PhotoWeekly 25.09.2019 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Kreatives Fotografieren macht glücklich Neulich in Hamburg, in den fotokunst- affinen Deichtorhallen. Der BFF (Bun- desverband der Fotodesigner) veranstaltet ein Symposium unter dem Motto „Zukunft der visuellen Kommunikation“, powered by Olympus. Hört sich interessant an, dach- ten wir uns, und fuhren hin. Hat sich allei- ne für die Botschaften von Sonja Schaub, Leiterin Kommunikation der Hirschen Group, gelohnt: „Wir betreten das Zeitalter der Kreativierung. Kreativität ist die wich- tigste Ressource der Zukunft der Mensch- heit. Deshalb müssen wir den Menschen den Zugang zu Gestaltungsmöglichkeiten verschaffen. Denn klar » Kreativität ist ist auch: Wer kreativ ist, ist häufig glücklicher die wichtigste als andere.“ Ressource der Zukunft der Menschheit. « Schön, dass uns die Fo- tografie so viele Mög- lichkeiten gibt, kreativ und damit „glücklich“ zu werden: Die Entwicklung einer Fotoprojekt- Idee oder das spontane Reagieren auf ein Motiv, die Gestaltung im Sucher, die Nut- zung der vielen technischen Potenziale der Kamera über die unendlich vielfältigen Kreativ-Möglichkeiten der Bildbearbeitung bis hin zum Druck der Fotos und dem Auf- hängen der Bilder in der eigenen Woh- nung oder in einer Ausstellung – das sind einige der Punkte im fotografischen Work- flow, an denen wir konstruktiv und kreativ tätig werden (können, nicht müssen). Nein, wir werden mit unserer fotografischen Ar- beit definitiv nicht immer glücklich wer- den – aber sehr häufig. Und je mehr wir uns mit dem Medium beschäftigen, desto häufiger wird das so sein. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!