PhotoWeekly 22.05.2019 | Page 29

Finale AUSSTIEG Tornadojagd Text: Steffen Schmidtke, Video: WeatherNation Die Vereinigten Staaten von Ameri- ka sind ja für vieles berühmt. Auch für ihre Naturgewalten, insbesondere Tornados. Die zerstörenden Windrüs- sel fegen mit aller Kraft und aller Re- gelmäßigkeit durch das Land der gren- zenlosen Möglichkeiten. Grenzenlos erscheinen auch die Möglichkeiten ei- ner Fotodrohne zu sein, wenn wir uns das Video von Brandon Clement so be- trachten. Im Clip macht er mit seinem Hexacopter Jagd auf einen etwas spärlich anmutenden Tornado, der in der Nähe von Sulphur, Oklahoma sein Unwesen trieb. Ganze vier Minuten verfolgt er das Wetterspektakel – aus nächster Nähe. Die Windhose selbst zeigt sich von allem unbeeindruckt und braust weiter über das Land – bis sie sich verflüchtigt. Ein fast schon meditatives Happening. 29