Definiere den gesamten Tonwertumfang , indem du den Regler für „ Weiß “ nach rechts und den für „ Schwarz “ nach links schiebst ( soweit bis die Details fast angeschnitten werden ). Dadurch wird der Kontrast der Aufnahme erhöht und eine ölähnliche Dichte erreicht .
2
Schatten kontrollieren
Verhindere , dass tiefe Schatten zu strukturlosen , tiefschwarzen Bereichen werden , in dem du die „ Tiefen “ ( hier + 52 ) und die „ Belichtung “ ( hier + 0,30 ) erhöhst und die Lichter reduzierst ( hier -63).
3
Wärme reduzieren
Die warme Ausleuchtung passt zwar zum Motiv , ist jedoch ein wenig zu stark ausgefallen . Um den Bild eine neutralere Farbtemperatur zu geben , zog Peter die Tonwertkurve im Blaukanal nach oben und die Rottöne nach unten .
4
Farben anpassen
Um die Farbbalance weiter zu verbessern , verwende die Regler „ Farbton “, „ Sättigung “ und „ Luminanz “ unter dem Reiter „ HSL ““. Peter Fenech reduzierte die Sättigung von „ Orange “ und „ Gelb “ und erhöhte die Luminanz von „ Rot “. Zudem fügte er den „ Schatten “ unter dem Reiter „ Color Grading “ einen hellgrünen Farbton hinzu .
5
Korrekturpinsel nutzen
Aufgrund des hohen Kontrasts und des gerichteten Lichts ist es notwendig , lokale Anpassungen vorzunehmen . Verwende hierfür den „ Korrekturpinsel “, um selektiv die Helligkeit zu reduzieren und tiefe Schatten auf der dunklen Seite der Ausbreitung anzuheben .
6
Textur überblenden
Als letzten – optionalen – Schritt in Photoshop legte Peter Fenech eine Texturdatei über das Bild und änderte den Mischmodus auf „ Ineinanderkopieren “. Dadurch wurde der Leinwandeffekt verstärkt und der Stil der Ölmalerei vervollständigt . Reduziere die Deckkraft der Texturebene nach Belieben .
Wie Ölfarbe auf einer Leinwand : Durch den reduzierten Farbstich wirkt die Ausleuchtung wie sanftes Morgenlicht , das durch ein Fenster auf die Szenerie fällt . Die Textur und die Beleuchtung lassen das Bild wie gemalt aussehen .