Nicht erst in Zeiten von Social Distancing nutzen Fotografen die Zeit , sich weiterzubilden . Wir haben uns mit Matthias Petri , Gründer der Lern-Plattform TutKit . com , unterhalten und nachgefragt , wie Kreative von den Tutorials und Inhalten profitieren können .
Interview : Sascha Ludwig
Matthias , auf deiner Seite TutKit . com hältst du ein umfangreiches Repertoire an Video- Tutorials , Vorlagen und Presets parat . Welche Art von Inhalten wird denn von Fotografen am meisten nachgefragt ? Die Statistik zeigt , dass unsere Inhalte zu Adobe Photoshop für Fotografen die mit Abstand beliebtesten sind . Allem voran gilt das für die Video-Trainings , aber auch die Photoshop-Aktionen , mit denen beliebte Effekte mit wenigen Klicks generiert werden können , sind außerordentlich gefragt . An nächster Stelle folgen die Trainings und Presets für Lightroom . Leicht aufholen konnte in diesem Jahr die Nachfrage auf die Inhalte rund um Affinity Photo . Gerade das Flatrate-Modell mit dem Vollzugriff auf alle Produkte lockt unsere Fotografen
Zur Person :
Matthias Petri gründete 2002 zusammen mit seinem Bruder Stefan die Seite PSD-Tutorials . de . Sechs Jahre später folgte die eigene Design-Agentur 4eck Media GmbH & Co . KG mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern . Mit über 800 Produkten im Online-Shop bietet TutKit . com heute seinen Nutzern den Vollzugriff auf alle Inhalte in einem Flatrate-Modell an .
TutKit . com PSD-Tutorials . de und Bildbearbeiter , Inhalte über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu entdecken .
Was verbindet dich persönlich mit der Fotografie ? Besitzt du selbst eine Ausrüstung oder siehst du dich mehr als Photoshop-Künstler ? Wir haben eine ( semi- ) professionelle Fotoausrüstung mit einer Nikon D750 , mehreren Objektiven und Dauerlicht-Equipment im Unternehmen , da wir unsere Mock-ups und auch die Texturen für TutKit . com hauptsächlich selbst fotografieren und bearbeiten . Privat nutzte ich früher eine Nikon D200 . Für meine wesentlichen privaten Zwecke reicht mir heute – ehrlich gesagt – die Kamera von meinem Google Pixel 5 Smartphone .
Neben Videos zur Creative Cloud bietet TutKit . com auch Tutorials und Presets für viele weitere kreative Foto-Programme .
Smartphone , Tablet , Desktop – zuhause , unterwegs : Lernen mit TutKit . com ist flexibel .
Aktuell haben digitale Weiterbildungsmöglichkeiten enorm an Bedeutung gewonnen . Ist dieser Trend auch in deiner Branche spürbar ? Ja , wir spüren auch mehr Nachfrage nach neuen Ansätzen und Lösungen in der Weiterbildung . So konnten wir beispielsweise bereits am Anfang der Corona-Pandemie eine große Berufsschule in Luxemburg als Kunden gewinnen , die für den Ausbildungszweig ihrer Mediengestalter Zugänge zu unseren Inhalten gebucht hat . Auch müssen wir unser E-Learning-Modell und den Vorteil für Firmen und Bildungseinrichtungen nicht groß erklären , weil das Thema digitale Weiterbildung spätestens seit Corona in den meisten Unternehmen und Schulen auf der Agenda gelandet ist .
Woher beziehst du deine Inhalte ? Wie wichtig sind Trends oder neue Software für dein Angebot ? Ein Teil unserer Presets und Design-Vorlagen , wie etwa die Photoshop-Pinsel und -Aktionen, die Layout- und Präsentations-Templates oder die Handlettering-Illustrationen und Mock-ups , erstellen wir in der Regel selbst . Bei uns im Team arbeiten sechs sehr fähige Designer / innen . Auch einige Video-Trainings produzieren wir inhouse mit unserem Team . Darüber hinaus suchen wir
„ Wir schlagen die Brücke zwischen effektivem Lernen und sofortigem Anwenden .“
permanent Leute aus der Praxis , die uns mit ihrem Know-how unterstützen können . In den letzten zehn Jahren haben wir mit über 100 Trainern und Content Creators zusammengearbeitet . Und dabei geben wir auch Impulse an die Trainer , um zeitnah neue Trends auch in Form von Produkten zu zeigen . Unser eigener Anspruch ist es , pro Jahr mindestens 100 Neuerscheinungen auf TutKit . com und im Online-Shop von PSD-Tutorials . de zu veröffentlichen .
Wo geht der Trend hin bei digitalen Lern-Inhalten ? Wir setzen neben den reinen E-Learning-Themen sehr stark auf Assets und Vorlagen , die unsere Kunden direkt in ihrer Software für ihre privaten oder kommerziellen Zwecke einsetzen können . Der Trend dabei wird weiter in Richtung Gamification gehen . Mit dem Relaunch im Sommer 2021 wollen wir Elemente wie Trophäen , Quiz und Fortschrittsbalken bei uns implementieren , damit unsere Kunden mehr Anreiz auf Weiterbildung spüren . Auch wird es für Kunden ein inhaltliches Onboarding nach dem Registrieren geben , damit diese ganz nach ihren Interessen sinnvoller durch passende „ Playlists “ von Lerninhalten geführt werden . Spotify und Netflix machen es gut vor . Warum soll es nicht auch so bei E-Learning-Plattformen sein .
Ein kleiner Vorgeschmack gefällig ?
Das komplette Angebot von TutKit . com kannst du jederzeit unverbindlich testen . Wer sich jetzt anmeldet , erhält drei Tage Zugriff auf über 8.000 Video-Tutorials sowie den passenden Arbeitsdateien . Es müssen keine Zahlungsdaten hinterlegt werden und es erfolgt keine automatische Verlängerung . Wenn dir das Angebot gefällt , stehen drei Preismodelle für jeden Geldbeutel zur Wahl .