Special
K R E AT I V E P O R T R ÄT S
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KONTRASTE REDUZIEREN
Nutze einen Low-Contrast-Filter, um
Kontraste im Gegenlicht zu perfektionieren.
Das Licht-Set-up:
Das Model wurde
nah am dunklen
Hintergrund und
unter der Steh-
leuchte platziert
und von der Seite
zusätzlich mit ei-
nem blauen Reflek-
tor ausgeleuchtet.
Wie der Name bereits vermuten
lässt, reduzieren sogenannte
„Low-Contrast-Filter“ starke Kon-
traste im Bild – ganz ohne die
Auflösung zu verringern oder das
Bild zu verwischen beziehungs-
weise unscharf zu zeichnen –
und streuen Licht in die Schat-
tenbereiche. Genauer gesagt: Sie
reduzieren die Dunkelheit der
Schatten, indem sie das Licht aus
den umliegenden Lichtern in die
Schatten hineinströmen lassen.
Grundsätzlich waren Objektiv-
filter vor einigen Jahren noch
weitaus häufiger im Einsatz als
sie heute sind – was in erster
Linie auf die Möglichkeiten und
die Flexibilität der nachträglichen
Bildbearbeitung zurückzuführen
ist. Dennoch erleben Filteroptiken
wie zum Beispiel der Low-Con-
trast-Filter derzeit ein Comeback.
So verfolgen viele junge Fotogra-
fen das Ziel, der digitalen Perfek-
tion aktueller Kameras und Ob-
jektive mit Effektfiltern wieder
mehr Charme und Stimmung
zu verleihen.
Kontraste
reduzieren: Nutze
einen Low-Con-
trast-Filter, um
den Schattenbe-
reichen deiner Ge-
genlichtaufnah-
men mehr Details
zu schenken.
Farbige Glühbir-
nen: Glühbirnen,
die sich per Smart-
phone kontrollie-
ren lassen, bieten
eine Vielzahl an
Farbvariationen.
Tatsächlich kannst du einen
Low-Contrast-Filter in vielen
Aufnahmesituationen zu deinem
Vorteil nutzen. In der Land-
schaftsfotografie zum Beispiel,
wenn du gegen einen hellen Him-
mel fotografierst und die Bildele-
mente davor völlig unterbelichtet
erscheinen, hilft dir dieser Filter
dabei, den Kontrast auszuglei-
chen, ohne dass Details in Schat-
ten oder Lichtern verloren gehen.
Ähnlich stimmungsvolle Ge-
genlichtsituationen lassen sich
natürlich auch in der Porträtfoto-
grafie erzielen, wenn sich im Hin-
tergrund des Models eine helle
Lichtquelle befindet. Nutzt man
in so einer Studiosituation einen
Low-Contrast-Filter, erhalten die
Schatten wunderbare Details zu-
rück, die ohne Filtereinsatz nicht
sichtbar gewesen wären.
Nächstes Kapitel: Low-Contrast-Filter im Einsatz