PhotoWeekly 16.10.2019 | Page 22

VIDEO 22 Special SO GELINGT DER FINALE SCHNITT Durch die geschickte Auswahl deiner Aufnahmen entstehen Filme mit Wow-Effekt Empfehlenswerte Kamera: „Wir ver- wenden die Sony A7 III und profi- tieren mit unseren Objektiven von der Bildstabilisierung des Sensors“, sagt Cinematic Tide. Sobald du deine Filmaufnahmen abgeschlossen hast, gibt es vie- le Clips, die in einer vernünfti- gen Zeitachse organisiert werden müssen. Die Videobearbeitung ist allerdings eine ganz andere He- rausforderung im Vergleich zur Fotobearbeitung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Be- trachter durch das Erzählen einer Geschichte zu begeistern. Aller- dings muss dies auch bei Genres wie Hochzeitsvideos nicht unbe- dingt eine lineare Darstellung des Geschehens von Anfang bis Ende bedeuten. Clips sollten auf die an- sprechendste Weise miteinander verbunden werden. Meist ist der Anfang des Schnitts schwer. Unser Rat: Ziehe alle wichtigen Videoclips auf die Timeline und kürze diese nach unten. Mache einen sehr groben Schnitt aus den wesentlichen Videos und füge dann B-Materi- al hinzu (sekundäre Clips, die dem Film Charakter und Vielfalt verlei- hen). Wenn du eine Hochzeit ge- filmt hast, denke zum Beispiel an den Anschnitt der Hochzeitstorte oder das Brautstrauß-Werfen. Organisiere in Ordnern: Ich benenne das Material mit ei- nen relevanten Dateinamen um und organisiere es in Ord- nern", sagt Matt Buckner. Storytelling: Auf der Timeline werden alle Clips platziert. Füge bei Bedarf Überblenden hinzu, um die Übergänge wei- cher zu machen. Ellyn Cook beginnt mit der Siche- rung des Filmmaterials und dem Aufbau einer Dateistruktur: „Ich erstelle eine Sequenz, die mehr als 90 Minuten lang ist, synchro- nisiere den Sound und bearbeite den Film. Dann spiele ich mit der Chronologie und schaue, was gut im Ablauf funktioniert.“ Da die Bearbeitungs- phase auch Audio um- fasst, solltest du dir über die urheberrecht- lichen Aspekte im Kla- ren sein, die mit jeder Musik zusammenhängen, die in der Produktion aufgenommen wur- de (einschließlich der Melodien, die beim Tanzen etc. abgespielt wurden). Wenn dein Video on- line freigegeben oder angesehen werden soll, musst du die von dir verwendeten Tracks lizenzieren. Hit-Pop-Songs sind teuer, also versuche es mit Online-Sites, die lizenzfreie Tracks anbieten, wie z. B. Premium Beat. „Vor dem Kauf lade ich immer eine Version mit Wasserzeichen herunter. Soll- te der Song nicht funktionieren, hast du kein Geld verschwendet.“  Erschaffe einen abwechslungsreichen, mitreißenden Film. Kenne deine Szenen: Versuche, jede Sekunde dei- nes Videos zu sich- ten, damit du die besten Aufnahmen auswählst. Nächstes Kapitel: Geniale Video-Software