Special
SCHWARZWEISS
20
Kameraeinstellungen
Erstelle monochrome Meisterwerke mit
diesen bewährten Aufnahmemethoden.
Langzeitbelichtung
Extreme ND-Filter ermöglichen
es dir, Belichtungen von mehre-
ren Minuten am helllichten Tag
aufzunehmen. Bewegliches Was-
ser wird seidenweich, driftende
Wolken zeichnen sich dadurch
aus, dass Streifen am Himmel
durch das Motiv ziehen. Die-
se Effekte sind ideal für die Er-
stellung schöner, kunstvoller
Schwarzweiß-Bilder. Du brauchst
ein Stativ, eine Fernauslösung
und Geduld, aber die Ergebnisse
werden dich umhauen!
Halte es einfach
Wenn man zu viel in ein Bild
hineinpackt, verliert man es,
anstatt die Aufmerksamkeit des
Betrachters zu wecken. Aber so-
bald du beginnst, unnötige De-
tails und Elemente zu entfernen,
wirst du erkennen, wie wenig
benötigt wird, um ein tolles Bild
zu erstellen. Das Fotografieren
in Schwarzweiß ist ein großer
Schritt in die richtige Richtung.
Schließe nur das ein, was wirk-
lich benötigt wird, damit die Auf-
nahme funktioniert, und schließe
alles andere aus.
Kreative Belichtung
In der Schwarzweiß-Fotografie ist
die „richtige“ Belichtung sehr sub-
jektiv, da du mit der Belichtung
das Aussehen eines Bildes än-
derst. Wenn du beispielsweise
-2 oder sogar -3 Stufen der Be-
lichtungskorrektur wählst, lich-
test du ein sehr dunkles Bild ab,
während eine Belichtung um +1,
+2 oder +3 die Töne heller macht.
Sei mutig und probiere Neues aus.
Serien fotografieren
Um dein Auge für Schwarzweiß
zu trainieren, wähle ein bestimm-
tes Motiv, suche dann nach pas-
senden Motiven und nimm sie
als Schwarzweiß-Aufnahmen in
der Kamera auf. Es könnten Tü-
ren, Bäume, Autos, Gebäudede-
tails sein. Entscheide, wie vie-
le Bilder du produzieren willst
– und wenn du das Ziel erreicht
hast, finde ein neues Thema.
Motive in Bewegung
Normalerweise verwenden wir
eine Verschlusszeit, um die Be-
wegung des Motivs einzufrie-
ren und Verwacklungen zu ver-
meiden, aber wenn du kreativer
sein magst, versuche die Kame-
ra bei 1/15 oder 1/30 Sekunde zu
schwenken, wenn du ein sich be-
wegendes Motiv fotografierst, um
den Hintergrund zu verwischen.
Experimentieren mit Zeit und
Schwenkdauer ist der Schlüssel.
Nächstes Kapitel: Farbfilter für Schwarzweiß