Special
DIE GOLDENE STUNDE
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Fotografieren zur
Goldenen
Stunde
Entdecke, wie du aus dem besten Licht der Welt
noch mehr herausholen kannst. Für dramatische
und dynamische Bilder.
Text: Steffen Schmidtke; Fotos: Christian Hering-Junghans
Sonnenauf- und -untergang sind für
Landschaftsfotografen eine beliebte
Zeit. Der niedrigere Sonnenstand gibt
dem Licht eine Richtung, die die natür-
lichen Formen der Landschaft weitaus
wirkungsvoller betont als das mittäg-
liche Sonnenlicht.
Durch den besonderen Einfallwinkel
durchquert das Licht mehr Atmosphäre,
was zu einer stärkeren Brechung und
den charakteristischen weichen, war-
men Tönen führt, die mit dem frühen
Morgen- oder späten Abendlicht ver-
bunden sind. Darüber hinaus können
eine wechselnde Temperatur und Luft-
feuchtigkeit besondere Effekte wie Ne-
bel erschaffen, die für zusätzliche Dra-
matik im Bild sorgen. Da die meisten
professionellen Bilder in diesen kurzen
Zeitfenstern aufgenommen werden,
solltest du optimal vorbereitet sein.
Wir sagen dir, wie es geht.
Denn mit der Goldenen Stunde sind
erhebliche Herausforderungen verbun-
den. Wie Belichtung, Farbe und Umge-
bung, die sich alle zu einem stressigen
Fotoshooting oder schlimmstenfalls
zu einem fehlerhaften Bild verbinden
können. Zudem sind Bilder zur Golde-
ne Stunde populär. Jeden Tag werden
tausende ähnlicher Bilder von Foto-
grafen an den gleichen Orten aufge-
nommen, was es schwierig macht,
außergewöhnliche, neue Bilder auf-
zunehmen. Umso wichtiger ist es,
sich die Besonderheiten der Goldenen
Stunde zunutze zu machen, um De-
tail, Farbe und Ton eines geeigneten
Motivs gekonnt zu ergänzen. Die Gol-
dene Stunde hat den Fotografen viel
zu bieten und sollte als Lichtwerkzeug
und nicht als eigenständiges Motiv be-
trachtet werden.
Erstes Kapitel: So gelingen kreative Kompositionen