PhotoWeekly 15.04.2020 | Page 13

News T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R  presented by COLOURCLASS NAMIBIA Grandiose Landschaften, wilde Tiere und fantas- tische Farben Für die neue Videoserie von EIZO sind Alexander Heinrichs, Christian Ohlig und Stephan Klein nach Namibia gereist. Zwei erlebnisreiche Wochen lang waren sie in dem faszinierenden Land im Südwesten Afrikas unterwegs. In den Filmen der „Colourclass Namibia“ werden die Grund- lagen zahlreicher fotografischer EIZO veröffentlicht Themen vermittelt. Fotograf und die „Colourclass Namibia“ in einer Fotocoach Alexander Heinrichs 11-teiligen Serie erklärt die Grundlagen der Panora- auf YouTube mit tollen Eindrücken, ma-, Astro- und Wildlife-Fotogra- Fotos und Videos. fie. Fast jeder Fotograf hat mit sei- eizo.de/academy/ ner aktuellen Spiegelreflex- oder colourclass-namibia Systemkamera gleichzeitig auch eine sehr leistungsfähige Filmka- mera in der Tasche. Deshalb beschäftigen sich immer mehr Fotografen mit dem Thema Bewegtbild. Darum ist das Thema Filmen mit der Fotoausrüstung auch ein Themenblock, der in unterschiedlichen Blick- winkeln thematisiert wird. Für diese Themen musste dieses Mal der Kameramann Stephan Klein von hun- derteins, der auch schon die „Colourclass Lofoten“ ge- filmt hat, vor die Kamera. Den Einstieg bildet dazu das Thema Zeitrafferfotografie. Wie man seine Kamera zum Filmen einstellt, kann man sich bereits in zahl- losen YouTube-Videos anschauen. Stephan zeigt hin- gegen, wie man an das Filmen herangeht. Denn das Filmen unterscheidet sich in vielen Punkten schon sehr von der Fotografie. Außerdem gibt er Tipps für den Postproduction-Workflow. Das Deadvlei ist eine unwirtliche, aber sehr faszinie- rende Location. Behind the Scenes: Alexander Hein- richs beim Dreh im Deadvlei. Fotografiert wurde mit der Sony Alpha 7R IV, ge- filmt mit der Sony Alpha 7 III. So konnten einerseits Fotos mit 61 Megapixeln Auflösung produziert und gleichzeitig in bester 4K-Qualität gefilmt werden. Dazu kamen zahlreiche Sony-Objektive. Für Pano- rama-, Astro- und Zeitrafferfotos ist ein stabiles Sta- tiv unverzichtbar. Deshalb hatten die drei Profis ver- schiedene Stative, Kugelköpfe und Panoramasyste- me von Novoflex im Gepäck. Außerdem hatten sie einen Prototypen des neu vorgestellten Monitors ColorEdge CS2740 von EIZO dabei. Der 27-Zoll Gra- fikmonitor mit 4K-UHD-Auflösung war eine große Hilfe, um Foto- und Film-Material bereits vor Ort zu sichten und entsprechend vorzuproduzieren. Aber warum heißt die Colourclass eigentlich Colourclass? Hier kommt der Farbmanagement- Experte Christian Ohlig von EIZO ins Spiel. Ein Bestandteil der EIZO-Colourclasses ist auch im- mer das Thema Farben. Die Themen Kamera- und Druckerprofilierung sowie die Notwendigkeit zur Monitorkalibrierung hat der Experte bereits schon in den Lofoten-Filmen erklärt. Viele Nutzer haben aber keinen eigenen Drucker und oft wird die Frage gestellt, wie man schon am Monitor sehen kann, wie ein Fotoprodukt aussieht, wenn man es bei einem externen Dienstleister produzieren lässt. Deshalb erklärt Christian dieses Mal den Soft- proof-Prozess am Beispiel des Fotodienstleisters WhiteWall. Außerdem erklärt er die Farbeinstellun- gen an unterschiedlichen Stellen des Workflows: Die Einstellung des Kamera- und des Arbeitsfarb- raums der Bildbearbeitungssoftware am Beispiel Photoshop und Lightroom. Außerdem erklärt er, wie man das richtige Kalibrierungsziel zur Bild- schirmkalibrierung einstellt. Die meisten Fotogra- fen wissen gar nicht, dass die Kalibrierung kein bi- närer Prozess ist, sondern dass man immer auf ein bestimmtes Kalibrierungsziel kalibrieren muss. Christian Ohlig hatte den neuen ColorEdge CS2740 Monitor von EIZO dabei. Auch einen Leo- parden bekamen sie vor die Linse. Aber es geht in der neuen „Colourclass Namibia“ natürlich nicht nur um Technik. Die Experten ver- mitteln eine Menge Wissen, aber sie haben auch wahnsinnig viel erlebt, woran sie dich auch teil- haben lassen. Namibia hat die drei mit seinen zahl- losen Facetten tief in seinen Bann gezogen und diese Begeisterung wird wahrscheinlich auch nicht spurlos an dir vorbeigehen. Das Land ist wahnsin- nig vielseitig: Mit Wüsten von tiefrot bis hellgelb, Steinformationen wie aus einem Science-Fiction- Film und natürlich der faszinierenden Tierwelt bie- tet Namibia Motive und Themen satt. Und die mini- male Lichtverschmutzung macht Namibia zudem zu einem idealen Ort für Astrofotografen. Namibia ist ohne Frage ein Traumland für Fotografen. Ein Besuch auf der Webseite lohnt sich: Dort findest du nicht nur Praxis-Videos, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen plus drei tolle Bilder als Desktop-Hintergründe zum Download. www.eizo.de/academy/colourclass-namibia