PhotoWeekly 25/2018 | Page 20

Praxis F O T O G R A F I E E N T S C H L Ü S S E LT  20 KAPITEL 1: LICHT & FARBE Wie Farben auf uns wirken Farben haben eine emotionale Wirkung, die so- wohl positiv als auch negativ sein kann. Dessen sollten wir uns als Fotografen stets bewusst sein, denn die Farbigkeit des Fotos hat großen Einfluss auf die Wahrnehmung durch den Betrachter. POSITIV NEGATIV Wärme, Energie, Liebe, Leidenschaft, Stärke, Aufregung Aggression, Wut, Trotz Spaß, Sinnlichkeit, Wärme, Leidenschaft Sicherheit, Freude Frivolität, Unreife Optimismus, emotio- nale Stärke, Freund- lichkeit, Kreativität Hunger, Angst, Depression, Irrationa- lität, Frustration Harmonie, Natur, Gesundheit, Ruhe, Balance, Frieden Neid, Fadheit, Stagnation, Passivität Intelligenz, Logik, Kühle, Vertrauen, Effizienz, Gelassenheit Emotionale Kälte, Distanziertheit, Unfreundlichkeit Luxus, Raffinesse, Spi- ritualität, Authentizi- tät, Wahrhaftigkeit Introversion, Dekadenz, Geheimnis Zuverlässigkeit, Stabilität, Ernsthaf- tigkeit, Natur, Stärke Herkömmlichkeit, Traurigkeit Reinheit, Sauberkeit, Effizienz, Unschuld Emotionale Distanz, Unfreundlichkeit, Sterilität, Naivität Stabilität, Praktikabi- lität, Zeitlosigkeit Neutralität, Lethargie, Depression Eleganz, Sicherheit, Sachlichkeit, Autorität Unterdrückung, Boshaftigkeit, emoti- onale Kälte, Schwere Im Diagramm oben haben wir zusammengestellt, welche Assoziationen und emotionalen Reaktio- nen die verschiedenen Farben in unserem Kultur- kreis auslösen. Dabei ist keine Farbe nur „gut“ oder „schlecht“ – Rot vermittelt zum Beispiel positive Emotionen wie Wärme und Erregung, gleichzeitig ist Rot aber auch mit negativen Aggressions- und Wutgefühlen verbunden. Mit Infografiken die Fotografie verstehen Wir erklären, wie Fotografie funktioniert. Verständlich und auf den Punkt. Jetzt in jeder zweiten Ausgabe von PhotoWeekly. Die sechs Kapitel im Einzelnen: Licht & Farbe Equipment Belichtung Grund- lagen Belichtung im Griff Filter Blitzen