M E TA -T E S T
29
TAMRON 28-75 MM F/2,8 DI III RXD
Sehr gut – und günstig
So fein das originale G-Glas von Sony auch
sein mag – die Japaner lassen es sich fürstlich
bezahlen. Tamron baut nun eine Alternative
und nimmt weniger als die Hälfte dafür.
Das macht uns neugierig.
Von Ruben Schäfer
Fotografen aller Couleur
schwören seit jeher auf
lichtstarke Zooms im Bereich
24-70 mm mit Blende f/2.8. Diese
Objektive versprechen eine hohe
Bildqualität mit der Flexibilität,
die es unterwegs eben manch-
mal braucht. Beim relativ neuen
E-Mount stand Sony damit bis-
lang allein auf weiter Flur – und
tut es strenggenommen ja im-
mer noch, schließlich beginnt das
Tamron erst bei 28 statt bei 24
mm. Doch der Newcomer bietet
einen sensationellen Preis und
ist dabei sehr kompakt.
N O 070
12/2019
Tamron
28-75 mm F/2,8
Di III RXD
sehr gut
Quick Facts:
Ausstattung
Preis: ca. 850 Euro
Das 28-75 mm f/2,8 ist mit Gewicht: 550 g
einem Gewicht von gera-
Brennweite: 28-75 mm
de einmal 550 g und ei-
Blende: f/2,8-22
ner Länge von nur 117,8
Filtergröße: 67 mm
mm besonders leicht
Bildstabilisator: Nein
und kompakt geraten.
Wie Tamron selbst be-
tont, liegt das insbesondere an
den eingesparten vier Millime-
tern am kurzen Ende; das 24-70
mm f/2,8 aus dem gleichen Hau-
se ist schließlich deutlich korpul-
enter. Dennoch: Auch diesmal ist
der von Tamron bekannte Staub-
und Spritzwasserschutz verbaut.
Auf einen Bildstabilisator müssen
Käufer allerdings verzichten, der
ist bei der aktuellen Sony-Gene-
ration aber ohnehin im Gehäuse
integriert. Die Objektivhülle übt
sich in Minimalismus und bietet
gar keinen Schalter, nur Zoom-
und Fokusring. Sie ist aus Kunst-
stoff gefertigt. Die Filtergröße be-
trägt fast niedliche 67 mm.
Im Inneren setzt Tamron auf
eine Kombination aus 12 Grup-
pen und 15 Elementen, darunter
ein XLD-Spezialglas für höchste
Schärfe und Kompensation von
chromatischer Aberration. Für
eine ansprechende Hintergrund-
unschärfe wurde eine 9-Lamel-
len- Blende ausgewählt. Benjamin
Kirchheim von Digitalkamera.de
beschrieb das Bokeh dennoch als
„unruhig“. Eine weitere Besonder-
heit des Tamron: Die variable
Naheinstellgrenze. So etwas ken-
nen wir üblicherweise nur von
Kompaktkameras, hier sorgt sie
aber dafür, dass im Telebereich 39
cm, im Weitwinkel aber nur 19 cm
Abstand gehalten werden müs-
sen, was in der Praxis nur 5 cm
Abstand ab Objektivfront bedeu-
tet. Fast schon makrotauglich!
Das Tamron
28-75 mm F/2.8
Di III RXD kommt
mit einer sehr
minimalistischen
Außenhülle daher.
Im Inneren wartet
dagegen modern-
ste Objektiv-
bau-Kunst.
Bildqualität
Während bei der Verarbeitung
durchaus deutlich wird, wo der
Preisunterschied zwischen Sony
und Tamron herkommt, sieht es
bei der Bildqualität ganz anders
aus. Benjamin Kirchheim berich-
tet: „In der Praxis zeigt das Tamron
28-75 mm F2.8 Di III RXD an der
Sony Alpha 7R III bereits ab Of-
fenblende eine sehr hohe Auflö-
sung, die jedoch zum Bildrand
sichtbar abnimmt.“ Er lobt eben-
falls die geringe Vignettierung.
Tim Herpers schreibt bei Digital-
Photo.de, die Bildqualität sei be-
reits ab Offenblende hervorra-
gend. Und Anders Uschold maß
für das fotoMagazin genau nach.
Fazit: Das Tamron schlägt das
Sony bei der Bildqualität – wenn
auch knapp!
Neun Blenden-
lamellen sorgen
für ein abgerun-
detes Bokeh. Das
Tamron ist ge-
gen Staub und
Spritzwasser
geschützt.
Das sagen die Kollegen ...
super
„Am bedeutsameren Vollformatsensor liefern sich beide
Zooms ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide (wie auch das güns-
tige Sony 28-70 mm) reizen ihr Auflösungsvermögen bei of-
fener Blende bei weitem nicht aus. Erst nach Abblenden um
zwei bis drei Blendenstufen erreichen sie ihre Topleistung
mit sehr guten bis ausgezeichneten Werten. Unter dem
Strich bietet das Tamron 28-75 mm Di III eine überzeugen-
de Leistung und ist eine attraktive Alternative für das So-
ny-System.“ (Lars Theiss)
sehr gut
„Tamron hat sich mit dem neuen Standardzoom das Ziel ge-
setzt, ein möglichst kompaktes, aber dennoch lichtstarkes
Objektiv zu bauen. Das ist gelungen! Chapeau, Tamron! So
katapultiert sich das Standardzoom zur Allrounder-Emp-
fehlung für jeden E-Mount-Fotografen. Die durchweg gelun-
gene optische Abbildungsqualität sowie kurze Abmessungen
und das geringe Gewicht ergänzen kompakte Systemka-
meras wie eine Sony Alpha 7 III perfekt. Einschränkungen
gibt’s beim Handling und der (wettergeschützten) Kunst-
stoffverarbeitung. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis
stimmt.“ (Tim Herpers)
„Das Tamron 28-75 mm F2.8 Di III RXD überzeugt mit sei-
nem kompakten, leichten Design und einer guten Bildqua-
lität zu einem attraktiven Preis. Zwar besteht das Gehäu-
se aus Kunststoff, aber dafür ist es leicht und sogar gegen
Staub und Spritzwasser abgedichtet. Der Autofokus ar-
beitet leise, präzise und schnell. Zudem bietet das Tamron
dank über den Brennweitenbereich variabler, geringer Nah-
einstellgrenze einen verhältnismäßig guten Abbildungs-
maßstab über den gesamten Zoombereich.“
(Benjamin Kirchheim)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Freunde des Preis-
Leistungsverhältnisses kommen hier voll auf
ihre Kosten: Brillante Bildqualität auf Original-
Niveau, gute Verarbeitung und fünf Jahre
Garantie für einen Bruchteil des Preises.
Großes Kino, gerne mehr davon!
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: An
der einen oder anderen Stelle wird dann doch
deutlich, warum das Sony etwas teurer ist. Die
Materialauswahl ist optimierbar, auch ein Bild-
stabilisator oder der eine oder andere Schalter
dürften beim nächsten Mal an Bord sein.
Technik