PhotoWeekly 19.02.2020 | Page 12

News T E C H N I K | T R E N D S | K U LT U R  12 FOTOWETTBEWERB Wildlife Photographer of the Year Publikumspreis LUMIX People‘s Choice Award Winner: „Station squabble“ von Sam Rowley (Großbritannien) Der „Wildlife Pho- tographer of the Year“ wird zu- sammen mit dem Londoner Natural History Museum ausgerichtet. Er gilt als einer der renommiertesten Naturfotowettbe- werbe überhaupt. www.nhm.ac.uk Zwei Mäuse gewannen den Publikumspreis „LUMIX People‘s Choice Award“ des „Wildlife Photo- grapher of the Year“-Wettbewerbs, beziehungsweise deren Fotograf Sam Rowley. 28.000 Menschen stimmten für sein Foto. Der Wett- bewerb wird vom Londoner Na- turkundemuseum ausgerichtet. Sams Gewinnerbild ist ein per- fekt getimtes und bezauberndes Porträt der städtischen Tierwelt, das die Rangelei zweier Mäuse auf einem Londoner U-Bahnsteig zeigt. Der britische Fotograf lag fünf Nächte lang flach auf dem Boden, um diesen einen Moment zu erwischen. Außerdem wurden getarnte Rentiere und jagende Jaguare ausgezeichnet.  „Losing the fight“ von Aaron Gekoski (Großbritannien) Orang-Utans werden seit Jahrzehnten zu entwürdi- genden Aufführungen gezwungen. Die Shows wur- den 2004 aufgrund des internationalen Drucks vor- übergehend eingestellt, aber leider gehen die Shows trotzdem weiter – mit Hunderten von Menschen, die dafür bezahlen, den Orang-Utans beim Boxen, Tanzen oder Trommeln zuzuschauen. „Spot the reindeer“ von Francis De Andres (Spanien) Die Bedingungen für das Fotografieren auf der nor- wegischen Inselgruppe Svalbard sind extrem, aber die Tierwelt hat sich an die Umgebung und die eisi- gen Temperaturen angepasst. Die arktischen Ren- tiere, die ihn neugierig beobachteten, fotografierte Francis trotzdem perfekt komponiert. „Matching outfits“ von Michel Zoghzoghi (Libanon) Michel fotografierte Jaguare in Pantanal, Brasilien. Eines Nachmittags, als er auf dem Fluss Três Irmãos war, sah er fasziniert zu, wie eine Jaguarmutter und ihr Junges direkt vor seinem Boot aus dem Wasser kamen – mit einer erbeuteten Anakonda, die ein sehr ähnliches Muster wie ihr eigenes hatte. „The surrogate mother“ von Martin Buzora (Kanada) Elias Mugambi ist Ranger in der „Lewa Wildlife Con- servancy“ im Norden Kenias. Oft verbringt er Wo- chen fernab von seiner Familie, um verwaiste Spitz- maulnashörner wie Kitui zu versorgen. Die jungen Nashörner befinden sich in der Rettungsstation, weil sie Wilderern zum Opfer fielen oder weil ihre Mütter sie nicht versorgen können.