PhotoWeekly 14.04.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Wir müssen reden : Der Fotohändler als Partner

Mal mit einem Menschen über Fotografie reden ? Ist nicht einfach in diesen Wochen und Monaten . Der Fotohändler deines Vertrauens könnte da ein guter Ansprechpartner sein . Klar , Beratungsgespräche werden oft per Telefon oder Video-Chat durchgeführt . Und trotzdem haben wir von diversen Händlern auf der einen und den Leser : innen und Lesern von PhotoWeekly auf der anderen Seite öfters gehört : Die Gespräche mit den

Stammkunden sind oft

» Dem Fotohandel geht auch sehr persönlich und intensiv . Und für beide Seiten von großem Wert . es derzeit gar nicht mal so schlecht . «

Wie ergeht es eigentlich dem Fotohandel derzeit ? Gar nicht mal so schlecht , will man den Zahlen der Fachhandelskooperation United Imaging Group Glauben schenken ( und das tun wir ): Die signifikantesten Umsatzzuwächse sind in den Sortimentsbereichen Systemkameras (+ 44,7 %), Objektive (+ 11,1 %), Videokameras (+ 27,1 %) und Videozubehör (+ 101,1 %) erreicht worden . Weiterhin rückläufig sind die Umsätze mit Spiegelreflexkameras ( -3,1 %) und Kompaktkameras ( -19,2 %). Noch wichtiger aus Sicht des Handels : Trotz der deutlich reduzierten Frequenz in den Innenstädten und zwei Lockdown-Phasen wurden im letzten Jahr 45,5 % aller Fotoumsätze im Fotofachhandel getätigt . Warum ? Weil der Händler mit seinen Kunden spricht . Von Foto-Enthusiast zu Foto-Enthusiast . Wann hast du das letzte Mal mit deinem Händler gesprochen ? Ruf doch einfach mal an .

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren !