PhotoWeekly 21/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Spiegellose Kameras überholen Spiegelreflex Zehn Jahre ist es her, als Olympus und Panasonic auf der photokina die ersten Spiegellosen gezeigt haben – zu einem Zeitpunkt, als digitale Spiegelreflex-Kame- ras boomten und viele Leute skeptisch frag- ten: Was soll denn das jetzt, ohne Spiegel? Die Frage stellt heute niemand mehr: In den ersten Monaten 2018 wurden in Deutschland erstmals mehr Spiegellose als klassische DSLRs verkauft. Die Fotografen folgen damit dem Trend, der unausweich- lich kommen musste. Gleich gute Bildqua- lität in ein kompakteres Gehäuse zu ste- cken, dank Elektronik mehr Funktionen zu bieten als DSLRs – klar, dass das am Ende die Fotografen über- » Der Kamera- zeugt. Und auch in Sa- chen Objektivauswahl markt der Zukunft muss heute niemand ist spiegellos. « mehr wirklich Sorge haben – ganz gleich, auf welches System er setzt. Klar gibt es Unterschiede, aber die werden kleiner. Kein Wunder, dass die Kamerahersteller vor allem Spiegellos pushen. Keiner glaubt, dass Spiegelreflex so schnell komplett ver- schwinden wird. Aber der große Kamera­ markt der Zukunft ist nun einmal spiegel­ los. „You deserve perfection“ plakatiert Canon in den Innenstädten – bei uns in München im Prinzip an jeder Bushaltestel- le – und wirbt damit für seine EOS M50. Starke Worte und ein klares Statement des unangefochtenen Spiegelreflex-Marktfüh- rers. Und so dürfen wir auf neue Modelle in 2018 hoffen. Spätestens zur photokina im September, sagen die Gerüchte. Viel Spaß beim Lesen!