PhotoWeekly 20.01.2021 | Page 20

Special

WINTER 20

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� Nikon D70s | 28 mm ( KB ) | f / 6,3 | 1 / 30 s | ISO 200

16 Dramatischer Himmel

Die späte blaue Stunde ist perfekt für solche Aufnahmen : das Blau des Himmels , dazu die durch den Widerschein der Stadtlichter kunstlichtwarm angeleuchteten Wolken . Letztere sehen auch bei Nacht so aus , nur ist dann der Himmel nicht mehr so schön .

17 Am besten im Winter

Der Winter hat für Lichtspuren-Motive , wie dieses hier von einer Autobahnbrücke in der Schweiz , zwei große Vorteile : Erstens wird es früh dunkel – man ist also nach der „ Nachtaufnahme “ noch pünktlich zum Abendessen daheim . Und zweitens sieht das Foto sieht durch die Reflexionen im Schnee spannender aus als die meisten anderen dieser Art .

18 Kamera perfekt einstellen

Das Set-up ist ganz leicht : Stativ positionieren , ISO auf 100 oder 200 , Kamera auf Zeitvorwahl (» Tv « oder » S «), Belichtungszeit von 30 Sekunden ausprobieren . Gegebenenfalls für die weiteren Schüsse in den manuellen Modus (» M «) wechseln und die Belichtung etwas variieren . Wer zwischen den Bildern nicht ewig warten will , schaltet im Menü die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen aus .

19 Geduld mit den Lichtspuren

Bei Belichtungszeiten von 30 Sekunden und mehr kannst du nicht vorhersehen , wie gut das Ergebnis wird – oft ist erst nach einem guten Dutzend Belichtungen ein Bild dabei , mit dem man zufrieden ist . Wenn nicht genügend Autos unterwegs sind , kannst du auch später in Photoshop verschiedene Belichtungen kombinieren und so das Verkehrsaufkommen scheinbar erhöhen .

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