Interview
U W E S TAT Z
presented by
Der Natur ganz nah
Uwe, worauf kommt es bei der
Makrofotografie besonders an?
Auf das Auge für die winzigen
Elemente. Schule dein Auge für
interessante Details und schaue
weniger auf das große Ganze. Das
können zum Beispiel die Fühler
einer Schnecke sein, die durch
eine besonders offene Blende und
einen exakten Fokus ungewöhn-
lich in Szene gesetzt werden.
Das Geheimnis per-
fekter Makrofotos:
Im Interview mit
Profi-Fotograf Uwe
Statz verraten wir
dir die Zutaten für
scharfe und ver-
wacklungsfreie
Makro-Aufnahmen.
Zur Person:
Uwe Statz vermit-
telt sein Know-how
in seinen Work-
shops und Büchern
unter anderem im
Bereich Makrofo-
tografie sowie im
richtigen Umgang
mit Filtern. Außer-
dem arbeitet er
als Trainer bei
video2brain.
Welche Rolle spielt das Licht?
Eine besonders wichtige. Um bei
großen Abbildungsmaßstäben
genügend Schärfentiefe zu erhal-
www.statz-
ten, muss bei der Makrofotografie
fotografie.de
stärker abgeblendet werden als in
anderen Bereichen der Fotografie.
Gutes Licht heißt in diesem Zusammenhang
diffuses, also weiches Licht, welches das Motiv
gleichmäßig ausleuchtet. So sollten Makrofotografen
das harte Licht der Mittagssonne unbedingt meiden.
Hilfsmittel können ein bedeckter Himmel oder aber
eine externe Lichtquelle bei völliger Dunkelheit sein,
wie etwa ein Lumimuse oder eine Taschenlampe.
Strelitzie
120 mm (KB) | f/2,8
| 1/80 s | ISO 1600
Käfer mit langen
Fühlern
105 mm (KB) | f/18
| 1/100 s | ISO 200
Welche Technik nutzt du, um die perfekte
Makro-Aufnahme zu erzeugen?
Mit einem Makroobjektiv lässt sich ein Abbildungs-
maßstab von bis zu 1:1 erreichen. Die Objektive
zeichnen sich auch durch eine enorme Schärfe
aus. Spiegelreflex- oder Systemkameras bringen
beste Voraussetzungen für Makroaufnahmen mit.
Eine Abblendtaste zur Kontrolle der Schärfever-
teilung ist von großem Vorteil, ebenso wie der
Anschluss eines Kabel- oder Fernauslösers. Für
maximale Bildqualität und verwacklungsfreie Auf-
nahmen bei Detailbildern setzte ich auf das neue
Manfrotto Befree GT XPRO. Es ist die ideale Kombi
aus Mobilität – das Packmaß beträgt nur 43 cm –
und hoher Stabilität, die selbst bei einer Zuladung
von 10 Kilogramm und beim Gebrauch von schwe-
ren Makroobjektiven einen einwandfreien und
komfortablen Einsatz gewährleistet.
Das Manfrotto
Befree GT XPRO
Carbon hat einen
ganz besonderen
Clou: eine umleg-
bare Mittelsäule.
Durch den extrem
kleinen Schärfebe-
reich und die spe-
zielle Perspektive
wirkt das Motiv be-
sonders emotional.
64 mm (KB) | f/2,8
| 1/25 s | ISO 200
Wie unterscheidet sich das Stativ von anderen und
was macht es so besonders für Makrofotografen?
Was ich an meinen größeren Manfrotto-Stativen
sehr schätzen gelernt habe, ist die umlegbare Mit-
telsäule. Die gibt es jetzt aber auch neu beim klei-
nen und leichten Befree GT XPRO – absolut genial.
Volle Funktionalität bei kleinem Packmaß, also
perfekt für unterwegs. So kann ich direkt auf Au-
genhöhe mit den klei-
nen Motiven gehen,
„Was ich an mei-
sodass sie sich aus der
nen
Manfrotto-
Normalperspektive
einfangen lassen. Ein
Stativen sehr
wesentlicher Schlüssel
schätze,
ist
die
für erfolgreiche Makro-
fotos. Ergänzend nutze
umlegbare
ich einen Makro-Ein-
Mittelsäule.“
stellschlitten. Damit
lassen sich feine, milli-
metergenaue Anpassungen vornehmen und die
punktuelle Schärfe bei offener bis mittlerer Blende
optimal justieren, was äußerst reizvoll sein kann.
Zum Abschluss, deine drei Top-Tipps für
Makrofotografen?
Achte auf kleine, unscheinbare Details und setze
diese mit offener bis mittlerer Blende in Szene.
Helle mit Reflektoren und LED die Szene auf. Gehe
auf Augenhöhe mit Käfern, Blumen, Schnecken und
Co. Nutze die maximale Naheinstellgrenze deines
Objektivs aus. Nutze das Manfrotto Befree GT XPRO
mit umlegbarer Mittelsäule, 496 Kugelkopf und den
454 Makro-Einstellschlitten für maximal scharfe
und verwacklungsfreie Aufnahmen.
Von wegen „langsam wie eine Schnecke“, das Bild hat ca. eine
Stunde gedauert, bis es so aufgenommen war. Die Schnecke
wollte ständig vom Blatt „rasen“.
Nikon D300 mit 150mm f/2.8
Aufnahme-Details: 225 mm (KB) | f/7,1 | 1/250 s | ISO 200
Durch das spezielle Licht und die besonders große Darstellung
der Fliege wirkt das Motiv oder stößt es ab?
Nikon D70 mit 105mm f/2.8
Aufnahme-Details: 105 mm (KB) | f/32 | 1/250 s | ISO 200