PhotoWeekly 14.09.2022 | Page 14

SPECIAL FOTO-PROJEKT 14

DAS SET-UP

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Stativ

Für die Lichtmalerei musst du schon einige Sekunden belichten , damit du Zeit hast , dich mit der Taschenlampe durch die Szene zu bewegen . Somit ist der Einsatz eines Stativs nötig . Nur so ist garantiert , dass die Kamera bei der langen Belichtung absolut ruhig steht .

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Fernauslöser

Das von der Taschenlampe ausgehende Streulicht fließt in die Belichtung mit ein . Achte schon bevor du auslöst , darauf , dass alle Lichtquellen auf das Gesicht ausgerichtet sind – und verwende für mehr Bewegungsfreiheit den Selbstoder Funkfernauslöser .

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Glasfaserlampe

Du kannst jede Art von Taschenlampe oder Lichtquelle für die Licht malerei nutzen . Mit Lichtwellenleiter-Systemen aus Glas faser kannst du in der Aufnahme eine Reihe von Punkten oder Linien über dein Motiv legen . Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt .

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Dunkelkammer

Es muss nicht stockdunkel sein , aber es sollte dunkel genug sein , damit das Umgebungslicht keinen Einfluss auf die Belichtung hat . Um dies zu überprüfen , mache nach der Wahl deiner Belichtungseinstellungen eine Probeaufnahme ohne Taschenlampe – diese sollte völlig schwarz sein .

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Hintergrund

Ein schwarzer Hintergrund ist ideal für dieses Porträt-Projekt , da so die Lichtspuren klar erkennbar sind . Außerdem verhindert er , dass das Umgebungslicht die Belichtung verfälscht . Wir haben hier einfach die schwarze Seite eines Faltreflektors als Hintergrund verwendet . Jedes dunkle Material ist geeignet .

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Manueller Fokus

Du benötigst kein spezielles Objektiv . Wir haben ein Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 70 mm verwendet , was im Allgemeinen eine schmeichelhafte Brennweite für Porträts ist . Nachdem du das Motiv scharf gestellt habst , schalte auf manuellen Fokus , um den Fokus zu fixieren .

Das Shooting