Test
M E TA -T E S T
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SIGMA 50-100 mm F1,8 DC HSM | ART
Festbrennweite
mit Zoomfunktion
Was sich zunächst nach vollkommenem Unsinn
anhört, wird mit Blick auf die Bilder klar:
Sigma eröffnet eine neue Ära.
„Erinnerst du dich noch an die
Zeit, als Festbrennweiten die
beste Bildqualität boten?“ – diese
Frage dürften sich viele Fotogra-
fen schon in naher Zukunft stel-
len. Denn Sigma zeigt mit dem
50-100 mm F1,8, dass es geht,
dass ein Zoomobjektiv heute in
Sachen Schärfe mit seinen zoom-
losen Kollegen mithalten kann.
N O 024
16/2018
Sigma 50-100 mm
F1,8 DC HSM | Art
sehr gut
Ausstattung
Zunächst gibt es aber einen ne-
gativen Punkt, den wir vorweg-
nehmen müssen: Das Sigma ist
nur für Kameras mit einem APS-
C-Sensor gedacht, Vollformat-
kamera-Besitzer schauen also
zunächst in die Röhre. Die gute
Nachricht: Das Sigma funktio-
niert auch bedingt am Vollfor-
mat, da der Bildkreis sehr üppig
ausfällt. Bei 50 mm Brennweite
sind die Ecken schwarz, etwa 10%
müssen weggeschnitten
werden. Bei 100 mm da-
Quick Facts:
gegen herrscht am Rand
Preis: ca. 1.100 Euro
nur eine leichte Vignet-
Brennweitenbereich:
tierung, das ist vollkom-
50-100 mm (KB)
men in Ordnung. Den-
Kleinste Blende: f/1,8
noch würden wir das
Bildstabilisator: nein
Sigma Vollformat-Foto-
Abmessungen / Gewicht:
ca.
94x170
mm
/
1.360
g
grafen nicht empfehlen,
so taugt es eher als Lö-
sung, wenn beide Systeme vor-
handen sind. An Kameras mit
dem kleineren Chip
Der Zoomring
fällt wesentlich
schmaler aus als
der Fokusring. Lei-
der. Dafür ist die
Fokusskala ge-
schützt und die
Stativschelle in
90-Grad-Schritten
drehbar.
spielt es derweil seine wahre
Stärke aus: Das neue Objektiv
bietet mehr Lichtstärke als ein
2,8er-Tele und deckt aufgrund
seiner Zoomfunktionalität die
Brennweiten dreier klassischer
Festbrennweiten ab: 85mm F1,8,
105mm F1,8 und 135mm F1,8 (je-
weils 35-mm-äquivalente Brenn-
weitenbereiche). Die Verarbei-
tung ist sehr gut, hochwertige
Materialien treffen auf intelli-
gentes Design wie die sehr fla-
che Stativschelle, die den Trans-
port erleichtert. Leider lässt sie
sich nicht abnehmen, dafür in
90°-Schritten drehen und rastet
präzise ein. Der Autofokus wird,
wie in dieser Preisklasse üblich,
von einem Ultraschallmotor an-
getrieben und ist verhältnismä-
ßig schnell – immer mit dem
Hintergedanken an die vielen
schweren Linsen im Objektiv.
Mitgeliefert wird übrigens auch
eine Gegenlichtblende.
Solide verarbei-
tet, bis zur letzten
Schraube: Das
Sigma taugt
als langfristige
Investition.
Bildqualität
Die Bildqualität ist, um es kurz
zu machen, ausgezeichnet. „Das
Auflösungsvermögen und der
Kantenkontrast bei 50 mm sind
schon bei ganz offener Blende 1,8
im zentralen Teil des Bildfeldes
sehr hoch“, schreiben die Kolle-
gen von d-pixx. Ab der Höhe der
oberen und unteren Bildränder
und zu den Bildecken wirke das
Bild bei ebenen Vorlagen, die eher
selten fotografiert werden dürf-
ten, etwas weicher. DigitalPhoto
lobt die Leistung bei leicht abge-
blendeten Konditionen ebenfalls:
„Im Labor messen wir hier zum
Beispiel bei 50 mm knackige 2.121
Linienpaare“. Doch auch Offen-
blende f/1,8 habe ihren Charme –
auch wenn hier natürlich Abstri-
che im Hinblick auf Detailtreue
und Randabschattung in Kauf ge-
nommen werden müssten. Value
Tech geht sogar noch weiter; das
Sigma läge in Sachen Schärfe
über zahlreichen Festbrennwei-
ten in diesem Bereich.
Mit 1,4 Kilo und ei-
ner Länge von 17
cm (ohne Blende)
ist das Sigma für
viele APS-C-Kame-
ras recht schwer.
Das sagen die Kollegen ...
„Sigma hat mit dem Sigma 50-100 mm f/1.8 DC HSM Art
zweifelsohne eines der spannendsten Objektive im Jahr
2016 veröffentlicht. Zwar sind das Gewicht von anderthalb
Kilogramm und die Positionierung der Stativschelle klei-
ne Kritikpunkte, viel mehr gibt es jedoch auch kaum zu be-
mängeln. Die Bildqualität ist über den gesamten Bild- und
Brennweitenbereich somit nah am Prädikat perfekt.“
(Matthias Proske)
5 von 5 Sternen
„Zu den weiteren Pluspunkten der Optik gehören der neu
entwickelte und sehr flinke Ultraschallmotor sowie die bei-
liegende Stativschelle und Gegenlichtblende. Einziges Man-
ko: das hohe Gewicht. Macht unter dem Strich das Testur-
teil „Super“ und volle fünf Sterne.“ (Benjamin Lorenz)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Sigma hat einen wirklich
hochwertigen, wirklich vielseitigen und wirklich
scharfen Vertreter gebaut – und das vor allem
für APS-C. Ambitionierte Fotografen mit einem
kleinen Sensor in der Kamera müssen hier zu-
greifen, schon mangels Alternativen. Und eine
solche hätte sowieso wenige Chancen.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Die hohe
Verarbeitungsqualität bringt auch ein stolzes Ge-
wicht mit – fast 1,4 Kilo sind gerade an den klei-
nen APS-C-Kameras ein Wort. Zudem gibt es
leider keinen Bildstabilisator und der Zoomring
könnte breiter sein. Und es ist auch nicht beson-
ders günstig – aber preiswert, im Wortsinn.
Sigma 50-100 mm
F1,8 DC HSM | Art
N O 024
16/2018
sehr gut