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T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R
presented by
COLOURCLASS NAMIBIA
Grandiose Landschaften,
wilde Tiere und fantas-
tische Farben
Für die neue Videoserie von EIZO sind Alexander
Heinrichs, Christian Ohlig und Stephan Klein
nach Namibia gereist. Zwei erlebnisreiche Wochen
lang waren sie in dem faszinierenden Land im
Südwesten Afrikas unterwegs.
In den Filmen der „Colourclass
Namibia“ werden die Grund-
lagen zahlreicher fotografischer
EIZO veröffentlicht
Themen vermittelt. Fotograf und
die „Colourclass
Namibia“ in einer
Fotocoach Alexander Heinrichs
11-teiligen Serie
erklärt die Grundlagen der Panora- auf YouTube mit
tollen
Eindrücken,
ma-, Astro- und Wildlife-Fotogra-
Fotos und Videos.
fie. Fast jeder Fotograf hat mit sei-
eizo.de/academy/
ner aktuellen Spiegelreflex- oder
colourclass-namibia
Systemkamera gleichzeitig auch
eine sehr leistungsfähige Filmka-
mera in der Tasche. Deshalb beschäftigen sich immer
mehr Fotografen mit dem Thema Bewegtbild. Darum
ist das Thema Filmen mit der Fotoausrüstung auch
ein Themenblock, der in unterschiedlichen Blick-
winkeln thematisiert wird. Für diese Themen musste
dieses Mal der Kameramann Stephan Klein von hun-
derteins, der auch schon die „Colourclass Lofoten“ ge-
filmt hat, vor die Kamera. Den Einstieg bildet dazu das
Thema Zeitrafferfotografie. Wie man seine Kamera
zum Filmen einstellt, kann man sich bereits in zahl-
losen YouTube-Videos anschauen. Stephan zeigt hin-
gegen, wie man an das Filmen herangeht. Denn das
Filmen unterscheidet sich in vielen Punkten schon
sehr von der Fotografie. Außerdem gibt er Tipps für
den Postproduction-Workflow.
Das Deadvlei ist
eine unwirtliche,
aber sehr faszinie-
rende Location.
Behind the Scenes:
Alexander Hein-
richs beim Dreh
im Deadvlei.
Fotografiert wurde mit der Sony Alpha 7R IV, ge-
filmt mit der Sony Alpha 7 III. So konnten einerseits
Fotos mit 61 Megapixeln Auflösung produziert und
gleichzeitig in bester 4K-Qualität gefilmt werden.
Dazu kamen zahlreiche Sony-Objektive. Für Pano-
rama-, Astro- und Zeitrafferfotos ist ein stabiles Sta-
tiv unverzichtbar. Deshalb hatten die drei Profis ver-
schiedene Stative, Kugelköpfe und Panoramasyste-
me von Novoflex im Gepäck. Außerdem hatten sie
einen Prototypen des neu vorgestellten Monitors
ColorEdge CS2740 von EIZO dabei. Der 27-Zoll Gra-
fikmonitor mit 4K-UHD-Auflösung war eine große
Hilfe, um Foto- und Film-Material bereits vor Ort zu
sichten und entsprechend vorzuproduzieren.
Aber warum heißt die Colourclass eigentlich
Colourclass? Hier kommt der Farbmanagement-
Experte Christian Ohlig von EIZO ins Spiel. Ein
Bestandteil der EIZO-Colourclasses ist auch im-
mer das Thema Farben. Die Themen Kamera- und
Druckerprofilierung sowie die Notwendigkeit zur
Monitorkalibrierung hat der Experte bereits schon
in den Lofoten-Filmen erklärt. Viele Nutzer haben
aber keinen eigenen Drucker und oft wird die Frage
gestellt, wie man schon am Monitor sehen kann,
wie ein Fotoprodukt aussieht, wenn man es bei
einem externen Dienstleister produzieren lässt.
Deshalb erklärt Christian dieses Mal den Soft-
proof-Prozess am Beispiel des Fotodienstleisters
WhiteWall. Außerdem erklärt er die Farbeinstellun-
gen an unterschiedlichen Stellen des Workflows:
Die Einstellung des Kamera- und des Arbeitsfarb-
raums der Bildbearbeitungssoftware am Beispiel
Photoshop und Lightroom. Außerdem erklärt er,
wie man das richtige Kalibrierungsziel zur Bild-
schirmkalibrierung einstellt. Die meisten Fotogra-
fen wissen gar nicht, dass die Kalibrierung kein bi-
närer Prozess ist, sondern dass man immer auf ein
bestimmtes Kalibrierungsziel kalibrieren muss.
Christian Ohlig
hatte den neuen
ColorEdge CS2740
Monitor von EIZO
dabei.
Auch einen Leo-
parden bekamen
sie vor die Linse.
Aber es geht in der neuen „Colourclass Namibia“
natürlich nicht nur um Technik. Die Experten ver-
mitteln eine Menge Wissen, aber sie haben auch
wahnsinnig viel erlebt, woran sie dich auch teil-
haben lassen. Namibia hat die drei mit seinen zahl-
losen Facetten tief in seinen Bann gezogen und
diese Begeisterung wird wahrscheinlich auch nicht
spurlos an dir vorbeigehen. Das Land ist wahnsin-
nig vielseitig: Mit Wüsten von tiefrot bis hellgelb,
Steinformationen wie aus einem Science-Fiction-
Film und natürlich der faszinierenden Tierwelt bie-
tet Namibia Motive und Themen satt. Und die mini-
male Lichtverschmutzung macht Namibia zudem
zu einem idealen Ort für Astrofotografen. Namibia
ist ohne Frage ein Traumland für Fotografen.
Ein Besuch auf der Webseite lohnt sich: Dort
findest du nicht nur Praxis-Videos, sondern auch
einen Blick hinter die Kulissen plus drei tolle
Bilder als Desktop-Hintergründe zum Download.
www.eizo.de/academy/colourclass-namibia