PhotoWeekly 21.04.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Was Zahlen sagen

Was tun , wenn man downgelockt in der Wohnung sitzt , draußen das Thermometer nicht über fünf Grad Celsius steigen will und auch das allerletzte Osterei gefunden ist ? Man kann beispielsweise bei Statista nach fotorelevanten Grafiken und Zahlen suchen . Und da findet sich so einiges Nettes : Die drittliebste Freizeitbeschäftigung der Bundesbürger nach Shoppen und Essen gehen ist – richtig , Fotografieren . Und zwar in den Altersgruppen von 14 bis 54 Jahren , also die Generationen X , Y , Z mit etwa gleich großem Interesse bei 83,9 bis 85,4 Prozent aller

Berlin Photo Week ab dem 26 . August erwarten , jeder Vierte , der mehrmals pro Woche zur Kamera greift . Wo wir gerade dabei sind : Laut Statista achten mit 53 Prozent der Festival-Besucher deutlich mehr auf die Marke als die Gesamtbevölkerung ( 31,5 Prozent ). Und umgekehrt steht für 41,3 Prozent der Bundesbürger der Preis beim Kauf im Vordergrund – bei Festivalbesuchern spielt nur bei 30 Prozent der Preis die wichtigste Rolle beim Kamerakauf . Will sagen : Festivalbesucher sind ganz besonders fotoaffin und markenfokussiert . Du auch ?

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren !