Technik
M E TA -T E S T
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ZEISS BATIS 2/40 CF
Das etwas andere
Objektiv
Wer sich die Eckdaten des neuen 40 mm Batis von
Zeiss anschaut, fragt sich schnell, für wen oder
was genau dieses Objektiv geschaffen sein könn-
te. Die Antwort ist überraschend einfach.
Von Ruben Schäfer
Mal Hand aufs Herz: deut-
lich über 1.000 Euro für ein
N O 066
40-mm-Objektiv mit einer Of-
08/2019
fenblende von f/2.0? Es gibt doch
Zeiss
Batis 2/40 CF
lichtstärkere Vertreter aus je-
sehr gut
der Ecke zum günstigeren Preis,
gerade aus der extrem starken
35-mm-Fraktion. Was genau hat-
ten die Ingenieure von Zeiss also
als „Zielkunden“ im Kopf? In der
Ankündigung finden sich dazu
zwei Antworten: Das 40 mm
Batis positioniert sich zwischen
25 mm und 85 mm. Es ist nur für
Sonys E-Mount erhältlich. Zeiss
beschreibt das Objektiv als per-
fekte Wahl für unter-
Quick
Facts:
wegs, als Allrounder.
Preis: ca. 1.300 Euro
Ausstattung
Gewicht: 361 g
Filterdurchmesser: 67 mm
In der Vergangenheit
Naheinstellgrenze: 14 cm
zeichneten sich die
Erhältlich für: Sony E-Mount
Batis-Objektive von
Zeiss bereits durch eine
hohe Bildqualität aus – ob das
neue diesem Anspruch genügt,
finden wir später heraus. Um den
Job als Allrounder auszufüllen,
müssen aber auch noch andere
Disziplinen gemeistert werden.
Begonnen mit der Haptik der Lin-
se, die definitiv einiges aushält –
umfassenden Abdichtungen und
viel Metall sei dank. Zeiss ersetzt
die herkömmliche Fokusskala
durch ein OLED-Display, auf dem
sich Fokusentfernung und Schär-
fentiefe ablesen lassen.
Viel Metall sorgt
für eine hochwer-
tige Anmutung.
Seitlich ist ein Fo-
kus-Limiter ver-
baut.
Im Inneren kommt derweil Zeiss‘
neuester Autofokus zum Einsatz,
der, so betonen die Ingenieure,
ebenfalls auf Robustheit ausge-
legt wurde. Und apropos Fokus-
sieren: Das kann das Zeiss bis
zu einer Naheinstellgrenze von
14 cm, was einen großen Abbil-
dungsmaßstab von bis zu 1:3,3
ermöglicht. Die bezeichnung CF
steht tatsächlich für „Close Fo-
cus“. Daher ist das Zeiss auch
mit einem AF-Limiter ausgestat-
tet. Einen Bildstabilisator sucht
man vergebens, allerdings ist das
Zeiss ja nur für Sonys E-Mount
bestimmt – und die Sonys sind
meist intern stabilisiert. Auch
dank des leichten Gewichts ist
das Zeiss also gut geeignet, um
mit auf Reisen zu gehen. Bleibt
noch das Thema Bildqualität zu
klären.
Erstmalig kannst
du auf einem Ob-
jektiv einfach und
intuitiv Fokus-
entfernung und
Schärfentiefe auf
dem OLED-Display
ablesen.
Bildqualität
Hohe Erwartungen schwingen
bei jedem neuen Zeiss mit – und
auch diesmal wissen die Optik-
Experten zu überzeugen. Im Test
von EPhotoZine wird schon beim
Betrachten des MFT-Charts sicht-
bar: Das Zeiss ist bei Offenblende
bockstark und erreicht das
höchste Schärfeniveau bei f/5.6.
Besonders beeindruckend: Die
Schärfe zwischen Ecke und Mitte
unterscheidet sich praktisch gar
nicht. Photographyblog kam zum
gleichen Ergebnis. Auch chroma-
tische Aberrationen ließen sich
kaum feststellen. Martin Vieten
unterzog das Objektiv einem
Hands-On für Photoscala.de. Sein
Eindruck: „Dank T*-Vergütung
zeigt sich das Batis 2/40 CF prak-
tisch unbeeindruckt von Gegen-
licht. Und auch das Bokeh kann
sich sehen lassen!“. Auch die
Schnelligkeit des Autofokus über-
zeugte den Experten. Bildquali-
täts-Freunde werden das Zeiss
lieben. Und das beantwortet
schließlich die Eingangsfrage.
Das Zeiss Batis 40
mm ist aktuell nur
für Sony E erhält-
lich. Eine Variante
für Nikon Z oder
Canon RF wäre toll.
Das sagen die Kollegen ...
„Qualität, Kompromisslosigkeit und Eleganz des Designs.
Das sind die Dinge, die das neue Objektiv auszeichnen,
und ich finde es sehr aufregend. Es ist aber auch nicht nur
scharf, ohne Charakter. Das Zeiss ist knackig und sauber in
Bezug auf seine Bilder, aber es zaubert einem Fotografen
auch das Funkeln in die Augen. Wir nennen das auch „Pixie-
Staub“, eine magischen Extrazutat, die großartige Objektive
ausmacht.“ (John Riley)
„Das Zeiss Batis 40 mm 1: 2 ist ein hervorragendes Ob-
jektiv. Die neuartige 40-mm-Brennweite ist etwas ge-
wöhnungsbedürftig und fällt zwischen die „normalen“ 35-
mm- und 50-mm-Brennweiten, das verliert aber schnell
an Bedeutung. Die Schärfe ist im gesamten Bild sehr hoch.
Selbst mit unserer A7R II-Testkamera, die 42-Megapixel-
Bilder aufzeichnet, sind die Details außergewöhnlich scharf.
Bei Aufnahmen mit maximaler Blende von 1:2 ist die Schär-
fe nur geringfügig verringert. Bei f/2.8 ist es aber perfekt,
und selbst bei dieser Blende kann das Objektiv ein schön
glattes Bokeh erzeugen. “ (Mark Goldstein)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Zeiss bleibt seiner Linie
treu und liefert in Serie scharfe Objektive ab. Ver-
arbeitung ist 1, optische Qualität ist 1, auch Fea-
tures wie das neue OLED-Display sind nett. Vor
allem aber ist das Zeiss ein Charakterkopf, ein
Objektiv, das man gerne haben kann.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Wie bei
Charakterköpfen üblich – die einen lieben sie,
die anderen mögen sie sogar hassen. Dafür lie-
fert das Zeiss immerhin keinen Grund. Es ist aber
trotzdem ein teurer Spaß, die Offenblende ist und
bleibt eher klein und ein Bildstabilisator wäre
auch eine gute Sache.
Zeiss
Batis 2/40 CF
N 066
O
08/2019
sehr gut