PhotoWeekly 19.03.2025 | Page 20

SPECIAL INTERVIEW 20

Das waren die forensischen Bilder ? Ja . Und mit dieser Filmrolle zog ich weiter . Ich hatte buchstäblich Filmrollen mit Negativen , auf denen Leiche , Leiche , Leiche und dann die Braut war , die sich gerade fertig macht – alles auf der gleichen

„ Smartphone success “: Das Foto wurde Anfang des Jahres mit dem Vivo X60 aufgenommen und von Martin mit seinem üblichen Verfahren bearbeitet .

Filmrolle .

Und wann konnten Sie sich Vollzeit der Hochzeitsfotografie widmen ?

In den sieben Jahren bei

der Polizei hatte ich keinen Urlaub genommen und sieben Monate Urlaub angesammelt , also eröffnete ich ein Fotostudio mit zwölf Quadratmetern , wo ich aber nur Porträts machen konnte . An den Wochenenden fotografierte ich Hochzeiten , ich fing an , für Immobilienmakler zu fotografieren , und machte Porträtfotos für die Gemeinde . Abends ging ich durch die Nachbarschaft und steckte Flugblätter in Briefkästen . Wenn ich am Samstagmorgen nicht gerade eine Hochzeit fotografierte , ging ich in die örtliche Schule , um Sportfotos zu machen , eilte zum örtlichen Labor und verkaufte den Eltern Abzüge . Mir wurde klar , dass ich mich an Gemeinden mit mehr verfügbarem Einkommen wenden musste , wenn ich damit Geld verdienen wollte , also ging ich in wohlhabendere Gegenden und fotografierte dort . Das half mir , die Polizei beruflich zu verlassen .

Wie ging es dann wei-

„ Behandeln Sie jeden einzelnen Kunden so , als ob er der wichtigste

ter ? Eines Tages kam

Kunde wäre , den ein Immobilienmakler auf mich zu und sagte : „ Ich

Sie je hatten .“

mag Ihren Service , ich mag die Art , wie Sie für mich fotografieren , ich mag die Bilder . Fotografieren Sie auch Bekleidungskataloge ?“ Ich sagte , natürlich fotografiere ich Bekleidungskataloge , obwohl ich nicht wusste , was ein Bekleidungskatalog ist ! Er sagte : „ Meine Frau arbeitet für eine Firma namens Island Style , eine Marke für Surfbekleidung , und die suchen einen Fotografen .“ Sie kontaktierte mich , und ich fing an , für Island Style zu fotografieren .

Das war ein großes Glück !

Ja , aber für manche Menschen ist Glück eine Kunst ! Sie mochten , was ich tat . Zum Glück habe ich herausgefunden , wie man einen Kleidungskatalog fotografiert , und ich habe es geschafft . Die Marke hat durch die Bilder viel Schwung bekommen . Dann kam ein anderes Label , Quicksilver , auf mich zu und fragte : „ Willst du für uns fotografieren ?“ Also fing ich an , für Quicksilver zu fotografieren , und da Quicksilver und Roxy Geschwister sind , begann ich , auch für Roxy zu fotografieren . Ich fing an , für andere bekannte Marken zu fotografieren – Salomon , Puma , Under Armour –, und dann bekam ich wieder einen Anruf : „ Bist du der Typ , der für Roxy Bikinis fotografiert ? Würdest du gerne Dessous für Wonderbra fotografieren ?“ Schließlich war ich elf Jahre lang der offizielle Wonderbra-Fotograf in Südafrika !

Brett genießt es , bei Strandshootings einen Schritt weiter als die meisten Fotografen zu gehen – und dieses Brautpaar in der Brandung hatte offensichtlich Spaß daran .

Wenn Kunden in ländlicher Umgebung heiraten , ist die Schönheit der Braut und des Pferdes meist eine beeindruckende Kombination .

Das sind eine Menge BHs ...

Ja . Zu der Zeit habe ich noch viele Hochzeiten fotografiert , und da ich mit Models , Visagisten und Mode zu tun hatte , wurde meine Hochzeitsarbeit von der Mode beeinflusst . Das ganze Posing in meinen Aufnahmen ist sehr von der Mode beeinflusst .

Sie haben also von der Mode inspirierte Hochzeitsfotos gemacht ?

Das war der Moment , in dem mir klar wurde , dass es Leute gab , die diese Art von Fotografie mochten . Es half mir auch zu verstehen , dass das , was ich für richtig hielt , nicht unbedingt das war , was die Leute kaufen wollten . Ich denke , es war ein Vorteil , meine Karriere als Fotograf auf diese Weise zu beginnen , denn ich bin nicht emotional an meine Arbeit gebunden . Ich fotografiere das , was die Leute kaufen wollen .

Würden Sie sagen , dass die Modefotografie dazu beigetragen hat , Ihren Stil zu entwickeln ?

Ich

würde sagen , dass ich , anstatt mich von anderen Hochzeitsfotografen inspirieren zu lassen , anfing , Modefotografen zu folgen und dann zu kopieren , was sie taten , aber als Hochzeitsfotograf . Das bedeutete , dass ich ein Jahr hinter den Modetrends , aber fünf Jahre vor den Hochzeitstrends war . Es dauert sehr lange , bis sich Hochzeitstrends ändern . Ich fotografiere mit Blitz , mache viele stilisierte Posen und schaffe so Bilder , die kein anderer Hochzeitsfotograf macht .

Welche Fotografen haben Sie beeinflusst ? Eindeutig die Modefotografen , die kommerziellen Mainstream-Fotografen , also Nick Knight , Mario Testino , Patrick Demarchelier und Annie Leibovitz .