Special
FOTO-PROJEKT 20
Das Shooting
1
Bild komponieren
Montiere deine Kamera
auf einem Stativ und beginne
mit der Bildkomposition.
Enthält dein
Motiv Wasser, achte genau
darauf, wo du den
Horizont im Bild platzierst, um
die maximale Wirkung der reflektierenden
Architektur und Umgebung
im Wasser zu erzielen.
2
Kamera ruhig halten
Bist du mit deinem Bildaufbau
zufrieden, achte
darauf, das Stativ und
die Kamera zwischen
den beiden Belichtungen
nicht mehr zu bewegen
– so lassen sich die beiden
Fotos in der Nachbearbeitung
problemlos zusammensetzen.
3
Referenzbild aufnehmen
Nimm ein Referenzbild
ohne Filter vor dem Objektiv
(und ohne Langzeitbelichtung)
auf.
Achte auf Blende und
Verschlusszeit, um eine
ausgeglichene Belichtung zu erhalten
und bewegte Motive (hier
die Boote) scharf abzubilden.
4
Filter anbringen
Bring nun den Filterhalter
am Objektiv an und
überlege, welche Filter
für dein Motiv geeignet
sind. Wir haben einen
Polfilter in Kombination
mit einem 6-stufigen Graufilter
verwendet, um eine längere Belichtungszeit
zu erzielen.
5
Selbstauslöser einstellen
Um Verwackler und Bewegungsunschärfen
durch das Drücken des
Auslösers zu vermeiden,
nutze den kamerainternen
Selbstauslöser oder
(noch besser) einen Fernauslöser.
6
Verschlusszeit anpassen?
Mach eine erste Testaufnahme
und überprüfe
die Stärke der Weichzeichnung
der Wasseroberfläche
und der Wolken
am Himmel. Experimentiere
hierbei mit unterschiedlich langen
Verschlusszeiten, um das Ergebnis
zu erhalten, das deinen
Wünschen entspricht.
Die Bearbeitung