PhotoWeekly 23.09.2020 | Page 2

a

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Bildern Wertigkeit geben

Neulich sagte uns PhotoWeekly-Leserin

Jenny , sie habe in diesem Jahr keine allzu große Lust , von ihren Urlaubsfotos ( sie war im Sommer mit ihrer Familie samt Hund im Camper in Mecklenburg unterwegs ) ein Fotobuch zu gestalten . „ Warum denn nicht ?“, fragten wir zurück . Sie antwortete : „ Ist das nicht total langweilig , wenn dauernd meine Kinder , mein Mann und der Hund auf den Fotos sind ? In den letzten Jahren habe ich immer ganz

» Erzähle mit deinen Bildern andere , viel abwechslungsreichere Bilder aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht .“ einfach eine einzigartige Geschichte . «

Liebe Jenny , exotische Orte , dramatische Landschaften , farbige Märkte – ist ja alles schön und gut und solche Motive liefern , wie wir alle wissen , supertolle Fotos . Aber das alles verblasst gegen die Wertigkeit deiner Bilder , die du in diesem Jahr von deiner Familie gemacht hast . Ob deine Fotos im Sinne einer objektiven Beurteilung „ gute Fotos “ sind ? Wissen wir nicht , spielt aber definitiv keine Rolle . Verschaffe dir einen Überblick über deine Urlaubs-Fotos und dann erzähle mit deinen Bildern einfach eine einzigartige Geschichte . Die Geschichte eures Urlaubs 2020 . In einem Fotobuch , denn nur so kannst du die Dramaturgie , die Reihenfolge deiner / eurer Geschichte bestimmen . Finde in deinen Bildern das Besondere im Alltäglichen , mach das Kleine groß und mach deine Familie zu dem , was sie ist : das Größte in deinem Leben . Und genau dieses Fotobuch wird dein wertvollstes Fotoprojekt in diesem Jahr .

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren