Technik
OBJEKTIVE
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KAUFBERATUNG
Drei Objektive für das
Nikon-Z-System
Der Einstieg ins Land der Spiegellosigkeit war
nie einfacher als heute – und auch nie günstiger.
Nur: Mit welchen Linsen sollte ich starten?
Von Ruben Schäfer
Wir haben immer mal wieder betont, wie gut das
Nikon-Z-System schon vom Start weg hätte
sein können – denn die Kameras Z 6 und Z 7 waren
und sind nach wie vor richtig starke Modelle. Nur
die Linsen, das war so eine Sache für sich: Während
Canon uns Kracher wie das 28-70 mit Blende 2,0,
oder eine inzwischen vollständige Trinity-Reihe
brachte, gab es bei Nikon 1,8er-Festbrennweiten für
hohe Summen. Doch inzwischen hat Team Gelb
nachgelegt und einige sehr spannende Modelle am
Start. Wir haben mal herausgesucht, mit welchen
drei Linsen du ins Z-Universum aufbrechen kannst.
Die Basis der Fotografie
Nikon NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S
Jeder, und ich betone jeder, der
als
Fotograf
etwas
auf
sich
hält,
N O 116
08/2020
hat eine 50-mm-Festbrennweite
Nikon
im Portfolio – und daher hat
Z 50 mm 1:1,8 S
Nikon auch direkt zum Start ein
KAU FTIP P
solches Objektiv an den Start ge-
bracht. Die Japaner versprechen eine herausragen-
de Abbildungsleistung, die angesichts des Preises
aber auch vorausgesetzt werden darf. Interessant:
Nikon hat offenbar auf eine Blendenstufe zu f/1.4
verzichtet, um dafür hellere Ecken zu bekommen.
Wie zuvor schon bei Tamron geht nun Bildqualität
vor Lichtstärke. Ein Ansatz,
mit dem wir gut leben können.
Sein gestochen scharfer Fokus
schon ab 0,4 Metern ermög-
licht eine ganz und gar freie,
intuitive Arbeitsweise. Nikon
verspricht eine wirksame Un-
terdrückung des Farblängsfeh-
lers bei Offenblende – für her-
vorragende Auflösung und
Quick
Facts:
naturgetreue Reproduktion der
Preis:
ca.
680
Euro
feinen Texturen von Motiven.
Brennweite:
50
mm
Dazu gebe es ein weiches und
Lichtstärke: f/1,8
wunderschönes Bokeh bei je-
der Aufnahmeentfernung. Ver- Bildstabilisator: nein
Größe:76
x
86,5
mm
baut wurden zwei ED-Glas-Lin-
Gewicht:
415
g
sen und zwei asphärische
Linsen, außerdem eine Nano-
kristallvergütung zur Verhinderung von Geisterbil-
dern und Streulicht. Der neue, leistungsstarke
Schrittmotor (STM) sorgt für eine leise und präzise
Autofokus-Nachführung bei Foto- wie bei Filmauf-
nahmen. Das gesamte Objektiv, inklusive aller be-
weglichen Teile, wurde aufwändig gegen das Ein-
dringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
Die Reise-Wunderwaffe
Nikon NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR
Das NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–
6,3
VR
ergänzt
als
aktuell
neues-
N O 116
08/2020
tes Objektiv die Nikon-Z-Zoom-
Nikon
palette. Es ermöglicht als äußerst
Z 24–200 mm
1:4–6,3 VR
flexibles Reiseobjektiv detailrei-
KAU FTIP P
che Fotos und Filme in jeder Si-
tuation. Dank seiner äußerst kompakten Bauweise
passt es leicht in jede Kameratasche. Mithilfe des
großen Z-Bajonetts konnten die größeren Linsen im
hinteren Teil des Objektivs
platziert werden – mit dem Er-
gebnis hervorragender Balance
und komfortabler Handha-
bung. Der optische Aufbau
sorgt für scharfe Bilder mit le-
bendigen Farben und starkem
Kontrast, im Weitwinkel- wie
im Zoombereich. Videofilmer
können dank der fortschrittli-
chen NIKKOR-Optik für Voll-
formatkameras, die das über-
Quick
Facts:
ragende Potenzial einer Nikon
Preis:
ca.
1.000
Euro
Z optimal ausschöpft, wunder-
Brennweite:
24-200 mm
schönes Filmmaterial aufneh-
Lichtstärke:
f/4-6,3
men. Asphärisches ED-Glas
Bildstabilisator: ja
und Linsen mit asphärischem
Größe:
76,5
x
114 mm
Schliff minimieren Verzeich-
Gewicht:
570
g
nungen über den gesamten
Zoombereich. Das Objektiv ist
gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit
abgedichtet. Die Fluorvergütung verhindert wirk-
sam das Anhaften von Staub und Schmutz – ohne
jede Beeinträchtigung der Abbildungsleistung.
Der Tipp für Landschaftsfotografen
Nikon NIKKOR Z 14–30 mm 1:4 S
Wer als Landschaftsfotograf in
das
Nikon-Z-System
einsteigen
N O 116
08/2020
will, bekommt mit der Z 7 ja die
Nikon
genau richtige Kamera dafür –
Z 14–30 mm 1:4 S
und jetzt auch endlich genau das
KAU FTIP P
richtige Objektiv. Das NIKKOR Z
14-30 mm 1:4 S ist das weltweit erste Vollformat-Ul-
traweitwinkel-Objektiv dieser Brennweite mit ei-
nem flachen Frontlinsenelement. Dieses einzigarti-
ge Designmerkmal ermöglicht die Verwendung von
82-mm-Filtern direkt am Objektiv und damit ohne
sperrige Filterhalter. Fotografen erhalten dadurch
mehr Kontrolle und mehr Freiheit, egal, ob sie Land-
schaften, Stadtbilder, Architektur, Innenräume oder
Filme aufnehmen. Die kom-
pakte Bauweise, der platzspa-
rende Objektiv-Einzugsmecha-
nismus und die umfangreiche
Witterungsversiegelung ma-
chen es zum idealen Reiseob-
jektiv. Die neuen optischen
Möglichkeiten des spiegello-
sen Z-Systems und die enge
Kommunikation zwischen Ob-
Quick
Facts:
jektiv und Kamera sorgen da-
Preis: ca. 1.450 Euro
für, dass die bei Weitwinkelfo-
Brennweite: 14-30 mm
tografien sonst üblichen
Lichtstärke:
f/4
Verzerrungen minimiert wer-
Bildstabilisator:
nein
den und Bilder von beeindru-
ckender Schärfe entstehen. Die Größe: 89 x 85 mm
Gewicht: 485 g
Linse gehört zur S-Serie, be-
deutet; aufwändigste Kon-
struktion und Ausstattung wie Antireflex-Nanokris-
tallvergütung und nahtloses, nahezu geräuschloses
Multi-Focus-System. Dank des Objektiv-Einzugs-
mechanismus benötigt dieses Ultraweitwinkel-
Zoomobjektiv für Vollformatkameras nur wenig
Platz, wenn es nicht verwendet wird. Umfangreiche
Abdichtung schützt NIKKOR-Objektive vor Staub
und Feuchtigkeit. Wir geben aber zu: Für ein f/4 ist
der Preis richtig happig.
Das PhotoWeekly-Fazit
„Vielleicht doch einfach
den Adapter kaufen?“
Ruben Schäfer, Objektiv-Experte
Zwei Dinge haben alle neuen Nikon-Z-Linsen
gemeinsam: Sie bestechen in allen Testberich-
ten mit hoher Bildqualität und Schärfe. Und sie
sind – gerade gemessen an der Konkurrenz –
echt teuer. Mag ja sein, dass ein 50 mm f/1,8 Z
bockstark von Ecke bis Mitte performt, aber viel-
leicht brauche ich das letzte Quäntchen Perfor-
mance gar nicht. Auch das 14-30-mm-Objektiv,
das fast so viel wie die Z 6 kostet, oder gerade das
24-200er mit Blende f/6,3 für 1.000 Euro machen
garantiert den einen oder anderen Fotografen
nachdenklich. Mein Tipp daher: Wer auf Perfek-
tion steht, schlägt jetzt zu und gönnt sich eines
der echt starken Z-Glaswunder. Wer dagegen die
Features einer Z-Kamera mit einem Objektiv
unter 500 Euro verwenden will, nutzt einfach
weiter den Adapter.