PhotoWeekly 16/2018 | Page 25

Test M E TA -T E S T 25 SIGMA 50-100 mm F1,8 DC HSM | ART Festbrennweite mit Zoomfunktion Was sich zunächst nach vollkommenem Unsinn anhört, wird mit Blick auf die Bilder klar: Sigma eröffnet eine neue Ära. „Erinnerst du dich noch an die Zeit, als Festbrennweiten die beste Bildqualität boten?“ – diese Frage dürften sich viele Fotogra- fen schon in naher Zukunft stel- len. Denn Sigma zeigt mit dem 50-100 mm F1,8, dass es geht, dass ein Zoomobjektiv heute in Sachen Schärfe mit seinen zoom- losen Kollegen mithalten kann. N O 024 16/2018 Sigma 50-100 mm F1,8 DC HSM | Art sehr gut Ausstattung Zunächst gibt es aber einen ne- gativen Punkt, den wir vorweg- nehmen müssen: Das Sigma ist nur für Kameras mit einem APS- C-Sensor gedacht, Vollformat- kamera-Besitzer schauen also zunächst in die Röhre. Die gute Nachricht: Das Sigma funktio- niert auch bedingt am Vollfor- mat, da der Bildkreis sehr üppig ausfällt. Bei 50 mm Brennweite sind die Ecken schwarz, etwa 10% müssen weggeschnitten werden. Bei 100 mm da- Quick Facts: gegen herrscht am Rand Preis: ca. 1.100 Euro nur eine leichte Vignet- Brennweitenbereich: tierung, das ist vollkom- 50-100 mm (KB) men in Ordnung. Den- Kleinste Blende: f/1,8 noch würden wir das Bildstabilisator: nein Sigma Vollformat-Foto- Abmessungen / Gewicht: ca. 94x170 mm / 1.360 g grafen nicht empfehlen, so taugt es eher als Lö- sung, wenn beide Systeme vor- handen sind. An Kameras mit dem kleineren Chip Der Zoomring fällt wesentlich schmaler aus als der Fokusring. Lei- der. Dafür ist die Fokusskala ge- schützt und die Stativschelle in 90-Grad-Schritten drehbar. spielt es derweil seine wahre Stärke aus: Das neue Objektiv bietet mehr Lichtstärke als ein 2,8er-Tele und deckt aufgrund seiner Zoomfunktionalität die Brennweiten dreier klassischer Festbrennweiten ab: 85mm F1,8, 105mm F1,8 und 135mm F1,8 (je- weils 35-mm-äquivalente Brenn- weitenbereiche). Die Verarbei- tung ist sehr gut, hochwertige Materialien treffen auf intelli- gentes Design wie die sehr fla- che Stativschelle, die den Trans- port erleichtert. Leider lässt sie sich nicht abnehmen, dafür in 90°-Schritten drehen und rastet präzise ein. Der Autofokus wird, wie in dieser Preisklasse üblich, von einem Ultraschallmotor an- getrieben und ist verhältnismä- ßig schnell – immer mit dem Hintergedanken an die vielen schweren Linsen im Objektiv. Mitgeliefert wird übrigens auch eine Gegenlichtblende. Solide verarbei- tet, bis zur letzten Schraube: Das Sigma taugt als langfristige Investition. Bildqualität Die Bildqualität ist, um es kurz zu machen, ausgezeichnet. „Das Auflösungsvermögen und der Kantenkontrast bei 50 mm sind schon bei ganz offener Blende 1,8 im zentralen Teil des Bildfeldes sehr hoch“, schreiben die Kolle- gen von d-pixx. Ab der Höhe der oberen und unteren Bildränder und zu den Bildecken wirke das Bild bei ebenen Vorlagen, die eher selten fotografiert werden dürf- ten, etwas weicher. DigitalPhoto lobt die Leistung bei leicht abge- blendeten Konditionen ebenfalls: „Im Labor messen wir hier zum Beispiel bei 50 mm knackige 2.121 Linienpaare“. Doch auch Offen- blende f/1,8 habe ihren Charme – auch wenn hier natürlich Abstri- che im Hinblick auf Detailtreue und Randabschattung in Kauf ge- nommen ­werden müssten. Value Tech geht sogar noch weiter; das Sigma läge in Sachen Schärfe über zahlreichen Festbrennwei- ten in diesem Bereich. Mit 1,4 Kilo und ei- ner Länge von 17 cm (ohne Blende) ist das Sigma für viele APS-C-Kame- ras recht schwer. Das sagen die Kollegen ...  „Sigma hat mit dem Sigma 50-100 mm f/1.8 DC HSM Art zweifelsohne eines der spannendsten Objektive im Jahr 2016 veröffentlicht. Zwar sind das Gewicht von anderthalb Kilogramm und die Positionierung der Stativschelle klei- ne Kritikpunkte, viel mehr gibt es jedoch auch kaum zu be- mängeln. Die Bildqualität ist über den gesamten Bild- und Brennweitenbereich somit nah am Prädikat perfekt.“ (Matthias Proske)  5 von 5 Sternen „Zu den weiteren Pluspunkten der Optik gehören der neu entwickelte und sehr flinke Ultraschallmotor sowie die bei- liegende Stativschelle und Gegenlichtblende. Einziges Man- ko: das hohe Gewicht. Macht unter dem Strich das Testur- teil „Super“ und volle fünf Sterne.“ (Benjamin Lorenz) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Sigma hat einen wirklich hochwertigen, wirklich vielseitigen und wirklich scharfen Vertreter gebaut – und das vor allem für APS-C. Ambitionierte Fotografen mit einem kleinen Sensor in der Kamera müssen hier zu- greifen, schon mangels Alternativen. Und eine solche hätte sowieso wenige Chancen.  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Die hohe Verarbeitungsqualität bringt auch ein stolzes Ge- wicht mit – fast 1,4 Kilo sind gerade an den klei- nen APS-C-Kameras ein Wort. Zudem gibt es leider keinen Bildstabilisator und der Zoomring könnte breiter sein. Und es ist auch nicht beson- ders günstig – aber preiswert, im Wortsinn. Sigma 50-100 mm F1,8 DC HSM | Art N O 024 16/2018 sehr gut