Special
MAKRO 29
Foto : Peter Fenech
MAKROFOTOS PERFEKTIONIEREN
Hole das Maximum aus deinen Makros heraus – für beeindruckende , aber natürliche Bildergebnisse .
1
Helligkeit lokal anpassen
Verwende den „ Korrekturpinsel “ ( K in Lightroom ) deines RAW-Editors , um Schattenbereiche lokal anzuheben und Spitzlichter abzudunkeln und eine gleichmäßigere Belichtung zu erhalten .
2
Farbkontraste erzeugen
Wir verwendeten den „ Verlaufsfilter “ ( M in Lightroom ), um den Hintergrund etwas „ abzukühlen “. Dafür kamen die Schieberegler „ Temperatur “ und „ Tonung “ zum Einsatz , um die Blau- und Grüntöne zu verstärken und einen Kontrast zu dem Gelb der Blume und Biene zu erzeugen . Bei grünen oder blauen Hauptmotiven erzielst du mit einer Erwärmung des Hintergrunds einen schönen Kontrast .
3
Details hervorheben
Nutze die Schieberegler „ Klarheit “ und „ Struktur “, um den Mitteltonkontrast zu erhöhen und die Details im Bild herauszuarbeiten . Wir haben den „ Korrekturpinsel “ verwendet , um die Details lokal im Bereich des Hauptmotivs zu verstärken .
4
Staub entfernen
Verwende die „ Bereichsreparatur “ ( Q bei Lightroom ) in dem RAW- Editor deiner Wahl oder Photoshop , um Staub und Flecken im Motiv und im Hintergrund zu entfernen . Aktiviere die Option „ Bereiche anzeigen “ in der Leiste unter dem Bild zur einfachen Identifizierung .
5
Rauschen reduzieren
Störendes Bildrauschen und Körnung macht sich vor allem in unscharfen Bildbereichen bemerkbar . Nutze den „ Korrekturpinsel “ und die Schieberegler in „ Rauschreduzierung “, um körnige Texturen zu glätten .
6
Belichtung kontrollieren
Lenke die Aufmerksamkeit auf das Hauptmotiv , indem du die Belichtung in bestimmten Bereichen reduzierst . Wir haben die untere linke Bildhälfte abgedunkelt , um der Aufnahme eine Beleuchtungsrichtung von rechts nach links zu geben . Dadurch wird der Blick vom Hintergrundlicht auf das Insekt gelenkt .
Vorher Lokaler Ansatz : Durch die lokale
Anpassung von Belichtung , Schärfe , Rauschen und Farbe entstehen Makroaufnahmen mit idealer Tonalität – unabhängig von dem Licht bei der Aufnahme .