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LANDSCHAFT
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TIPPS & TRICKS
FÜR SEMI-PROS
Mit diesen Kniffen gelingen
dir auch unter schwierigen
Bedingungen geniale Fotos.
Tilt-Shift-Objektiv:
Mit einem Tilt-Shift-
Objektiv kannst du
die Schärfeebene
an deinen Bildwin-
kel anpassen.
Für jede Kombination aus Brenn-
weite und Blende gibt es eine
Fokussierdistanz, die die maxi-
male Schärfentiefe erzeugt – die
Hyperfokaldistanz. Die Berech-
nungen sind recht komplex, aber
glücklicherweise gibt es viele
Apps, die die Hyperfokaldistanz
für fast jede Kombination zei-
gen. Wenn du also zum Beispiel
mit einer Vollformatkamera mit
28 mm f/11 fotografierst, wird dir
deine App sagen, dass die hyper-
fokale Entfernung etwa drei Me-
ter beträgt. Da die Schärfentiefe
von der Hälfte der hyperfokalen
Entfernung bis zur Unendlichkeit
reicht, wird alles ab 1,5 Metern
Distanz scharf abgelichtet.
Achte jedoch darauf,
Fokus-
den Hyperfokalabstand
Stacking-Software
nicht zu stark zu nut-
Mit spezieller Software
kannst du Bilder mit unter-
zen. Er ist nur not-
schiedlichen Fokuspunkten zu
wendig, wenn du et-
einem Bild kombinieren. So
was Spannendes im
erhältst du ein ultraschar-
Vordergrund scharf
fes Foto von vorne bis
hinten.
fotografieren möchtest.
Manchmal erzeugt
selbst der Hyperfokalabstand
nicht genügend Tiefenschärfe,
ohne das Objektiv bis auf seine
minimale Öffnung zu öffnen, was
das Bild aufgrund der Auswirkun-
gen der Beugung weicher macht.
Eine Lösung ist die Verwendung
eines Tilt-Shift-Objektivs. Mit die-
Fokus auf den Hin-
tergrund: Wo sich
sem ist es möglich, die Fokusebe-
nichts in der Nähe
ne zu neigen und so eine extrem
der Kamera befin-
große Schärfentiefe zu erzeugen.
det, ist der Hyper-
fokusabstand über- Es gibt jedoch auch zwei Nachtei-
flüssig. Dieses Bild
le: Tilt-Shift-Objektive sind zum
wurde klassisch
einen
teuer
und
zum
anderen
he-
auf den Hinter-
grund fokussiert.
rausfordernd in der Handhabung.
Fokus-Stacking ist eine Tech-
nik, die mit jedem Objektiv ver-
wendet werden kann und die dir
auch ermöglicht, mit dem Sweet
Spot“ des Objektivs zu fotografie-
ren. Dabei kombinierst du meh-
rere Bilder, die an verschiedenen
Stellen fokussiert wurden, um ein
einziges Bild zu erhalten, das die
schärfsten Teile jedes Bildes ent-
hält und somit von Vordergrund
zu Hintergrund scharf ist. Es han-
delt sich um eine relativ einfache
Technik, die von mehreren Ka-
meras als automatisierte Funk-
tion angeboten wird. Zudem sind
spezielle Softwares erhältlich, um
Bilder sehr komfortabel zu sta-
cken. Alternativ lässt sich dies
auch in Photoshop umsetzen.
Nächstes Kapitel: Fokus mit doppelter Distanz