Naturfotograf des Jahres : „ Das goldene Hufeisen “ von Laurent Ballesta ( Frankreich )
Der renommierte , bei Naturfotografen weltweit äußerst begehrte Wettbewerb um den Wildlife Photographer of the Year prämiert herausragende künstlerische Aufnahmen aus der Natur . Unter zehntausenden Teilnehmern , darunter Amateure und Profis , junge Nachwuchstalente und anerkannte Fotografen , werden Aufnahmen in unterschiedlichen Kategorien ausgewählt und der Naturfotograf des Jahres sowie sein junges Pendant ausgezeichnet .
Aus 49 957 Einsendungen aus 95 Ländern wurden nun die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben . Der französische Unterwasserfotograf und Meeresbiologe Laurent Ballesta wurde für sein Bild „ Das goldene Hufeisen “ zum Wildlife Photographer of the Year 2023 gekürt . Das Bild zeigt eine dreistachelige Hufeisenkrabbe in Begleitung eines Trios goldener Zackenbarsche . Laurent nach 2021 bereits zum zweiten Mal mit dem Großen Titel ausgezeichnet .
Der 17-jährige Carmel Bechler aus Israel wurde für sein Bild „ Owls ‘ road house “, eine dynamische Aufnahme von Schleiereulen in einem
DER BILDBAND
Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 33
Gebunden mit Schutzumschlag
160 Seiten
150 farbige Abbildungen
38 Euro
Knesebeck Verlag
verlassenen Gebäude am Straßenrand , zum Young Wildlife Photographer of the Year 2023 gewählt .
Die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs zeigt der Bildband Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 33 samt informativen Begleittexten , die die Entstehungsumstände der Fotos beschreiben .
„ Die Kunst der Balz “ von Rachel Bigsby
„ Der letzte Hauch des Herbstes “ von Agorastos
Papatsanis
„ Wale beim Wellenmachen “ von Bertie Gregory
„ Unerwartete Begegnung “ von Ekaterina Bee
„ Der tote Fluss “ von
Joan de la Malla
„ Der letzte Atemzug “ von
Lennart Verheuvel
Rising-Star- Portfoliopreisträger : „ Steinbock im Eis “ von Luca Melcarne
„ Kita für Hippos “ von Mike Korostelev
Alle Fotos : Wildlife Photographer of the Year
Junger Naturfotograf des Jahres : „ Schleuereules Wohnhaus “ von Carmel Bechler ( Israel )