PANASONIC LUMIX S PRO 70-200 mm F2.8
Profi-Telezoom
für den L-Mount
Panasonic hat mit dem Lumix S Pro 70-200 mm
f2,8 ein lichtstarkes Zoom für die Lumix-S-Systemkameras
mit Vollformatsensor vorgestellt.
Von Thomas Probst
Liest man sich die Testberichte
der Kollegen durch, so besteht
kein Zweifel, dass dem Hersteller
Panasonic mit dem 70-200 mm
samt einer durchgängigen Lichtstärke
F2,8 ein wirklich sehenswertes
Objektiv gelungen ist. Das
N O 138
33/2020
Panasonic Lumix S
Pro 70-200 mm F2.8
sehr gut
hat allerdings seinen Preis. Rund
2.730 Euro müssen interessierte
Fotografen für das Profi-Objektiv
auf den Tisch legen.
Ausstattung
Neben dem Preis ist auch das Gewicht
des Telezooms eine Ansage.
Das Lumix S Pro 70-200 mm f2,8
wiegt rund 1,5 Kilogramm und
wird deshalb mit einer Stativschelle
geliefert, die den Einsatz
auf einem Monopod oder einem
Dreibeinstativ ermöglicht. Bei
Freihand-Aufnahmen wird man
das Gewicht nach einiger Zeit in
den Armen spüren. Da ist es erfreulich,
dass der Hersteller eine
optische Stabilisierung integriert,
die mit dem beweglich gelagerten
Quick Facts:
Preis:
ca. 2.730 Euro
Gewicht:
1.570 g
Filterdurchmesser:
82 mm
Naheinstellgrenze:
95 cm
Erhältlich für:
L-Mount
Sensor in den Panasonic-Vollformat-DSLMs
Lumix S1, S1R und
S1H zusammenarbeitet. Das daraus
resultierende 5-Achsen-Dual-
I.S.-System ist in der Lage, um bis
zu sieben Blendenstufen längere
Belichtungen zu ermöglichen. Zudem
kommen Outdoor-Fotografen
durch das gegen Staub und
Feuchtigkeit abgedichtete Gehäuse
auf ihre Kosten. Selbst bei
niedrigen Temperaturen bis minus
zehn Grad Celsius bleibt das
Telezoom einsatzbereit.
Tier- und Sportfotografen haben
zudem die Option, die Brennweite
von maximal 200 mm an einem
Vollformatsensor über die
Um zwischen AF
und MF zu wechseln,
wird der Fokusring
vorne am
Objektiv vor- und
zurückgeschoben.
optionalen Telekonverter DMW-
STC14 um das 1,4-Fache auf 280
mm und mit dem DMC-STC20 um
das Zweifache auf 400 mm zu erweitern.
Der Autofokus arbeitet
sehr schnell und präzise. Darüber
hinaus hat der Hersteller das
sogenannte „Focus Breathing“
gut im Griff. Dadurch bleibt der
Bildwinkel bei Fokusverlagerungen
nahezu unverändert. Das ist
vor allem im Videobereich eine
willkommene Eigenschaft. Bei
der automatischen Fokussierung
kann der zu fokussierende Bereich
auf eine Entfernung zwischen
0,95 und fünf Metern
eingeschränkt werden, um eine
schnellere Scharfstellung auf
kurze Entfernungen zu realisieren.
Ist ein manueller Fokus
gewünscht, wird der Wechsel
von AF zu MF über den großen
Fokusring vorgenommen, indem
der Ring vor- und zurückgeschoben
wird.
Das Objektiv-
Gehäuse ist
gegen Staub
und Feuchtigkeit
abgedichtet.
Bildqualität
Die Konstruktion aus 22 Linsenelementen
in 17 Gruppen führt zu
einer erstklassigen Schärfeleistung
vom Bildzentrum bis in die
Ecken. Tim Coleman von photographyblog.com
hat online einige
Testbilder veröffentlicht, auf
denen die Schärfe über die verschiedenen
Blendenstufen nachvollzogen
werden kann. „Das
Objektiv ist bei Blende f/4, f/5,6,
f/8 und f/11 von der Mitte bis zu
den Rändern gestochen scharf“,
schreibt Coleman. „Bei f/2,8 sind
die Details etwas weicher, wobei
wir keine Bedenken haben,
das Objektiv auch bei maximaler
Blende zu verwenden.“ Ivo Freriks
von camerastuffreview.com hebt
das schöne Bokeh mit weichen
Übergängen heraus und lobt die
sehr geringe tonnenförmige Verzeichnung
von nur rund einem
Prozent. Die sei aber kaum zu
sehen und stelle damit auch
für Architekturaufnahmen
kein Problem dar.
Damit der Fotograf
auf kurzen
Distanzen schneller
scharfstellen
kann, lässt sich der
zu fokussierende
Bereich über
einen Schalter
einschränken.
Das sagen die Kollegen ...
„Das Panasonic Lumix S PRO 70-200 mm F2.8 O.I.S. bietet
alle Funktionen, die man sich wünschen kann – dazu gehören
eine manuelle Fokuskupplung über den Schiebemechanismus,
eine optische Bildstabilisierung und eine Fokusbereichsbegrenzung.
Darüber hinaus verfügt das Objektiv
über einige weitere Extras.“
(Tim Coleman)
90 Punkte
„Das Panasonic Lumix S Pro 70-200 mm f/2,8 OIS ist ein
hervorragendes Telezoom für das Lumix S-System. Hinsichtlich
der optischen Leistung liegt es sicherlich auf dem
Niveau der lichtstarken 70-200 mm der Konkurrenzmarken.
Das Bokeh ist eindeutig noch besser als bei der f/4-Version,
und das Fehlen von Focus Breathing macht es ziemlich
einzigartig.“
(Ivo Freriks)
Das PhotoWeekly-Urteil
� Das hat uns gefallen: Das 70-200 mm überzeugt
mit einer sehr guten Schärfe bis in die
Bildecken. Dank der hohen Lichtstärke mit einer
durchgängigen Blendenöffnung f/2,8 und dem
integrierten Bildstabilisator ist das Telezoom für
Sport- und Tieraufnahmen sowie für Porträts
geeignet. Außerdem ist es robust und gegen
Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
� Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Das
hohe Gewicht macht sich bei Freihandaufnahmen
durchaus bemerkbar. Daher empfiehlt es
sich bei längeren Einsätzen, zumindest ein Einbeinstativ
einzupacken. Zudem ist der Preis
ganz schön happig.
Panasonic Lumix S
Pro 70-200 mm F2.8
N O 138
33/2020
sehr gut