PhotoWeekly 23.06.2021 | Page 23

Foto : Bruno Soares
Foto : Daniel Kordan

Special

FARBE 23

Foto : Bruno Soares

DIE FARBEN DES TAGES – TEIL I

Arbeite mit intensivem , warmem Licht , wenn die Sonne tief am Himmel steht .

Warmes Licht : Dieses Bild zeigt eine klare „ Nied- rigtemperatur- Farbgebung “: Die Wirkung des goldenen Lichts wird beibehalten , gleichzeitig werden aber auch sanfte Blau- und Magentatöne ( zum Ausgleich ) abgebildet .

Was die Farbfotografie so faszinierend macht , ist unter anderem die Tatsache , dass sich die verfügbaren Farbtöne im Laufe des Tages verändern – von den tiefen Blautönen der frühen Morgendämmerung über das starke , von oben kommende Licht der Mittagszeit bis hin zu den feurigen Rot- und Orangetönen eines Sonnenuntergangs . Bleibst du über den Tag hinweg an einem einzigen Ort , um diesen zu fotografieren , kannst du selbst mit – oder gerade wegen – einer sich nicht verändernden Komposition zu verschiedenen Zeitpunkten eine spannende Bildreihe einfangen .

Um die Fülle an Farben über einen Tag hinweg richtig festzuhalten , hilft es zu verstehen , was mit dem Licht passiert , wenn die Sonne ihre Position ändert , und wie dies die Art und Weise beeinflusst , wie deine Kamera die Szenerie wahrnimmt und abbildet .

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Foto : Daniel Kordan

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Analoge Farben : Alle Farben liegen auf dem Farbkreis nahe beieinander und vermitteln ein ruhiges , kalt-morgendliches Gefühl .

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Harmonische Beziehungen : Durch den geringen Farbkontrast springt keine der Farben im Bild hervor und schafft eine ruhige Atmosphäre .

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Weiche Verläufe : Die Farben im Bild gehen fließend ineinander über und kollidieren nicht , was die sowieso schon ruhige Wirkung unterstützt .

Bei Sonnenaufgang , wenn eine Szene mit goldenem Licht überflutet wird , kann es manchmal so wirken , als wären nur niedrige ( warme ) Farbtemperaturwerte vorhanden . Richtest du den Weißabgleich auf diese Farben aus , kann es jedoch passieren , dass die Schattenbereiche und womöglich der Himmel zu kalt erscheinen . Zu diesen Zeiten ist der Farbverlauf steil und es ist wichtig , die warmen und kalten Töne richtig auszugleichen .

Zudem solltest du darauf achten , wie sich unterschiedliche Beleuchtungen auf die Farbigkeit deiner Motive auswirken . Fotografierst du zum Beispiel farbenfrohe Blumen , kann warmes Licht einige Farben „ wegdrängen “, was zu Überschneidungen einzelner Kanäle , „ Ausbluten “ von Farben und einem Verlust der Details führen kann .

Nächstes Kapitel : Die Farben des Tages – Teil II