Special
B I L D E R M I T WOW- FA K TO R
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BELICHTUNG CLEVER
KOMBINIEREN
Wenn du vor einem
erstaunlichen Motiv
stehst, wird die
beste Belichtung
unglaublich wichtig.
Moderne Kameras sind
unglaublich gut darin,
Details über einen rie-
sigen Dynamikbereich
hinweg aufzunehmen,
aber diese Details kön-
nen in der RAW-Datei verborgen
bleiben. Daher ist eine Entwick-
lung deiner Aufnahmen extrem
wichtig – genau wie die Belich-
tung vor Ort. Belichte im Zwei-
felsfall lieber unter, um Details in
den Lichtern später am Computer
mithilfe der RAW-Software
wiederherzustellen.
Zwei Aufnahmen:
Die Bäume im Was-
ser wurden durch
Sonnenlicht aus-
gebleicht, was eine
zweite Belichtung
erforderte, um die
für den vollen Ef-
fekt notwendigen
Details zu erhalten.
Mit modernen Kameras und
RAW-Softwares, die in der Lage
sind, eine so große Bandbreite
an Tönen aufzunehmen und zu
speichern, ist die Versuchung
groß, alles, was du brauchst, in
einer einzigen Aufnahme aufzu-
nehmen. Du kannst Lichter- und
Schattenregler verwenden, um
Details global zu erhalten. Tech-
nisch gesehen ist es eine großar-
tige Lösung, aber ästhetisch ge-
sehen ist es vielleicht nicht das,
was du willst.
Die gemeinsame Bearbeitung
von zwei verschiedenen Belich-
tungen oder derselben Datei, die
mit zwei verschiedenen Belich-
tungen verarbeitet wurde, ermög-
licht es uns, die Belichtung selek-
tiv und nicht global zu steuern.
Auf dem Foto unten hätte sich die
globale Kontrolle der Highlights
sowohl am Himmel als auch an
der Reflexion im Wasser verdun-
kelt, aber der Schlüssel zur Wir-
kung des Fotos ist die Reflexion!
Anstatt die Datei also global zu
verarbeiten, war die Wahl, den
Vordergrund unabhängig vom
Himmel zu verarbeiten und die
Belichtungen separat zu steuern.
Details erhalten:
Das Bild wurde
zweimal bearbei-
tet, zum einen für
das helle Wasser,
zum anderen für
die dunklen Felsen
im Vordergrund.
Wir alle wissen, dass es mehr als
eine Möglichkeit gibt, eine Datei
zu bearbeiten. Wenn du jedoch
zu viele Tiefen und Lichter bei
der RAW-Verarbeitung bearbeiten
möchtest, ändert sich die Tona-
lität des Bildes grundlegend, und
du wirst feststellen, dass eine se-
parate Verarbeitung der verschie-
denen Bereiche zu einem besse-
ren Ergebnis führen wird.
Nächstes Kapitel: Lichter und Tiefen anpassen