PhotoWeekly 19.10.2022 | Page 15

SPECIAL FOTO-PROJEKT 15

DAS SHOOTING

1

Requisiten platzieren

Für unsere detailreiche Komposition ordnen wir unsere Requisiten bewusst eng an . Den gesamten Vordergrund decken wir mit Blättern ab , um leere Bereiche zu vermeiden . Achte hier besonders auf die Farbverteilung , damit ein Gleichgewicht im Bild herrscht .

2

Kompression

Verwende Brennweiten von 70 mm ( oder mehr ). So erweckst du den Eindruck , dass das Getränk aus der Umgebung heraussticht . Bewege die Kamera , um die Sichtbarkeit des Hintergrunds zu kontrollieren .

3

Belichtung

Beginne mit der Einstellung der Gesamtbelichtung des Motivs . Bei der TTL-Belichtungsmessung in der Kamera wird das Blitzgerät nicht berücksichtigt , aber wir müssen eine Grundbelichtung festlegen , die eine gute Bandbreite an Farbtönen enthält . Hier dürfen die Schatten ruhig noch etwas zu dunkel wirken .

4

Blitzleistung einstellen

Schalte deinen Hintergrundblitz ein , beginnend mit der niedrigsten Leistung . Verschiebe die Blitzposition , bis du mit der Beleuchtung des Motivs zufrieden bist . Als Nächstes schalte den Aufhellblitz ein , positioniere und verändere dann die Leistung beider Lichter , bis die Balance ungefähr stimmt .

5

Blitze positionieren

Wir hatten die Blitzgeräte auf ihre maximale Brennweite gezoomt , was zu einigen engen Strahlen mit direkter Beleuchtung führte . Wir mochten die Intensität des Gegenlichts , da es ein Ersatz für das Sonnenlicht ist , und störten uns nicht an ein paar verblassten Randlichtern . Eine leichte Verringerung der Belichtung hielt dies lokal begrenzt .

6

Der letzte Schliff

Wenn die Beleuchtung eingestellt ist und die Kamera im manuellen Modus fixiert ist , wird die Anordnung der Requisiten fertiggestellt . Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt gewartet , um den Kaffee zuzubereiten und die Toppings hinzuzufügen , da er so am frischesten aussieht .

Die Bearbeitung