PhotoWeekly 15.05.2019 | Page 21

Special RICHTIG SCHARFE LANDSCHAFTSFOTOS MAXIMALE SCHÄRFE Nur mit dem perfekten Zusam­ menspiel aller Komponenten er­ reichst du perfekte Bilder. Bildaufbau: Mit einem klas- sischen Aufbau (Vorder-, Mittel-, Hintergrund) ma- ximierst du den Schärfeeindruck in deinen Aufnahmen. 21 Blendenwahl: Für eine hohe Schärfentiefe kam Blende f/22 zum Einsatz. Sie führt aber auch zu Beu- gungsunschärfe. Keine Linse ist perfekt scharf, be- sonders nicht, wenn du zu stark abblendest. Denn dies führt zur Beugung von Lichtstrahlen, wenn sie auf die Blendenlamellen tref- fen. Je kleiner die Öffnung, desto mehr Lichtstrahlen werden gebo- gen, sodass die Bilder immer weicher werden. Das Dilemma besteht darin, dass es schwierig ist, eine aus- reichende Schärfentiefe zu errei- chen, ohne auf eine relativ kleine Blende zu gehen. Du musst ein Gleichgewicht finden, bei dem die Blende klein genug ist, um die ge- wünschte Schärfentiefe zu erhal- ten, aber nicht so klein ist, dass die Beugung zum Problem wird.  Die meisten Objektive sind bei mittleren Blenden am schärfsten, normalerweise um f/8. Mit guten Objektiven wird f/11 nur gering- fügig schlechter sein und bei f/16 wirst du einen leichten Unter- schied sehen, wenn auch keinen extremen. Darüber hinaus kön- nen Bilder deutlich weicher wer- den. Unser Rat: Nutze nach Mög- lichkeit Blenden zwischen f/8 bis f/11. Blende f/16 ist ebenfalls noch im Rahmen. Zu wissen, wo in der Szene fokussiert werden soll, ist ent- scheidend, da du so die Zone der Schärfe dort platzieren kannst, wo Achte bei größeren Brenn- du sie benötigst, um weiten darauf, dass du das die Schärfentiefe zu Objektiv mithilfe der Objektiv- maximieren. Ideal schelle auf dem Stativ befes- ist der Fokus in dop- tigst und nicht die Kamera. Das erhöht die Stabilität pelter Entfernung als und führt zu besse- es üblich wäre. Ange- ren Bildern. nommen, du fotografierst mit einem Weitwinkel-Ob- jektiv und einer kleinen Blende. Dann schätze die Entfernung von der Kamera zum nächsten Ob- jekt, das du scharf abbilden willst und fokussiere dann mit der dop- pelten Entfernung. In der Praxis führt dies zu guten Ergebnissen. Stelle sicher, dass der Fokus fixiert ist. Am besten wechselst du nach dem Scharfstellen auf den manuellen Fokus, sodass die Kamera den AF-Punkt nicht un- gewollt woanders platziert. Um sicherzustellen, dass dei- ne Objektive stets ihre beste Leis- tung erbringen, halte sie und auch deine Filter sauber und staubfrei und schalte zudem die Vibrationsreduzierung aus, wenn du deine Kamera auf einem Sta- tiv montierst. Der VR würde auf dem Dreibein ungewollte Ver- wacklungen verursachen. Objektivschellen