PhotoWeekly 13/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Frank fragen, Wettbewerbe gewinnen Letzte Woche führte uns der Weg nach Münster zur Jurierung von Deutsch- lands besten Hochzeitsfotos. Mit dabei: Frank Matthée, hierzulande bekanntester Weddingplaner mit eigener TV-Show. Und während wir so jurierten und diskutier- ten, ließ Frank einen Satz los, der mir im Gedächtnis geblieben ist: „Wer einen Foto­ wettbewerb gewinnen will, sollte Bilder einreichen, die etwas sehr Bekanntes sehr außergewöhnlich zeigen.“ Dann schob er hinterher: „Und nicht die Bilder nachma- chen, die in ähnlicher Form in den Vorjah- ren gewonnen haben.“ Tatsächlich fällt auf: Die Siegerbilder ei- nes Fotowettbewerbs tauchen in großer Zahl und zahlreichen Variationen bei der nächsten Runde des » Ein einfaches Wettbewerbs wieder auf. Dabei ist die Logik Motiv zu einem „Was im Vorjahr ge- überwältigenden wonnen hat, gewinnt vielleicht auch diesmal Bild komponieren « wieder, vor allem wenn die Juryzusammenset- zung gleichbleibt“ ein Killerkriterium, um auf keinen Fall irgendetwas zu gewinnen. Das lässt keine Jury der Welt durchgehen. Da sind die Chancen, bewusst ganz andere als die Vorjahresgewinnerfotos einzuschi- cken, schon erfolgversprechender. Richtig gut wird es aber erst, wenn der Fotograf ein ganz einfaches Motiv zu einem über- wältigenden Bild komponiert hat. Und wo- ran erkenne ich ein solches Gewinnerbild? Die richtig tollen Fotografen wissen das in dem Moment, in dem sie auf den Auslöser gedrückt haben. Sagt Frank. Vielen Dank. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!