PhotoWeekly 23.06.2021 | Page 25

Foto : Bruno Soares
Foto : Bruno Soares
Foto : Daniel Kordan
Foto : Daniel Kordan

Special

FARBE 25

TAGESLICHT IM ÜBERBLICK

Die Wirkung von Licht im Tagesablauf kennen und einsetzen .

Foto : Bruno Soares

Sonnenaufgang & Sonnenuntergang

Einige Minuten vor Sonnenauf- und nach Sonnenuntergang gibt es einen extremen Farbverlauf – von warmen Temperaturen in Horizontnähe zu kalten Farben in den Schatten und am Himmel . Dieses starke Gefälle macht die Auswahl des Weißabgleichs zur Herausforderung . Fotografiere in RAW , um die Farbtemperatur nachträglich zu verändern und unterschiedliche Versionen miteinander überblenden zu können . Für ein Einzelbild in der Kamera ist es oft am besten , einen Weißabgleich für die dominanten Blau- und Violetttöne zu wählen .

Foto : Bruno Soares

Mittag

Steht die Sonne zur Mittagszeit hoch am Himmel , kann sich ein Blaustich in Aufnahmen einschleichen . Dies gilt insbesondere für Schattenbereiche . Die Wahl einer kamerainternen Kelvin-Einstellung von circa 5.500 K hilft , dies zu neutralisieren und sorgt für ausgewogene Farben . Je nach Motiv kann dies jedoch dazu führen , dass nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielt wird . Ist dies der Fall , erhöhe den Kelvin-Wert auf circa 6.500 K , um den Lichtern künstliche Wärme zu verleihen und die Szenerie einladender zu gestalten .

Foto : Daniel Kordan

Später Vormittag / Nachmittag

Am späten Vormittag und Nachmittag wird das Licht zwar nicht so sehr von warmen Rot- und Gelbtönen beherrscht wie zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang , der niedrigere Winkel bietet jedoch bereits mehr Atmosphäre als zur Mittagszeit . Achte zu diesen Zeiten darauf , dass Grüntöne keinen unschönen Gelbton annehmen , wenn die Sonne Richtung Horizont wandert .

Foto : Daniel Kordan

Morgengrauen & Abenddämmerung

Sobald die Sonne am Morgen über dem Horizont erscheint oder bei Sonnenuntergang tief am Himmel steht , dominieren intensive , warme Farben . In der Regel verleiht dieses Licht Motiven eine magische Stimmung , jedoch können die sehr warmen Farbtöne aufgrund des mangelnden Farbkontrasts auch flache Bilder erzeugen . Möchtest du einen Farbstich erzeugen , wähle einen Weißabgleich zur Verstärkung von Rot- und Gelbtönen ( zum Beispiel „ Schatten “). Andernfalls verwende eine benutzerdefinierte Kelvin-Einstellung von 5.500- 7.000 K , um die Intensität des Sonnenlichts mit kühleren Schattentönen auszugleichen .

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