PhotoWeekly 16/2018 | Page 13
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Polaroid!
Die Marke Polaroid ist längst
zum universellen Mythos ge-
worden. Sie hat Gebrauchsweisen
ermöglicht, die – ein Blick auf In-
stagram genügt – die Alltagsfoto-
grafie bis heute beeinflussen. Bis
17. Juni zeigt eine Ausstellung im
Museum für Kunst und Gewerbe
in Hamburg das Phänomen Po-
laroid an der Schnittstelle von
Kunst und Technologie.
Herausragende Künstler – von
Ansel Adams bis Andy Warhol –
haben im Medium der Sofortbild-
fotografie neue Wege beschritten
und die Ästhetik einer Ära ge-
prägt. Mit rund 240 Werken von
120 Künstlern beleuchtet die Aus-
stellung das ästhetische Spek-
trum der Sofortbildfotografie und
stellt mit 87 Kameramodellen
und Prototypen jene innovative
Technik vor, die diese visuelle Re-
volution überhaupt erst ermög-
lichte.
„Woman Walking,
1981“ von
Auke Bergsma,
Polaroid SX-70
Time Zero
© Auke Bergsma,
Courtesy OstLicht Collection Vienna
„Los Angeles, Back Alley,
1987“ von Dennis Hopper,
Polaroid SX-70, 10,7 x 8,8 cm
© Dennis Hopper, Courtesy of The Hopper Art Trust
„Untitled, 1979“ von
Bruce Charlesworth,
übermaltes Polaroid SX-70
© Bruce Charlesworth
Und so fing alles an: Der von Ed-
win H. Land 1947 in New York
erstmals vorgestellte Sofortbild-
film verkürzt den zeitlichen Ab-
lauf von Herstellung, Entwick-
lung und dem gemeinsamen
Betrachten einer Fotografie auf
wenige Minuten. Damit wurden
Anwendungsformen initiiert, die
in der digitalen Fotografie und in
dem Teilen von Bildern oder Sel-
fies auf Foto-Portalen im Internet
fortleben. Der aktuelle Hype um
Polaroid-Apps für Smartphones
und die wieder auf den Markt ge-
brachten Sofortbildkameras wie
Instax zeigen die anhaltende Po-
pularität des Mediums. In der di-
gitalen Bilderflut hat sich jedoch
die Einzigartigkeit des Polaroids
in ihrem Charakter zu einem Ge-
genentwurf gewandelt: Mit der
Aufnahme eines einmaligen Mo-
ments oder eines sozialen Er-
eignisses hält man ein analoges
Unikat in der Hand und wartet
mit Spannung und Vorfreude dar-
auf, dass das Bild wie von Zauber-
hand langsam erscheint.
„Lady Gaga, 2009“
von Nobuyoshi
Araki,
Polaroid SX-70
© Nobuyoshi Araki,
Courtesy OstLicht Collection, Vienna
Besonders das SX-70-Polaroid
mit weißem Rand besitzt einen
Objektcharakter, der es zum ide-
alen Material für Collagen, Über-
malungen und Experimente mit
dem Papier und den eingebette-
ten Chemikalien macht, aus de-
nen gänzlich ungegenständliche
Bildfindungen hervorgehen. Die
sofortige Verfügbarkeit der Erge