News
T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R
08
OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL ED
12-200 mm 1:3.5-6.3
16,6-fach Zoomobjektiv
für Micro Four Thirds
Ein Wechselobjektiv für alle,
die eigentlich gar kein Objektiv
wechseln wollen: Das war schon
das heimliche Motto des 12-100
mm f/4 von Olympus. Doch jetzt
haben die Japaner noch eine
Schippe draufgelegt; genau ge-
nommen 100 mm am langen
Ende. 12-200 mm (24-400 mm KB)
also, das entspricht ei-
Quick Facts
nem 16,6-fachen Zoom.
Brennweite: 12-200 mm
Doch der Plan war nicht,
Maximale Blende: F/3.5-6.3
eine amateurfreundli-
Konstruiert für: MFT
che Linse auf den Markt
Optischer Aufbau:
zu bringen, sondern ei-
16 Elemente in 11 Gruppen
nen treuen Begleiter
Gewicht: 455 g
für etwa Presse-, Land-
Baulänge: 99,7 mm
schafts- oder Reisefoto-
Preis: ca. 900 Euro
grafen, die auf kleines
Gepäck angewiesen sind.
Daher auch die von Olympus be-
kannte, staub- und spritzwasser-
geschützte und frostsichere Bau-
weise. Sie sorgt dafür, dass das
Zoom bei nahezu jedem Wetter
immer und zuverlässig eingesetzt
werden kann.
Mit ziemlich genau
zehn Zentimetern
ist das Olympus
sehr kompakt ge-
raten. Nicht-In-
sider werden nie
erraten, dass sich
400 mm (KB) darin
verbergen.
Das Bajonett passt
auf alle MFT-Ka-
meras. Das Zoom
soll – laut Olympus
– bei jedem Wetter
eingesetzt werden
können.
Um chromatische Aberrationen
und Verzerrungen über den ge-
samten Zoombereich zu verhin-
dern und das kompakte Objektiv
design beibehalten zu können,
wurde bei der Entwicklung be-
sonderes Augenmerk auf die An-
ordnung von Spezialoptiken wie
Super ED- und asphärischen Lin-
senelementen gelegt. Somit erin-
nert die Konstruktion eher an ein
PRO-Objektiv, ist aber ausdrück-
lich keines. Trotzdem kommt
auch der bekannte MSC-Fokus
zum Einsatz, der eine schnelle
und präzise Scharfstellung ge-
währleistet. Deutlicher wird der
Unterschied an der Blende, die
nur sieben Lamellen beherbergt,
was eine leicht eckige Unschärfe
zur Folge hat. Einen Bildstabili-
sator hat das neue Olympus übri-
gens nicht; der steckt aber meist
ohnehin in den Kameras. Beson-
ders bemerkenswert ist derweil
die Naheinstellgrenze von nur
zehn Zentimetern, die bei einer
Brennweite von 400 mm (KB) für
extreme Vergrößerungen sorgt.