Aktuell
EDITORIAL
02
Wolfgang Heinen
& Florian Schuster,
Herausgeber
Kalter Auslöse-Entzug
Na klar ist das ein wenig verrückt, aber
das Ergebnis wird euch begeistern:
Schnappt euch eure Kamera und geht zu
einem einzelnen Motiv wie beispielswei-
se „Einzelner Baum in weiten Feldern“
oder „Architektonisches Highlight in eurer
Stadt“. Normalerweise, ganz ehrlich, zer-
knipst ihr das Motiv von allen Seiten und
Entfernungen, mit und ohne Vordergrund
– ruckzuck sind 100 Bilder auf der Karte.
Und dann der Schock
» Zwingt euch,
am heimischen Moni-
tor: Keines der Bilder be-
definitiv nur ein
geistert euch so richtig.
einziges Mal auf
den Auslöser zu
drücken. «
Vorschlag (und wir bei-
de versprechen euch,
wir machen das auch
so am Wochenende):
Zwingt euch, definitiv nur ein einziges
Mal auf den Auslöser zu drücken bei die-
sem Experiment. Geht rund um das Motiv,
schaut genau, wie wann das beste Licht ist,
welcher Hinter- und Vordergrund die beste
Komposition liefert. Das dauert zwei Stun-
den oder auch länger. Und dann geht ihr
dahin, wo alle Faktoren optimal sind für
dieses Motiv und macht euer einziges Bild.
Wow, was für ein Gefühl. Ich bin vom Knip-
ser zum Fotografen geworden. Das hat für
Schnellfinger-Auslöse-Junkies etwas von
kaltem Entzug, aber ihr werdet es lieben.
Nicht immer, aber immer öfter.
In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Lesen!
PS: Schickt uns eure Bilder von diesem
Selbstversuch– die besten veröffentlichen
wir in einer der nächsten Ausgaben!
redaktion@photo-weekly.de.