PhotoWeekly 23.06.2021 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Der Fluch der Bilder

» Mehr als ein Drittel haben so viele Fotos auf ihren Geräten , dass sie für immer verloren sind . «

In einer globalen Umfrage von OnePoll im Auftrag von GoPro untersuchte das Institut , wie die Deutschen mit ihren Fotos und Videos auf ihrem Smartphone umgehen . Die Ergebnisse zeigen ziemlich bestes Chaos : Mehr als ein Drittel ( 34 Prozent ) der Befragten hat so viele Fotos und Videos auf ihren Geräten , dass eine Aufnahme , die sie nicht sofort markieren oder in einen Ordner einsortieren , „ im Grunde für immer verloren ist “. So ist es kaum verwunderlich , dass 51 Prozent angeben , „ manchmal “ oder „ oft “ überfordert zu sein , wenn sie versuchen , die besten Fotos auszuwählen , die sie aufgenommen haben .

Kein Wunder , dass wir im Schnitt elf wertvolle Aufnahmen pro Jahr verlieren . Der Grund ? Abteilung „ dumm gelaufen “: Der häufigste Grund für Bild-Verlust ist versehentliches Löschen – ein Fauxpas , der mehr als der Hälfte ( 52 Prozent ) aller Befragten schon mindestens einmal passiert ist . Weitere häufig genannte Gründe sind mangelnder Speicherplatz des Anbieters , aufgrund dessen Medien gelöscht werden mussten ( 41 Prozent ), dass der Speicherplatz auf dem Smartphone / der Kamera während eines wichtigen Ereignisses knapp wurde ( 35 Prozent ) und dass wichtige Fotos / Videos verloren gingen , weil sie es versäumt hatten , die Medieninhalte von einer Messenger-Nachricht oder E-Mail zu speichern ( 20 Prozent ).

Die Umfrage zeigt auch die Reaktion jedes Dritten auf den Verlust seiner schönen Erinnerung – nämlich laut fluchen , wenn ein wichtiges Foto oder Video verloren gegangen ist .

Eine glückliche Hand mit euren Bild- daten und weiterhin viel Spaß beim Lesen & Fotografieren wünschen euch