a
Praxis
PROFI-INTERVIEW presented by
„ Mit Tamrons Trinity-Serie bin ich sehr flexibel .“
Jeean Alvarez
Der Fashion- und Nude-Fotograf Jeean Alvarez spricht mit uns über seine perfektionistische Arbeitsweise und erklärt , warum ihn gerade
Alle Fotos : Jeean Alvarez
Tamron-Objektive optimal unterstützen .
Interview : Thomas Probst
Jeean , für deine Aufnahmen zieht es dich immer wieder nach Ibiza . Was macht die Insel für dich so besonders ? Das ganze Feeling : Ibiza bietet
traumhaftes Licht , tolle Villen , Palmen , Strände und schöne Buchten . Und das Beste daran : oftmals liegen wunderschöne Locations nur eine halbe Autostunde entfernt . Im Vergleich zu Deutschland ist Ibiza optisch einfach viel ansprechender und ich muss nicht ständig erst eine Location buchen . Wenn es nach mir ginge , würde ich alle meine Shootings dort machen .
Zur Person :
Jeean Alvarez hat 2009 seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und lässt diese Begeisterung seither in seine People- & Lifestyle-Fotos einfließen . Seine Bilder sind in Magazinen wie der Vogue und dem Playboy erschienen .
jeeanphotography . com
Wie lief es dann für dich während des Corona-Lockdowns ? Da waren Shootings auf Ibiza sicherlich schwierig ? Da viele Kunden ihre Budgets heruntergefahren haben , hatte ich zu der Zeit ohnehin gar nicht so viele Aufträge . Ich konnte zwar nach Ibiza fliegen , es gab im März und April aber tatsächlich Ausgangssperren über rund sechs Wochen , in denen ich dort nichts machen konnte .
Tamron 28-75mm F / 2.8 Di III RXD
� 75 mm ( KB ) | f / 6,3 | 1 / 3.200 s | ISO 5.000
Tamron 28-75mm F / 2.8 Di III RXD
� 28 mm ( KB ) | f / 3,5 | 1 / 500 s | ISO 50
Wie hast du die Zeit überbrückt ? Ich bin niemand , der schnell den Kopf hängen lässt . Deshalb habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und mich um meine Corporate Identity gekümmert . Meine Homepage musste aufgefrischt werden und ich brauchte dringend neue Visitenkarten . Die letzten waren rund sieben Jahre alt .
Inzwischen sind Foto-Shootings wieder möglich . Lass uns über deine Aufnahmebereiche sprechen . Was reizt dich an Fashion- und Nude-Aufnahmen ? Die People-Fotografie war schon immer mein Ding . Ich versuche , die Themen Fashion und Akt miteinander zu verbinden . In meinen Augen gibt es in Deutschland zwar viele gute Fashion-Fotografen , aber nur wenige , die auch den Bereich Akt gut umsetzen können . Dabei spreche ich nicht von klassischen Akt-Aufnahmen . Das ist nicht meine Richtung . Ich finde , ein gutes Akt-Bild sollte vom Stil wie eine Fashion-Aufnahme wirken , nur dass das Model eben keine Kleidung trägt .
Was macht für dich ein gutes Foto aus ? Für mich ist der Ausdruck des Models extrem wichtig . Man kann zwar vieles in der Nachbearbeitung retuschieren , aber wenn der Gesichtsausdruck nicht das rüberbringt , was ich mir vorstelle , lässt sich das auch im Nachhinein nicht mehr ändern . Ich bin da sehr perfektionistisch . Es kann vorkommen , dass ich für ein Bild 20 Minuten brauche , bis ich mit dem Posing , dem Licht und
„ Der Gesichtsausdruck ist wichtiger als nackte Haut .“ dem Gesamtausdruck zufrieden bin . Manchmal gefällt mir aus 20 Bildern nur eine Aufnahme . Die restlichen 19 werden gelöscht . Die bekommt dann auch niemand zu Gesicht . Das wissen auch meine Modelle . Vor allem , wenn es um Nude-Bilder geht , ist das ganz wichtig . Wer mit mir arbeitet , kann sich zu einhundert Prozent darauf verlassen , dass nur Aufnahmen ausgewählt werden , für die sich das Model hinterher nicht schämen muss .
Tamron 70-180mm F / 2.8 Di III VXD
� 100 mm ( KB ) | f / 3,5 | 1 / 200 s | ISO 50
Tamron 70-180mm F / 2.8 Di III VXD � 99 mm ( KB ) | f / 9 | 1 / 200 s | ISO 50
Du weißt also genau , welche Eigenschaften ein Model für deine Art der Fotografie mitbringen muss . Wie läuft das bei Auftragsarbeiten ? Schlägst du dann selber Modelle vor ? Im Idealfall findet vorab ein Austausch statt . In einigen Fällen hatten sich meine Kunden zwar bereits Modelle ausgesucht – dennoch habe ich Gegenvorschläge gemacht , weil ich der Meinung war , dass ein Model aus meinem Repertoire wesentlich besser gepasst hätte . Es ist zwar mutig , dem Kunden als Fotograf zu widersprechen – da ich aber möchte , dass meine Auftraggeber absolut zufrieden sind , sehe ich es als meine Aufgabe , von meiner Seite aus mit Vorschlägen zu unterstützen .
Du bist Tamron-Referenzfotograf . Was hat dich am Objektiv-Line-up am meisten überzeugt ? Ich arbeite mit einer kleinen , handlichen Sony Alpha 7R III und wünsche mir ebenso kompakte und leichte Objektive . Hier ist Tamron sehr gut aufgestellt . Ich habe meist die lichtstarke „ Trinity-Serie “ im Kamera-Rucksack . Die besteht aus dem Weitwinkelzoom 17-28mm F / 2.8 Di III RXD , dem Standardzoom 28-75mm F / 2.8 Di III RXD und dem Telezoom 70-180mm F / 2.8 Di III VXD . Vor allem das Standardzoom gefällt mir richtig gut . Festbrennweiten haben zwar auch ihren Reiz , wenn ich aber von einem Felsen aus shoote und das Model auf einem anderen Felsen steht , dann ist es natürlich optimal , wenn ich zoomen kann und nicht ständig den Felsen rauf- und runterlaufen muss . Die Tamron- Objektive sind eine optimale Ergänzung zu meiner Sony-DSLM . Neben der sehr guten Bildqualität arbeitet auch der Autofokus so zuverlässig , sodass ich jederzeit weiß , dass ich mich auf mein Equipment verlassen kann .
Wie geht ’ s weiter ? Hast du ein neues Projekt ? Ich konzentriere mich derzeit sehr stark auf mein Fotobuch „ Beleza “, das im nächsten Jahr erscheinen wird . Beleza steht für Schönheit . Das Buch wird auf 200 Seiten wunderschöne Modelle in stilvollen Sensual-Nude-Aufnahmen zeigen . Die Seiten werden derzeit gelayoutet und es fehlt noch etwas Text . Das Cover steht aber schon und es sind auch bereits rund 85 Prozent der Motive aufgenommen . Ich versuche , das Buch dieses Jahr fertigzustellen , damit ich im nächsten Jahr nicht in Zeitdruck gerate .
� Sony Alpha 7R III mit Tamron 28-75mm F / 2.8 Di III RXD Aufnahme-Details : 33 mm ( KB ) | f / 3,5 | 1 / 6.400 s | ISO 50
Alle Fotos : Jeean Alvarez
� Sony Alpha 7R III mit Tamron 70-180mm F / 2.8 Di III VXD Aufnahme-Details : 76 mm ( KB ) | f / 3,5 | 1 / 60 s | ISO 50