PhotoWeekly 24.07.2019 | Page 26

Interview U W E S TAT Z  presented by Der Natur ganz nah Uwe, worauf kommt es bei der Makrofotografie besonders an? Auf das Auge für die winzigen Elemente. Schule dein Auge für interessante Details und schaue weniger auf das große Ganze. Das können zum Beispiel die Fühler einer Schnecke sein, die durch eine besonders offene Blende und einen exakten Fokus ungewöhn- lich in Szene gesetzt werden. Das Geheimnis per- fekter Makrofotos: Im Interview mit Profi-Fotograf Uwe Statz verraten wir dir die Zutaten für scharfe und ver- wacklungsfreie Makro-Aufnahmen. Zur Person: Uwe Statz vermit- telt sein Know-how in seinen Work- shops und Büchern unter anderem im Bereich Makrofo- tografie sowie im richtigen Umgang mit Filtern. Außer- dem arbeitet er als Trainer bei video2brain. Welche Rolle spielt das Licht? Eine besonders wichtige. Um bei großen Abbildungsmaßstäben genügend Schärfentiefe zu erhal- www.statz- ten, muss bei der Makrofotografie fotografie.de stärker abgeblendet werden als in anderen Bereichen der Fotografie. Gutes Licht heißt in diesem Zusammenhang diffuses, also weiches Licht, welches das Motiv gleichmäßig ausleuchtet. So sollten Makrofotografen das harte Licht der Mittagssonne unbedingt meiden. Hilfsmittel können ein bedeckter Himmel oder aber eine externe Lichtquelle bei völliger Dunkelheit sein, wie etwa ein Lumimuse oder eine Taschenlampe. Strelitzie  120 mm (KB) | f/2,8 | 1/80 s | ISO 1600 Käfer mit langen Fühlern  105 mm (KB) | f/18 | 1/100 s | ISO 200 Welche Technik nutzt du, um die perfekte Makro-Aufnahme zu erzeugen? Mit einem Makroobjektiv lässt sich ein Abbildungs- maßstab von bis zu 1:1 erreichen. Die Objektive zeichnen sich auch durch eine enorme Schärfe aus. Spiegelreflex- oder Systemkameras bringen beste Voraussetzungen für Makroaufnahmen mit. Eine Abblendtaste zur Kontrolle der Schärfever- teilung ist von großem Vorteil, ebenso wie der Anschluss eines Kabel- oder Fernauslösers. Für maximale Bildqualität und verwacklungsfreie Auf- nahmen bei Detailbildern setzte ich auf das neue Manfrotto Befree GT XPRO. Es ist die ideale Kombi aus Mobilität – das Packmaß beträgt nur 43 cm – und hoher Stabilität, die selbst bei einer Zuladung von 10 Kilogramm und beim Gebrauch von schwe- ren Makroobjektiven einen einwandfreien und komfortablen Einsatz gewährleistet. Das Manfrotto Befree GT XPRO Carbon hat einen ganz besonderen Clou: eine umleg- bare Mittelsäule. Durch den extrem kleinen Schärfebe- reich und die spe- zielle Perspektive wirkt das Motiv be- sonders emotional.  64 mm (KB) | f/2,8 | 1/25 s | ISO 200 Wie unterscheidet sich das Stativ von anderen und was macht es so besonders für Makrofotografen? Was ich an meinen größeren Manfrotto-Stativen sehr schätzen gelernt habe, ist die umlegbare Mit- telsäule. Die gibt es jetzt aber auch neu beim klei- nen und leichten Befree GT XPRO – absolut genial. Volle Funktionalität bei kleinem Packmaß, also perfekt für unterwegs. So kann ich direkt auf Au- genhöhe mit den klei- nen Motiven gehen, „Was ich an mei- sodass sie sich aus der nen Manfrotto- Normalperspektive einfangen lassen. Ein Stativen sehr wesentlicher Schlüssel schätze, ist die für erfolgreiche Makro- fotos. Ergänzend nutze umlegbare ich einen Makro-Ein- Mittelsäule.“ stellschlitten. Damit lassen sich feine, milli- metergenaue Anpassungen vornehmen und die punktuelle Schärfe bei offener bis mittlerer Blende optimal justieren, was äußerst reizvoll sein kann. Zum Abschluss, deine drei Top-Tipps für Makrofotografen? Achte auf kleine, unscheinbare Details und setze diese mit offener bis mittlerer Blende in Szene. Helle mit Reflektoren und LED die Szene auf. Gehe auf Augenhöhe mit Käfern, Blumen, Schnecken und Co. Nutze die maximale Naheinstellgrenze deines Objektivs aus. Nutze das Manfrotto Befree GT XPRO mit umlegbarer Mittelsäule, 496 Kugelkopf und den 454 Makro-Einstellschlitten für maximal scharfe und verwacklungsfreie Aufnahmen. Von wegen „langsam wie eine Schnecke“, das Bild hat ca. eine Stunde gedauert, bis es so aufgenommen war. Die Schnecke wollte ständig vom Blatt „rasen“.  Nikon D300 mit 150mm f/2.8 Aufnahme-Details: 225 mm (KB) | f/7,1 | 1/250 s | ISO 200 Durch das spezielle Licht und die besonders große Darstellung der Fliege wirkt das Motiv oder stößt es ab?  Nikon D70 mit 105mm f/2.8 Aufnahme-Details: 105 mm (KB) | f/32 | 1/250 s | ISO 200