In der Makro-Fotografie werden kleine Dinge stark vergrößert dargestellt . Am einfachsten klappt das mit einem speziellen Makro-Objektiv .
Von Thomas Probst
SERIE : Makro-Objektive für ... Canon : 49 / 2020 Nikon : 50 / 2020 � Sony : 51 / 2020 MFT : 52 / 2020
Wer sich als Einsteiger mit der Makro-Fotografie beschäftigt , startet meist mit nützlichem Zubehör , wie zum Beispiel Umkehr- und Zwischenringen . Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich normale Objektive für Nahaufnahmen „ umrüsten ". Das klappt in vielen Fällen richtig gut , setzt aber Geduld und den Kompromiss voraus , dass die Abbildungsleistung mit solchen Lösungen nicht ideal ist . Wir möchten euch deshalb drei preislich interessante Makro-Festbrennweiten für Sony E-DSLMs mit APS-C-Sensoren vorstellen , deren optische Konstruktion speziell für den Nahbereich optimiert ist und mit denen Makro-Aufnahmen wesentlich komfortabler gelingen als mit so mancher Zubehör-Lösung .
Günstiges Einstiegsmakro Sony E 30 mm f / 3,5 Makro ( SEL30M35 )
N O 156
51 / 2020
Sony E 30 mm f / 3,5 Makro ( SEL30M35 )
KAUFTIPP
Für gerade einmal 209 Euro gehört das Sony E 30 mm f / 3,5 Makro zu den derzeit preiswertesten Makro-Objektiven für Sony-APS- C-DSLMs mit E-Bajonett . Da das Objektiv speziell für das APS-C-Sensorformat gebaut wurde , fällt es insgesamt kompakter und leichter aus als Makro-Festbrennweiten für das Vollformat . Die Brennweite entspricht umgerechnet 45 mm ( KB ), wodurch das Objektiv auch als gute Allround-Lösung eingesetzt werden kann . Aufnahmen im Originalmaßstab 1:1 sind ab der Naheinstellgrenze von 9,5 Zentimetern möglich . Damit muss der Fotograf recht nah an sein Motiv herangehen . Wir empfehlen , das Objektiv daher eher für Stilllife-Motive und Blumen-Makros einzusetzen . Insekten werden auf die kurze
Quick Facts :
Preis : ca . 209 Euro
Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet : 45 mm
Lichtstärke : f / 3,5 Bildstabilisator nein Größe : 62 x 56 mm Gewicht : 138 g
Distanz womöglich die Flucht ergreifen . Die Lichtstärke fällt mit einer maximalen Blendenöffnung f / 3,5 nicht ganz so hoch aus – im Nahbereich wird aber ohnehin eher abgeblendet , um eine größere Schärfentiefe zu erreichen .
Für Makros und Porträts Sigma 70 mm f / 2,8 DG Macro ( A )
Das Sigma 70 mm f / 2,8 DG Macro
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Sigma 70 mm f / 2,8 DG Macro ( A )
KAUFTIPP
( A ) gehört zu Sigmas Art-Reihe und wurde ursprünglich für Vollformatkameras gebaut . In der Version für das E-Bajonett lässt es sich aber auch problemlos an einer Sony-APS-C-DSLM verwenden . Durch den Verlängerungsfaktor am kleineren Sensor kommt das Sigma an APS-C-Kameras auf eine zum Kleinbildformat äquivalente Brennweite von 105 mm . Damit eignet sich das Sigma-Makro nicht nur für Nahaufnahmen im Originalmaßstab 1:1 , sondern auch für schöne Porträts . Die Naheinstelldistanz ist mit 25,8 Zentimetern ab der Sensorebene in etwa zweieinhalb Mal so groß wie beim oben vorgestellten Sony E 30 mm f / 3,5 Makro . Damit eignet sich das Sigma-Makro , im Vergleich zum Sony , etwas besser für die Aufnahme von Insekten . Da das Objektiv allerdings nicht innen fokussiert , sondern beim Scharfstellen nach vorne ausfährt , sollte man , wenn man in erster Linie sehr scheue Insekten fotografieren möchte , vielleicht doch besser zum neueren , dafür aber kostspieligeren Sigma 105 mm f / 2,8 DG DN Macro ( A ) für rund 730 Euro greifen . Da sich , je nach Abstand zum Motiv , auch der Ab-
Quick Facts :
Preis : ca . 495 Euro
Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet : 105 mm
Lichtstärke : f / 2,8 Bildstabilisator : nein Größe : 71 x 132 mm Gewicht : 562 g
bildungsmaßstab verändert , gibt Sigma dem Fotografen beim 70 mm f / 2,8 DG Macro ( A ) eine nützliche Hilfestellung an die Hand . Der beim Scharfstellen nach vorne ausfahrende Teil des Objektivtubus ist mit einer Beschriftung versehen , die den jeweiligen Abbildungsmaßstab für die Aufnahmeabstände zwischen 25,8 und 82 Zentimetern anzeigt .
