PhotoWeekly 24.04.2019 | Page 17

Special VÖGEL FOTOGRAFIEREN 17 BEDENKE DIE KOMPOSITION Lerne, wie du Motiv und freien Platz in Einklang bringen kannst. Gute kompositorische Fähigkeiten sind beson- ders wichtig, wenn du aus einem Versteck fo- tografierst, da das Sichtfeld klein ist. Nutze die Drittelregel, indem du dir vorstellst, dass das Bild in neun gleiche Teile durch zwei vertikale und zwei horizontale Linien unterteilt ist. Positioniere die wichtigsten Elemente in der Szene entlang dieser Linien oder an den Schnittpunkten. Versu- che, dein Motiv von der Bildmitte fernzuhalten. Ein Bild kann in vier räumli- che Elemente unterteilt werden: positiver Raum, negativer Raum, aktiver Raum und Totraum. Der positive Raum ist das Hauptmotiv und der negative Bereich füllt den Rest der Szene. Sie müssen aus- gewogen sein, um eine gute Kom- position zu erschaffen. Der positi- ve Raum gibt dem Auge Platz zum Niederlassen, während es über das Bild wandert, und der negati- ve Raum bietet eine Atempause. Die Eule und die Biene: Eine schöne, wilde Eule auf einem alten Tor mit Wildblumen und einer kleinen Biene. Fotografiert aus einem Holzverschlag durch ein Feld von Sommergerste. Drittelregel: Ich nutzte die Drittelregel um dieses Bild zusam- menzustellen. Eule in Butter- blumen: Eine wilde, männliche kleine Eule hockt in einer Wiese aus Butter- blumen. Aufge- nommen aus einem selbstgebauten Versteck. Negativer Raum: Ich habe viel negati- ven Raum hinzuge- fügt, um die Szene auszugleichen. Führende Linien: Das alte Tor führt den Betrachter in Richtung des Hauptmotivs. Aktiver Raum: Die Eule ist ins Bild gedreht und schafft eine harmonischere Komposition. Lass Platz vor einem Tier, da- mit es ins Bild schaut. Der Grund dafür ist, dass unsere Augen in die Richtung des Blickes gezo- gen werden. Der Raum vor einem Motiv ist aktiver Raum und der Raum dahinter wird oft als Tot- raum bezeichnet. Versuche, nach natürlichen Symmetrien und Mustern zu su- chen, während du deine Bilder komponierst und halte den Ho- rizont gerade. Nutze Linien, um das Auge durch die Szene oder in Richtung des Motivs zu füh- ren. Unsere 3D-Sichtweise unter- scheidet gut zwischen verschie- denen Ebenen, wohingegen eine Kamera ein flaches Bild macht. Wenn du deine Aufnahmen vor einem einfachen Hintergrund machst, kannst du das Motiv isolieren und hervorheben. Ich versuche oft, meine Bilder vorab zu erdenken, insbesondere wenn ich planen oder vorherse- hen kann, wo sich ein Motiv be- findet. So richte ich Requisiten her, auf denen Vögel landen kön- nen und stelle auch den AF- Messpunkt schon passend ein. Letztes Kapitel: Gestaltungstipps