PhotoWeekly 20.03.2019 | Page 29

M E TA -T E S T 29 TAMRON 28-75 MM F/2,8 DI III RXD Sehr gut – und günstig So fein das originale G-Glas von Sony auch sein mag – die Japaner lassen es sich fürstlich bezahlen. Tamron baut nun eine Alternative und nimmt weniger als die Hälfte dafür. Das macht uns neugierig. Von Ruben Schäfer Fotografen aller Couleur schwören seit jeher auf lichtstarke Zooms im Bereich 24-70 mm mit Blende f/2.8. Diese Objektive versprechen eine hohe Bildqualität mit der Flexibilität, die es unterwegs eben manch- mal braucht. Beim relativ neuen E-Mount stand Sony damit bis- lang allein auf weiter Flur – und tut es strenggenommen ja im- mer noch, schließlich beginnt das Tamron erst bei 28 statt bei 24 mm. Doch der Newcomer bietet einen sensationellen Preis und ist dabei sehr kompakt. N O 070 12/2019 Tamron 28-75 mm F/2,8 Di III RXD sehr gut Quick Facts: Ausstattung Preis: ca. 850 Euro Das 28-75 mm f/2,8 ist mit Gewicht: 550 g einem Gewicht von gera- Brennweite: 28-75 mm de einmal 550 g und ei- Blende: f/2,8-22 ner Länge von nur 117,8 Filtergröße: 67 mm mm besonders leicht Bildstabilisator: Nein und kompakt geraten. Wie Tamron selbst be- tont, liegt das insbesondere an den eingesparten vier Millime- tern am kurzen Ende; das 24-70 mm f/2,8 aus dem gleichen Hau- se ist schließlich deutlich korpul- enter. Dennoch: Auch diesmal ist der von Tamron bekannte Staub- und Spritzwasserschutz verbaut. Auf einen Bildstabilisator müssen Käufer allerdings verzichten, der ist bei der aktuellen Sony-Gene- ration aber ohnehin im Gehäuse integriert. Die Objektivhülle übt sich in Minimalismus und bietet gar keinen Schalter, nur Zoom- und Fokusring. Sie ist aus Kunst- stoff gefertigt. Die Filtergröße be- trägt fast niedliche 67 mm. Im Inneren setzt Tamron auf eine Kombination aus 12 Grup- pen und 15 Elementen, darunter ein XLD-Spezialglas für höchste Schärfe und Kompensation von chromatischer Aberration. Für eine ansprechende Hintergrund- unschärfe wurde eine 9-Lamel- len- Blende ausgewählt. Benjamin Kirchheim von Digitalkamera.de beschrieb das Bokeh dennoch als „unruhig“. Eine weitere Besonder- heit des Tamron: Die variable Naheinstellgrenze. So etwas ken- nen wir üblicherweise nur von Kompaktkameras, hier sorgt sie aber dafür, dass im Telebereich 39 cm, im Weitwinkel aber nur 19 cm Abstand gehalten werden müs- sen, was in der Praxis nur 5 cm Abstand ab Objektivfront bedeu- tet. Fast schon makrotauglich! Das Tamron 28-75 mm F/2.8 Di III RXD kommt mit einer sehr minimalistischen Außenhülle daher. Im Inneren wartet dagegen modern- ste Objektiv- bau-Kunst. Bildqualität Während bei der Verarbeitung durchaus deutlich wird, wo der Preisunterschied zwischen Sony und Tamron herkommt, sieht es bei der Bildqualität ganz anders aus. Benjamin Kirchheim berich- tet: „In der Praxis zeigt das Tamron 28-75 mm F2.8 Di III RXD an der Sony Alpha 7R III bereits ab Of- fenblende eine sehr hohe Auflö- sung, die jedoch zum Bildrand sichtbar abnimmt.“ Er lobt eben- falls die geringe Vignettierung. Tim Herpers schreibt bei Digital- Photo.de, die Bildqualität sei be- reits ab Offenblende hervorra- gend. Und Anders Uschold maß für das fotoMagazin genau nach. Fazit: Das Tamron schlägt das Sony bei der Bildqualität – wenn auch knapp!  Neun Blenden- lamellen sorgen für ein abgerun- detes Bokeh. Das Tamron ist ge- gen Staub und Spritzwasser geschützt. Das sagen die Kollegen ...  super „Am bedeutsameren Vollformatsensor liefern sich beide Zooms ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide (wie auch das güns- tige Sony 28-70 mm) reizen ihr Auflösungsvermögen bei of- fener Blende bei weitem nicht aus. Erst nach Abblenden um zwei bis drei Blendenstufen erreichen sie ihre Topleistung mit sehr guten bis ausgezeichneten Werten. Unter dem Strich bietet das Tamron 28-75 mm Di III eine überzeugen- de Leistung und ist eine attraktive Alternative für das So- ny-System.“  (Lars Theiss)  sehr gut „Tamron hat sich mit dem neuen Standardzoom das Ziel ge- setzt, ein möglichst kompaktes, aber dennoch lichtstarkes Objektiv zu bauen. Das ist gelungen! Chapeau, Tamron! So katapultiert sich das Standardzoom zur Allrounder-Emp- fehlung für jeden E-Mount-Fotografen. Die durchweg gelun- gene optische Abbildungsqualität sowie kurze Abmessungen und das geringe Gewicht ergänzen kompakte Systemka- meras wie eine Sony Alpha 7 III perfekt. Einschränkungen gibt’s beim Handling und der (wettergeschützten) Kunst- stoffverarbeitung. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“  (Tim Herpers)  „Das Tamron 28-75 mm F2.8 Di III RXD überzeugt mit sei- nem kompakten, leichten Design und einer guten Bildqua- lität zu einem attraktiven Preis. Zwar besteht das Gehäu- se aus Kunststoff, aber dafür ist es leicht und sogar gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Der Autofokus ar- beitet leise, präzise und schnell. Zudem bietet das Tamron dank über den Brennweitenbereich variabler, geringer Nah- einstellgrenze einen verhältnismäßig guten Abbildungs- maßstab über den gesamten Zoombereich.“  (Benjamin Kirchheim) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Freunde des Preis- Leistungsverhältnisses kommen hier voll auf ihre Kosten: Brillante Bildqualität auf Original- Niveau, gute Verarbeitung und fünf Jahre Garantie für einen Bruchteil des Preises. Großes Kino, gerne mehr davon!  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: An der einen oder anderen Stelle wird dann doch deutlich, warum das Sony etwas teurer ist. Die Materialauswahl ist optimierbar, auch ein Bild- stabilisator oder der eine oder andere Schalter dürften beim nächsten Mal an Bord sein. Technik