PhotoWeekly 22/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Der falsche Traum der Gerüchteköche Letzte Woche haben wir in PhotoWeekly das erste Mal von der Fujifilm X-T100 berichtet – online war vorab ein Datenblatt aufgetaucht und die Fotowelt hat sich na- türlich gleich darauf gestürzt. Ein gefun- denes Fressen für viele Webseiten welt- weit. Ganz gleich, ob schon wirklich etwas bekannt ist oder ob nur jemand mutmaßt, was die neue Kamera wohl können könnte: Diese „Nachrichten“ verbreiten sich im Nu. Natürlich gehören wir selbst zu den Ersten, die draufklicken – man will ja nichts ver- passen. Aber andererseits wundern wir uns dann meistens, wie wenig in den meisten Gerüchtenews steckt. Das Prinzip ist immer gleich: Mal wird ein Patent­­ zitiert » Was bringt es oder eine Anmeldung bei einer Prüfbehörde mir, heute zu – und daraus auf ein lesen, was viel- neues Feature oder die Modellbezeichnung ge- leicht morgen schlossen. Oder irgend- in einer Kamera jemand hat nichts Bes- seres zu tun als in den steckt? « kompilierten Files des RAW-Konverters nach Kameranamen zu suchen. Oft reicht aber auch, dass jemand angeblich etwas gese- hen oder hinter vorgehaltener Hand erfah- ren hat. Die Frage ist nur: Was bringt es mir, heute zu lesen, was vielleicht morgen in einer Kamera steckt? Sollte ich mich nicht viel eher mit den Möglichkeiten meiner aktuellen Kamera beschäftigen? Einfach geile Fotos machen und vielleicht später mal, wenn sich das neue Modell schon materialisiert hat, über ein Upgrade nachdenken? Bis dahin sind diese Technikgerüchte doch nur ein fal- scher Traum. Lasst uns von Bildern träu- men, nicht von Kreuzsensoren und Mega- pixeln. Lasst uns träumen, was wir foto- grafieren möchten, von Motiven und Loca- tions, von Licht und Schatten. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!