PhotoWeekly 22.05.2019 | Page 18

Special KO N Z E R T- F OTO G R A F I E  18 PERFEKT GERÜSTET Stelle sicher, dass du vor Ort die ideale Kamera und starke Objektive dabeihast. Das richtige Equipment ist ent- scheidend für erfolgreiche Bilder. Also plane im Voraus, was du brauchst und packe es ein. Der professionelle Musikfoto- graf Matthew Higgs (matthiggs photography.co.uk) erklärt: „Schnelle Objektive und eine Kamera, die hohe ISO-Werte und das Fokussieren bei wenig Licht beherrscht, sind das A und O. Derzeit sind meine wichtigsten Objektive das Nikon 24-70 mm f/2.8 oder das 70-200 mm f/2.8, je nach Größe des Veranstaltungs- ortes. Als Kamera kommt die Vollformat-D750 zum Einsatz. Ausgezeichnet ist auch das Nikkor 50 mm f/1,8. Eine licht- starke Festbrennweite, die sich vielseitig einsetzen lässt – und nicht viel kostet. Ersatzakkus, schnelle Speicherkarten und ein bequemer Kameragurt sollten auch auf der Equipmentliste je- des angehenden Musikfotografen ganz oben stehen.“ Von der Seite: Konzentriere dich nicht nur auf einen Musiker. Bewege dich, um mehr auf- zunehmen und Ab- wechslung in deine Bilder zu bringen. Farben: Nutze die bunten Lichter der Bühne, um atemberauben- de Aufnahmen zu machen. Je mehr Auftritte du be- suchst, desto ein- facher wird es, die Beleuchtung vor- auszusagen.   Du wirst wahrscheinlich deine Ausrüstung für den ganzen Gig mitnehmen müssen, also ist es wichtig, das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Stelle zu- dem sicher, dass dein Kit entspre- chend gut geschützt ist. Higgs sagt: „Ich nehme nie mehr Aus- rüstung mit zu einer Veranstal- tung, als ich in einer Kamera- tasche tragen kann. Außerdem lege ich sie nur ab, wenn ich tat- sächlich fotografiere. Ansonsten trage ich sie immer bei mir. Wenn ich sie ablege, dann immer jen- seits der Absperrgitter, außerhalb der Reichweite der Fans und in der Nähe des Sicherheitsperso- nals des Veranstaltungsortes. In kleineren Clubs lasse ich die Ausrüstung entweder bei einem Freund oder behalte sie immer direkt bei mir.“ Obwohl viele Konzerte schwa- che und wechselnde Lichtver- hältnisse haben, lassen viele Veranstaltungsorte und Künst- ler kein Blitzlicht zu. Daher emp- fehlen wir dir, die entsprechen- den Regeln und Verbote vorher zu erfragen, damit du deinen Blitz nicht unnötig mitschleppst. Das Wichtigste kommt zum Schluss: Kenne deine Ausrüstung in- und auswendig. Beherrsche jeden Handgriff, um sofort pa- ckende Bilder aufzunehmen. Basis-Ausrüstung für Musikfotografen Speicherkarten mit großer Kapazität: Stelle sicher, dass deine Speicherkarten ausreichend Speicherplatz bieten und nimm zudem weitere Speicherkarten als Back-up mit. Sensible Kamera: Eine Kamera, die hohe ISO-Werte quali- tativ hochwertig meistert, ist die Basis für gute Bilder. Schnelle Objektive: Weitwinkelobjektive sind für Musik- fotos ideal, da sie die Bühne weiträumig ablichten. Achte bei der Auswahl auf einen schnellen Autofokus. Tasche mit Schnellzugriff: Ob Tasche oder Rucksack, wäh- le ein Modell, das dir einen flinken Zugriff auf dein Equipment erlaubt. So kannst du deine Ausrüstung schneller an die neue Aufnahmesituation anpassen. Nächstes Kapitel: Komm auf die Bühne