So tauchst du Produktbilder mit einfachen Mitteln in einen edlen und dunklen „ Unterwasser-Look “.
Text : Jill Ehrat , Fotos : Peter Fenech
� Schwierigkeitsgrad : mittel bis fortgeschritten
� Zeitaufwand : 2 Stunden
Das brauchst du : � DSLR oder CSC
� Telezoom , zum Beispiel 100-300 mm
� Externes Blitzgerät
� Schwarzer Stoff � Frischhaltefolie
Wer die kommerzielle Produktfotografie für ein langweiliges Fotogenre ohne kreativen Anspruch hält , hat weit gefehlt . Tatsächlich können hochwertige Produktshootings unglaublich kreative Fotoprojekte darstellen und dem Einfallsreichtum des Fotografen durch eine scheinbar grenzenlose Bandbreite möglicher Kundenwünsche und Looks einiges abverlangen . Hinzu kommt , dass aufgrund der aktuellen Lage viele von zuhause aus arbeiten – beziehungsweise fotografieren – und somit sowohl in Hinsicht auf Platz als auch auf die Ausrüstung vor eine kleine Herausforderung gestellt sind .
Um professionelle Werbebilder im Studiostil umzusetzen , gilt es über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch alltägliche Dinge zu verwenden , um starke Bildlooks zu erzielen . Bei unserem Produktbild oben zum Beispiel bestand der Auftrag darin , die Armbanduhr stilvoll in einer „ Unterwasser-Kulisse “ abzubilden . Da dem Fotografen nur begrenzt Platz und Ausrüstung zur Verfügung stand , musste er den Kundenwunsch auf einfache , aber innovative Weise umsetzen . Was neben Blitzlicht , Frischhaltefolie und Photoshop zum Einsatz kam , um die Armbanduhr in den geheimnisvollen , dunklen Unterwasser-Look zu tauchen , erfährst du auf den folgenden Seiten .