Das Spezial-Makro Laowa 15 mm f / 4 1:1 Macro
Mit dem Laowa 15 mm f / 4 1:1
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Laowa 15 mm f / 4 1:1 Macro
KAUFTIPP
Macro möchten wir zum Schluss ein spezielles Makro-Objektiv für Kreative vorstellen . Es handelt sich hierbei um eine Weitwinkel-Festbrennweite , die am APS- C-Sensor eine auf das Kleinbildformat umgerechnete Brennweite von 22,5 Millimetern zu bieten hat . Der Clou an diesem Objektiv liegt in der besonderen Bildgestaltung . Der Fotograf kann seine Motive ab der kurzen Naheinstellgrenze von zwölf Zentimetern im Originalmaßstab 1:1 aufnehmen und dabei gleichzeitig einen großen Bildwinkel im Hintergrund abbilden . Während also bei einem klassischen Makro-Objektiv der Hintergrund meist völlig in der Unschärfe verschwindet , bleibt er beim Laowa 15 mm f / 4 1:1 Macro erhalten . Das eröffnet Makro-Fotografen ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten . Wer sich für dieses Objektiv entscheidet , muss allerdings auf eine automatische Fokussierung verzichten . Das Laowa 15 mm f / 4 1:1 Macro ist ein rein manuelles Objektiv . Da aber im Nahbereich ohnehin am besten manuell scharfgestellt wird , ist der fehlenden
Quick Facts :
Preis : ca . 579 Euro
Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet : 22,5 mm
Lichtstärke : f / 4 Bildstabilisator : nein Größe : 84 x 65 mm Gewicht : 410 g
AF zu verschmerzen . Auch die Blende wird am Objektiv und nicht an der Kamera eingestellt . Als nützliches Extra ist das Weitwinkel- Makro mit einer „ Shift-Funktion “ ausgerüstet . Auf diese Weise lässt sich die Linsenkonstruktion bei Aufnahmen im Querformat leicht verschieben , um stürzende Linien auszugleichen .
Das PhotoWeekly-Fazit
„ Unsere Tipps zeigen Makro- Objektive für jedes Budget .“
Thomas Probst , Objektiv-Experte
Hobbyfotografen , die nur gelegentlich Nahaufnahmen fotografieren möchten , finden im Sony E 30 mm f / 3,5 Makro eine preiswerte und gute Lösung , da sich die sehr kompakte und leichte Festbrennweite auch als Allround-Objektiv einsetzen lässt . Sigmas 70 mm f / 2,8 DG Macro ( A ) ist dagegen durch die größere Aufnahmedistanz die bessere Wahl für Insekten-Bilder . Das Laowa 15 mm f / 4 1:1 Macro richtet sich an erfahrene Fotografen , die sich einen besonderen Bildlook wünschen und Gefallen daran haben , den Hintergrund nicht komplett auszublenden , sondern gezielt mit ins Bild einzubauen .