PhotoWeekly 17.03.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Was macht eigentlich der Imaging-Markt ?

Mit Blick zurück und nach vorn hat der Photoindustrie-Verband ( PIV ) die neuesten Imaging-Marktzahlen verkündet . Um die Dinge von vornherein richtig einzuordnen : In 2020 wurden in Deutschland 171.000 DSLR-Kameras ( das sind 40 % weniger als im Vorjahr ) und 273.000 CSC-Spiegellose ( minus 5,6 %) verkauft , macht zusammen 444.000 Kameras . Plus ein paar Kompaktkameras macht etwa eine halbe Million Kameras . Zum Vergleich : Im vergangenen Jahr

» Viele Konsumenten nutzten die Zeit , um sich mit ihren Fotos zu beschäftigen . « fanden mehr als 22 Millionen Smartphones einen neuen Besitzer . Kamera / Smartphone-Ratio : 1:44 .

Doch blicken wir ins Licht . Ein positives Fazit können beispielsweise die Hersteller von Sofortbildkameras ziehen , vor allem auch deshalb , weil rund neun Filme pro erworbener Kamera verkauft werden . Die verkauften 425.000 Sofortbildkameras sind zwar ein paar weniger als im Vorjahr , in Summe aber immer noch in etwa so viele wie DSLR und CSC zusammen ( siehe oben ).

Der Absatz von Fotodrohnen hat sich ebenfalls positiv entwickelt : Mit 294.000 Stück fanden 2020 deutlich mehr dieser Flieger ihre Käufer . Stark nachgefragt waren auch Stative , Riggs und sonstiges Zubehör für gute Bilder “ von zuhause ”. Ausgesprochen erfreulich zeigte sich 2020 der Bereich Fotofinishing . Viele Konsumenten nutzten die zusätzliche Zeit , die sie wegen der Corona-Beschränkungen zuhause verbrachten , um sich mit ihren Fotos zu beschäftigen sowie Emotionen und Nähe mit Print-Fotoprodukten auszudrücken . Neun Millionen Fotobücher , enorm viele Fotopuzzles und Mousepads mit Fotomotiven sprechen da für sich .

» Neue Kameras werden gekauft , wenn sie echte Innovationen bieten . «

Der Trend 2021 : Neue Kameras werden gekauft , wenn sie echte Innovationen bieten . Deutlich ansteigen wird der Second-Hand-Markt an analogen und digitalen

Modellen . Smartphones bleiben auf hohem Niveau stabil , Videozubehör nimmt weiter zu . Der Bildermarkt braucht auf jeden Fall neue Impulse – die er bei steigenden Temperaturen und erleichterten Reise- und Veranstaltungsmöglichkeiten auch wieder bekommen dürfte .

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren !