Special
KO N Z E R T- F OTO G R A F I E
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PERFEKT
GERÜSTET
Stelle sicher, dass du vor Ort die ideale
Kamera und starke Objektive dabeihast.
Das richtige Equipment ist ent-
scheidend für erfolgreiche Bilder.
Also plane im Voraus, was du
brauchst und packe es ein.
Der professionelle Musikfoto-
graf Matthew Higgs (matthiggs
photography.co.uk) erklärt:
„Schnelle Objektive und eine
Kamera, die hohe ISO-Werte und
das Fokussieren bei wenig Licht
beherrscht, sind das A und O.
Derzeit sind meine wichtigsten
Objektive das Nikon 24-70 mm
f/2.8 oder das 70-200 mm f/2.8, je
nach Größe des Veranstaltungs-
ortes. Als Kamera kommt die
Vollformat-D750 zum Einsatz.
Ausgezeichnet ist auch das
Nikkor 50 mm f/1,8. Eine licht-
starke Festbrennweite, die sich
vielseitig einsetzen lässt – und
nicht viel kostet. Ersatzakkus,
schnelle Speicherkarten und ein
bequemer Kameragurt sollten
auch auf der Equipmentliste je-
des angehenden Musikfotografen
ganz oben stehen.“
Von der Seite:
Konzentriere dich
nicht nur auf einen
Musiker. Bewege
dich, um mehr auf-
zunehmen und Ab-
wechslung in deine
Bilder zu bringen.
Farben:
Nutze die bunten
Lichter der Bühne,
um atemberauben-
de Aufnahmen zu
machen. Je mehr
Auftritte du be-
suchst, desto ein-
facher wird es, die
Beleuchtung vor-
auszusagen.
Du wirst wahrscheinlich deine
Ausrüstung für den ganzen Gig
mitnehmen müssen, also ist es
wichtig, das Gewicht so gering
wie möglich zu halten. Stelle zu-
dem sicher, dass dein Kit entspre-
chend gut geschützt ist. Higgs
sagt: „Ich nehme nie mehr Aus-
rüstung mit zu einer Veranstal-
tung, als ich in einer Kamera-
tasche tragen kann. Außerdem
lege ich sie nur ab, wenn ich tat-
sächlich fotografiere. Ansonsten
trage ich sie immer bei mir. Wenn
ich sie ablege, dann immer jen-
seits der Absperrgitter, außerhalb
der Reichweite der Fans und in
der Nähe des Sicherheitsperso-
nals des Veranstaltungsortes.
In kleineren Clubs lasse ich die
Ausrüstung entweder bei einem
Freund oder behalte sie immer
direkt bei mir.“
Obwohl viele Konzerte schwa-
che und wechselnde Lichtver-
hältnisse haben, lassen viele
Veranstaltungsorte und Künst-
ler kein Blitzlicht zu. Daher emp-
fehlen wir dir, die entsprechen-
den Regeln und Verbote vorher
zu erfragen, damit du deinen Blitz
nicht unnötig mitschleppst.
Das Wichtigste kommt zum
Schluss: Kenne deine Ausrüstung
in- und auswendig. Beherrsche
jeden Handgriff, um sofort pa-
ckende Bilder aufzunehmen.
Basis-Ausrüstung für Musikfotografen
Speicherkarten mit großer Kapazität: Stelle sicher, dass
deine Speicherkarten ausreichend Speicherplatz bieten und
nimm zudem weitere Speicherkarten als Back-up mit.
Sensible Kamera: Eine Kamera, die hohe ISO-Werte quali-
tativ hochwertig meistert, ist die Basis für gute Bilder.
Schnelle Objektive: Weitwinkelobjektive sind für Musik-
fotos ideal, da sie die Bühne weiträumig ablichten. Achte bei
der Auswahl auf einen schnellen Autofokus.
Tasche mit Schnellzugriff: Ob Tasche oder Rucksack, wäh-
le ein Modell, das dir einen flinken Zugriff auf dein Equipment
erlaubt. So kannst du deine Ausrüstung schneller an die neue
Aufnahmesituation anpassen.
Nächstes Kapitel: Komm auf die Bühne