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VÖGEL FOTOGRAFIEREN
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BEDENKE DIE
KOMPOSITION
Lerne, wie du Motiv und
freien Platz in Einklang
bringen kannst.
Gute kompositorische
Fähigkeiten sind beson-
ders wichtig, wenn du
aus einem Versteck fo-
tografierst, da das Sichtfeld klein
ist. Nutze die Drittelregel, indem
du dir vorstellst, dass das Bild in
neun gleiche Teile durch zwei
vertikale und zwei horizontale
Linien unterteilt ist. Positioniere
die wichtigsten Elemente in der
Szene entlang dieser Linien oder
an den Schnittpunkten. Versu-
che, dein Motiv von der Bildmitte
fernzuhalten.
Ein Bild kann in vier räumli-
che Elemente unterteilt werden:
positiver Raum, negativer Raum,
aktiver Raum und Totraum. Der
positive Raum ist das Hauptmotiv
und der negative Bereich füllt den
Rest der Szene. Sie müssen aus-
gewogen sein, um eine gute Kom-
position zu erschaffen. Der positi-
ve Raum gibt dem Auge Platz zum
Niederlassen, während es über
das Bild wandert, und der negati-
ve Raum bietet eine Atempause.
Die Eule und die Biene: Eine schöne,
wilde Eule auf einem alten Tor mit
Wildblumen und einer kleinen Biene.
Fotografiert aus einem Holzverschlag
durch ein Feld von Sommergerste.
Drittelregel:
Ich nutzte die
Drittelregel um
dieses Bild zusam-
menzustellen.
Eule in Butter-
blumen: Eine wilde,
männliche kleine
Eule hockt in einer
Wiese aus Butter-
blumen. Aufge-
nommen aus einem
selbstgebauten
Versteck.
Negativer Raum:
Ich habe viel negati-
ven Raum hinzuge-
fügt, um die Szene
auszugleichen.
Führende Linien:
Das alte Tor führt
den Betrachter
in Richtung des
Hauptmotivs.
Aktiver Raum:
Die Eule ist ins Bild
gedreht und schafft
eine harmonischere
Komposition.
Lass Platz vor einem Tier, da-
mit es ins Bild schaut. Der Grund
dafür ist, dass unsere Augen in
die Richtung des Blickes gezo-
gen werden. Der Raum vor einem
Motiv ist aktiver Raum und der
Raum dahinter wird oft als Tot-
raum bezeichnet.
Versuche, nach natürlichen
Symmetrien und Mustern zu su-
chen, während du deine Bilder
komponierst und halte den Ho-
rizont gerade. Nutze Linien, um
das Auge durch die Szene oder
in Richtung des Motivs zu füh-
ren. Unsere 3D-Sichtweise unter-
scheidet gut zwischen verschie-
denen Ebenen, wohingegen eine
Kamera ein flaches Bild macht.
Wenn du deine Aufnahmen vor
einem einfachen Hintergrund
machst, kannst du das Motiv
isolieren und hervorheben.
Ich versuche oft, meine Bilder
vorab zu erdenken, insbesondere
wenn ich planen oder vorherse-
hen kann, wo sich ein Motiv be-
findet. So richte ich Requisiten
her, auf denen Vögel landen kön-
nen und stelle auch den AF-
Messpunkt schon passend ein.
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