PhotoWeekly 16/2018 | Page 13

News T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R  13 Polaroid! Die Marke Polaroid ist längst zum universellen Mythos ge- worden. Sie hat Gebrauchsweisen ermöglicht, die – ein Blick auf In- stagram genügt – die Alltagsfoto- grafie bis heute beeinflussen. Bis 17. Juni zeigt eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg das Phänomen Po- laroid an der Schnittstelle von Kunst und Technologie. Herausragende Künstler – von Ansel Adams bis Andy Warhol – haben im Medium der Sofortbild- fotografie neue Wege beschritten und die Ästhetik einer Ära ge- prägt. Mit rund 240 Werken von 120 Künstlern beleuchtet die Aus- stellung das ästhetische Spek- trum der Sofortbildfotografie und stellt mit 87 Kameramodellen und Prototypen jene innovative Technik vor, die diese visuelle Re- volution überhaupt erst ermög- lichte. „Woman Walking, 1981“ von Auke Bergsma, Polaroid SX-70 Time Zero © Auke Bergsma, Courtesy OstLicht Collection Vienna „Los Angeles, Back Alley, 1987“ von Dennis Hopper, Polaroid SX-70, 10,7 x 8,8 cm © Dennis Hopper, Courtesy of The Hopper Art Trust „Untitled, 1979“ von Bruce Charlesworth, übermaltes Polaroid SX-70 © Bruce Charlesworth Und so fing alles an: Der von Ed- win H. Land 1947 in New York erstmals vorgestellte Sofortbild- film verkürzt den zeitlichen Ab- lauf von Herstellung, Entwick- lung und dem gemeinsamen Betrachten einer Fotografie auf wenige Minuten. Damit wurden Anwendungsformen initiiert, die in der digitalen Fotografie und in dem Teilen von Bildern oder Sel- fies auf Foto-Portalen im Internet fortleben. Der aktuelle Hype um Polaroid-Apps für Smartphones und die wieder auf den Markt ge- brachten Sofortbildkameras wie Instax zeigen die anhaltende Po- pularität des Mediums. In der di- gitalen Bilderflut hat sich jedoch die Einzigartigkeit des Polaroids in ihrem Charakter zu einem Ge- genentwurf gewandelt: Mit der Aufnahme eines einmaligen Mo- ments oder eines sozialen Er- eignisses hält man ein analoges Unikat in der Hand und wartet mit Spannung und Vorfreude dar- auf, dass das Bild wie von Zauber- hand langsam erscheint. „Lady Gaga, 2009“ von Nobuyoshi Araki, Polaroid SX-70 © Nobuyoshi Araki, Courtesy OstLicht Collection, Vienna Besonders das SX-70-Polaroid mit weißem Rand besitzt einen Objektcharakter, der es zum ide- alen Material für Collagen, Über- malungen und Experimente mit dem Papier und den eingebette- ten Chemikalien macht, aus de- nen gänzlich ungegenständliche Bildfindungen hervorgehen. Die sofortige Verfügbarkeit der Erge