Denke mit den Füßen und studiere das Gebäude , um die Wirkung deiner Aufnahmen zu verstärken .
D er Blickwinkel entscheidend für den visuellen Erfolg . Unterschiedliche Blickwinkel können die Gesamtwirkung verändern . Sie bieten die Möglichkeit , das Gebäude in einem anderen , noch nie gesehenen Licht zu zeigen . Damit ist nicht nur gemeint , dass du näher an ein Motiv heran oder weiter von einem Motiv weggehen kannst . Um besondere Perspektiven zu schaffen , musst du deinen Standort wechseln . Mache einen Rundgang um das Gebäude , bevor du das Stativ aufstellst , und probiere verschiedene Perspektiven aus , welche die Umgebung bietet . Denke auch an natürliche Rahmen . Experimentiere zudem auch mit der Kamerahöhe .
SCHAU NACH OBEN Feine architektonische Details sind oft weit oben an der Fassade versteckt . Ein niedriger Kamerastandpunkt mit Blick nach oben erzeugt einen dynamischen Effekt , der die Größe des Gebäudes hervorhebt . Für ein weites Blickfeld in die Tiefe mit einem Hauch von Surrealismus ist ein 14-mm-Objektiv ideal .
NAH HERANGEHEN Ikonische Motive können ein Bildentscheidend prägen . Durch das Heranzoomen an Details oder Strukturen entsteht ein Gefühl der Fokussierung und die Umgebung wird ausgeblendet , wodurch das Gebäude aus dem Kontext gerissen wird . Bedenke , dass selbst kleine Veränderungen des Zoomfaktors die Gesamtkomposition stark beeinflussen können .
BLICK VON OBEN Die Vogelperspektive ist ungewohnt und bietet daher spannende Blickwinkel für Architekturaufnahmen . Oft lohnt es sich , nach umliegenden Gebäuden zu suchen , die eine geeignete Höhe bieten , um von oben zu fotografieren . Das kann eine Bar auf dem Dach sein oder ein Museum mit einer Aussichtsgalerie .
AUF LINIEN ACHTEN Wenn du eine ästhetisch ansprechende und ausgewogene Komposition einfangen willst , achte auf symmetrische Linien . Viele historische und moderne Gebäude weisen dieses Gestaltungsmerkmal in sich wiederholenden Details auf . Um diesen Effekt optimal zu nutzen , ist es oft am besten , die Kamera im rechten Winkel zum Motiv zu positionieren .