Special
RICHTIG SCHARFE LANDSCHAFTSFOTOS
MAXIMALE
SCHÄRFE
Nur mit dem perfekten Zusam
menspiel aller Komponenten er
reichst du perfekte Bilder.
Bildaufbau:
Mit einem klas-
sischen Aufbau
(Vorder-, Mittel-,
Hintergrund) ma-
ximierst du den
Schärfeeindruck in
deinen Aufnahmen.
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Blendenwahl:
Für eine hohe
Schärfentiefe kam
Blende f/22 zum
Einsatz. Sie führt
aber auch zu Beu-
gungsunschärfe.
Keine Linse ist perfekt scharf, be-
sonders nicht, wenn du zu stark
abblendest. Denn dies führt zur
Beugung von Lichtstrahlen, wenn
sie auf die Blendenlamellen tref-
fen. Je kleiner die Öffnung, desto
mehr Lichtstrahlen werden gebo-
gen, sodass die Bilder immer
weicher werden.
Das Dilemma besteht darin,
dass es schwierig ist, eine aus-
reichende Schärfentiefe zu errei-
chen, ohne auf eine relativ kleine
Blende zu gehen. Du musst ein
Gleichgewicht finden, bei dem die
Blende klein genug ist, um die ge-
wünschte Schärfentiefe zu erhal-
ten, aber nicht so klein ist, dass
die Beugung zum Problem wird.
Die meisten Objektive sind bei
mittleren Blenden am schärfsten,
normalerweise um f/8. Mit guten
Objektiven wird f/11 nur gering-
fügig schlechter sein und bei f/16
wirst du einen leichten Unter-
schied sehen, wenn auch keinen
extremen. Darüber hinaus kön-
nen Bilder deutlich weicher wer-
den. Unser Rat: Nutze nach Mög-
lichkeit Blenden zwischen f/8 bis
f/11. Blende f/16 ist ebenfalls noch
im Rahmen.
Zu wissen, wo in der Szene
fokussiert werden soll, ist ent-
scheidend, da du so die
Zone der Schärfe dort
platzieren kannst, wo
Achte bei größeren Brenn-
du sie benötigst, um
weiten darauf, dass du das
die Schärfentiefe zu
Objektiv mithilfe der Objektiv-
maximieren. Ideal
schelle auf dem Stativ befes-
ist der Fokus in dop-
tigst und nicht die Kamera.
Das erhöht die Stabilität
pelter Entfernung als
und führt zu besse-
es
üblich
wäre.
Ange-
ren Bildern.
nommen, du fotografierst
mit einem Weitwinkel-Ob-
jektiv und einer kleinen Blende.
Dann schätze die Entfernung von
der Kamera zum nächsten Ob-
jekt, das du scharf abbilden willst
und fokussiere dann mit der dop-
pelten Entfernung. In der Praxis
führt dies zu guten Ergebnissen.
Stelle sicher, dass der Fokus
fixiert ist. Am besten wechselst
du nach dem Scharfstellen auf
den manuellen Fokus, sodass die
Kamera den AF-Punkt nicht un-
gewollt woanders platziert.
Um sicherzustellen, dass dei-
ne Objektive stets ihre beste Leis-
tung erbringen, halte sie und
auch deine Filter sauber und
staubfrei und schalte zudem die
Vibrationsreduzierung aus, wenn
du deine Kamera auf einem Sta-
tiv montierst. Der VR würde auf
dem Dreibein ungewollte Ver-
wacklungen verursachen.
Objektivschellen