... wuchs der Umsatz bei Vlogging- Kameras im Zeitraum von August 2021 bis Juli 2022 – während der Umsatz von Digitalkameras insgesamt um 13 Prozent sank ! Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von GfK im Auftrag des Photoindustrie-Verbands ( PIV ). Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang die sozialen Medien , wo Motive vom Restaurantbesuch bis zum Hochzeitsshooting geteilt werden . Die steigende Bedeutung von Bildern und Videos für Social Media beeinflusst mittlerweile auch das Kaufverhalten bei Digitalkameras – insbesondere in der Generation der unter 40-Jährigen . Immer beliebter werden deshalb Vlogging-Kameras , bei denen sich Absatz und Umsatz im Vergleich zum Gesamtmarkt der Digitalkameras überaus positiv entwickeln .
Vlogging-Kameras
Welche Features sind beim Kamerakauf wichtig ?
49 %
Hohe Auflösung und Videoaualität ( Full-HD , 4K )
20 %
Klappbares / schwenkbares Display
33 %
Autofokussoftware / automatische
Gesichtserkennung
13 %
Mikrofoneingang
Quelle : GfK eBUS ® zwischen dem 18.08.2022 und 21.08.2022
Die Generation der 18- bis 29-Jährigen legt Wert darauf , dass ihre Kameras über Features verfügen , die sie bei der Content-Erstellung für Social Media unterstützen .