PhotoWeekly 22.07.2020 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Voll auf die Zwölf Während die Schleusen für neue Kameramodelle gerade mit coronabedingter Verspätung geöffnet werden und Lust auf erweiterte Möglichkeiten fürs Fotografieren verbreiten, schieben sich die Mundwinkel der Manager in den Konzernzentralen der Kameramarken doch erstmal nach unten. Zumindest, wenn sie einen Blick auf die Verkaufszahlen der vergangenen Monate richten. Denn laut der japanischen Camera and Imaging Products Association, CIPA, kamen in den ersten vier Monaten diesen Jahres nur 2,63 Millionen Kameras auf den Markt. Zur Einsortierung dieser Zahl: Im Jahr 2010 wurden im gleichen Zeitraum noch 40 » Zur Stimmungsaufhellung können beitragen: echte Innovationen und überzeugende Kommunikation. « Millionen Stück weltweit an den Mann und die Frau gebracht (121 Millionen Stück im ganzen Jahr 2010). Und selbst in 2019 waren es insgesamt 15 Millionen Kameras. Heißt: Es muss schon noch ganz schön viel Positives passieren, damit am Ende dieses Jahres zumindest 12 Millionen Kameras gekauft sein werden. Zur Stimmungsaufhellung in den japanischen Foto-Zentralen können beitragen: Launches am laufenden Band, echte Innovationen, überzeugende Kommunikation. Die Hersteller fahren Attacke. Voll auf die zwölf (Millionen Kameraverkäufe Ende des Jahres). Wir freuen uns auf viele tolle Neuheiten. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!