PhotoWeekly 25.05.2022 | Page 17

SPECIAL BLUMEN 17

IMPRESSIONISTISCHE FOTOS Sei kreativ und setze auf einen künstlerischen Ansatz , um ganz besondere Blumen-Aufnahmen einzufangen .

Mehrfachbelichtung : Hier bewegte Andy das Motiv für jede Aufnahme und kombinierte sie dann in seiner Nikon D800E .

F otos , die mehr wie Gemälde aussehen – das ist das Ergebnis von Andy Smalls impressionistischer Herangehensweise . Er rät auch dir die Kamera und alle Techniken kreativ zu nutzen : „ Lege lieber mehr Wert auf die Darstellung von Bewegungen , die Schaffung einer Atmosphäre und das Spiel des Lichts gelegt , als dass alles gestochen scharf und konventionell gut komponiert sein muss .“

Angefangen hat er auch erst einmal mit ganz klassischen Fototechniken und Zubehör , so mit ND- Filtern , um Wolken und Wasser verschwimmen zu lassen . Für seinen jetzigen Stil setzt er meist auf Techniken , die ihm seine Nikon-Direkt bietet : „ Es gibt viele Techniken , mit denen man diesen Fotostil erzeugen kann , aber ich verwende hauptsächlich Mehrfachbelichtungen und absichtliche Kamerabewegungen ( ICM ).“ Diese Effekte lassen sich auch in der Nachbearbeitung via Photoshop und Co erzeugen – aber Andy sieht das Ergebnis lieber direkt in der Kamera . „ Meine D800E bietet die Möglichkeit , bis zu zehn verschiedene Belichtungen in einem Bild zu kombinieren “, sagt er .

ICM und Mehrfachbelichtung

Für seine Fotos kombiniert Andy oft mehrere Techniken . Für die Aufnahme von den Bäumen wurde so eine ICM-Aufnahme ( intentional camera movement ) mit zwei weiteren Belichtungen kombiniert , bei denen der Fotograf leicht die Kameraposition verändert hat . „ Obwohl es mit etwas Erfahrung möglich ist , das Ergebnis vorherzusagen , ist es aufgrund der Variablen hier schwierig , genau zu wissen , wie das endgültige Bild aussehen wird “, sagt Andy . „ Das ist für mich der spannende Teil des Prozesses : Ich habe eine Vorstellung davon , wie das Bild aussehen soll , aber es existiert so in der Realität nicht . Das ist meine ganz eigene Kreation .“

Experiment : Für das Bild wurde eine Kombination aus ICM ( absichtliche Kamerabewegung ) und Mehrfachbelichtung verwendet .

Die Technik voll ausnutzen

„ Da mein Nikon AF 200mm f / 4D IF-ED Micro ein großes Objektiv ist , hat es eine eigene Stativhalterung . Das bedeutet , dass das Objektiv und die Kamera in der Halterung um 360 Grad gedreht werden können “, sagt Andy .

Für das Gänseblümchen-Bild nutzte er genau das aus : „ Auf dem Foto des Gänseblümchens habe ich das Objektiv auf die Mitte der Blüte zentriert und nach jeder Aufnahme etwas gedreht . Die Blütenblätter erscheinen dort , wo sich die Belichtungen überschneiden , weißer .“

Surrealistisch : Dieses Gänseblümchenbild entstand durch Mehrfachbelichtung , während das Objektiv um 360 Grad gedreht wurde .

Compositionen erstellen

Bei dieser Technik geht es darum , Szenerien durch die Kombination von zwei oder mehr Bildern zu erschaffen . „ Das ist eine Technik , die ich sehr gerne anwende “, sagt Andy . So blühten Allium und Nigella ursprünglich in zwei unterschiedlichen Teilen im Garten von Andy Small . Beim Fotografieren der Allium-Pflanze ließ er freien Raum , um später noch Platz für die Nigella zu haben . Beide Aufnahmen kombinierte er dann in direkt in seiner Nikon miteinander .

Komposition : Für das Bild wurden zwei einzelne Aufnahmen in der Kamera kombiniert .

Das Motiv bewegen

Die Technik , um ein Motiv herumzulaufen , es aus allen Richtungen zu fotografieren und die Aufnahmen dann zu kombinieren , wurde durch den Fotografen Pep Ventosa berühmt . „ Ähnlich arbeite ich in meinem Studio , allerdings bewege ich mich nicht selbst , sondern das Motiv . Auch mit dieser Methode können malerische Bilder entstehen “, sagt Andy Small .